Blick vom Wanderweg Via Engadiner auf den Silsersee und das Bergmassiv des Corwatsch. Foto: Franz Thiesbrummel, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Erlebniswanderungen in der Schweizer Bergwelt, in unzerstörter Natur wandern, 28. September bis 8. Oktober 2023
Gütersloh, Avenwedde, 31. Juli 2023
Auch in diesem Herbst lädt die Interessengemeinschaft der Engadiner Wanderfreunde wieder zu Erlebniswanderungen in die fantastische Bergwelt des Schweizer Engadin ein. Das Ehepaar Elisabeth und Wolfgang Krane verbringt seit über 30 Jahren im Frühjahr und Herbst Ferienwochen im Engadin und zeigt den Mitwanderern wo die Schweiz am schönsten ist. Abseits der Straßen bietet das Oberengadin ein umfassendes Wanderwegenetz mit atemberaubenden Panoramablicken.
Jede Jahreszeit hat im Engadin seinen besonderen Reiz. Sind es im Frühling die Bergwiesen mit ihrer ungeahnten Fülle und Farbenpracht an Bergblumen, so ist es in den Herbsttagen das beeindruckende Farbspiel der Lärchenwälder und Arvenwälder, wenn ihre Nadeln sich verfärben und das Hochtal um Pontresina in goldenen Glanz hüllen.
Quartier und Ausgangspunkt für die Teilnehmer ist das Sporthotel im Bergdorf Pontresina, unweit vom berühmten Sankt Moritz. Das Dorf liegt auf 1.808 Metern Höhe und wird von magestätischen Gipfeln umgeben wie dem Piz Bernina, mit 4.049 Metern höchsten Berg der Ostalpen. Oberhalb des Dorfes ist Muottas Muragl,, eine Aussichtsplattform von wo aus man einen atemberaubenden Panorameblick auf das Engadin Tal genießen kann. Mit einer historischen Standseilbahn erreicht man diese Bergstation. Pontresina ist ein beliebter Ausgangspunkt zu den Gletschern und hochalpinen Seen der Region.
Der Moteratsch Gletscher und der Roseg Gletscher sind von hier aus gut erreichbar und bieten beeindruckende Einblicke in die Gletscherlandschaften. Insgesamt ist Pontresina ein zauberhaftes Bergdorf, das mit seiner natürlichen Schönheit und seinem alpinen Charm Besucher aus aller Welt und jeden Alters anzieht. Wer immer schon mal mit dem Panoramic Express fahren wollte, in dieser Ferienfreizeit beteht die Glegenheit auf fortabelste Art die Schweiz kennenzulernen. Wer sich die Teilnahme an den täglich angebotenen Wanderungen nicht mehr zutraut, muss trotzdem nicht auf eine Teilnahme an dieser Gruppenreise verzichten. Die räthische Bahn bietet eine Fülle von Erlebnisfahrten an.
Wie immer kann jeder Teilnehmer seinen Tagesablauf selbst gestalten. Dazu bietet eine Freifahrtkarte, die jeder Teilnehmer, erhält alle Möglichkeiten. Noch sind einige Plätze frei.
Interessenten erhalten unter der folgenden Telefonnummer Rat und nähere Auskunft: Wolfgang Krane, Telefon +49524177574 …