Svetlana Baleva hat von allen Gütersloher Next Level Teilnehmern am meisten gelesen und besucht die Schulmediothek der 3. Gesamtschule besonders regelmäßig. Sie erhielt von Schulbibliothekarin Julia Borner eine Urkunde und kleine Präsente., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh, Fünftklässlerin liest 14.556 Seiten beim Mediotheksprojekt »Next Level«
Gütersloh, 31. Juli 2023
Im Schuljahr 2022/2023 lasen Gütsler Schüler der weiterführenden Schulen mit der Web App »Next Level« um die Wette. Fast 280.000 Seiten wurden gelesen. Das entspricht einem 25 Meter hohen Bücherstapel. Svetlana Baleva aus der 5 b der 3.Gesamtschule hat bei »Next Level« sogar 14.556 Seiten gelesen und ist damit am Tag der Urkundenvergabe ins 6. Level zur »Meisterin« aufgestiegen.
Dokumentiert werden die Lese Erfolge der Schüler im Rahmen eines Leseförderprojekts der Schulmediotheken. Hierfür waren die Kinder des 5. und 6. Jahrgangs eingeladen. Sie haben Bücher der Schulmediotheken gelesen und im Anschluss die entsprechenden Seitenzahlen in »Next Level«, der eigens konzipierten und programmierten Web App, eingetragen.
»Wer liest, erlebt mehr«, so Marcus Göcke, Schulleiter der Dritten Gesamtschule. Das Lesen erweitere spürbar den Wortschatz und steigere die Konzentrationsfähigkeit der Schüler. Durch die Leseförderungsangebote der Schulmediotheken erhielten die Schüler einen Extra Schub an Lesemotivation. »Dass Svetlana auf diese Weise über 14.000 Seiten gelesen hat, ist eine tolle Leistung!«
Das Projekt motiviert die Kinder zum Lesen und verbessert so ihre Leseflüssigkeit. »Dabei folgt Next Level dem Gamification Ansatz: Die Lese Leistung der Kids wird mit virtuellen Abzeichen und dem Aufstieg in ein höheres Level belohnt. Für viele ist das ein großer Anreiz. Wir freuen uns besonders, wenn wir Kinder fürs Lesen begeistern können, die zuvor kein Interesse am Lesen hatten. Denn erst regelmäßiges Lesen macht aus Lesen Lernenden sichere Leser. Und wer flüssig lesen kann, empfindet auch Freude beim Lesen«, betont Julia Borner, Leiterin des Teams Schulmediotheken.