Foto: Hans, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der große Biergarten Vergleich: In Bayern ist das Bier am günstigsten
Informationsportal vergleicht die Preise für Bier, #Cola sowie #Wasser, #Schnitzel »Wiener Art« und Pommes in den beliebtesten Biergärten der 20 größten Städte Deutschlands
Bremen verlangt am meisten für einen halben Liter #Bier, Nürnberg glückliches Schlusslicht
Speisen in Berlin, München und Köln besonders teuer
Berlin, 1. August 2023
In #München lohnt sich der Besuch im #Biergarten: Während eine Maß Bier auf dem Münchner Oktoberfest im letzten Jahr bis zu 13,80 Euro gekostet hat, zahlen die Münchner im Biergarten durchschnittlich nur 4,67 Euro für einen halben Liter Bier. Damit gehört die bayerische Landeshauptstadt zu den günstigsten in puncto Bier. Das hat das Informationsportal Betrugstest (www.betrugstest.com) im Vergleich der Preise für einen halben Liter Wasser, Cola und Bier sowie für eine Portion Pommes und Schnitzel »Wiener Art« in den beliebtesten Biergärten der 20 größten deutschen Städte herausgefunden.
In Nürnberg und München gibt es das günstigste Bier
Wer für wenig Geld ein Bier trinken möchte, wird in Nürnberg fündig. Dort kostet ein halber Liter Bier im Schnitt gerade einmal 4,37 Euro – der niedrigste Preis im Vergleich. In der Bierhauptstadt München sowie in Wuppertal liegt der Bierpreis bei je 4,67 Euro. Damit sichern sie sich die Plätze hinter Nürnberg. Am anderen Ende Deutschlands, in Bremen, werden hingegen bis zu 6,14 Euro für einen halben Liter Bier fällig. Damit belegt die Hansestadt den ersten Platz der teuersten Biere. Ähnlich kostspielig ist das alkoholische Getränk in Bonn und Hamburg mit 6,08 beziehungsweise 6,01 Euro.
Wasser im Schnitt nur minimal günstiger als Bier
Zwar ist Wasser durchschnittlich immer noch günstiger als Bier, allerdings ist die durchschnittliche Differenz von 17 Cent verschwindend gering. In Nürnberg bekommt man nicht nur günstiges Bier, sondern auch preiswertes Wasser (4,34 Euro). Nur in Wuppertal ist der Preis für einen halben Liter Wasser niedriger als in Nürnberg: Hier wird der Durst für 4,22 Euro gestillt. Das Wasser in Leipziger Biergärten ist mit 4,62 Euro ebenso günstig. An Wasser mangelt es der Hansestadt Hamburg grundsätzlich nicht, dennoch bezahlt man dort für einen halben Liter Wasser 6,93 Euro und damit am meisten. In der Vergangenheit entbrannte in der Stadt ein Streit um die Frage, wie viel Wasser in den Restaurants von Henssler, Schweiger und Co. eigentlich kosten darf. Damals ging es noch um 4,20 Euro für einen Liter.
Nicht nur das Wasser, auch ein halber Liter Coca Cola ist in Leipzig kostengünstig: Nur 4,80 Euro wird in den Biergärten der Stadt im Schnitt verlangt, dicht gefolgt von Nürnberg und Wuppertal (5,04 beziehungsweise 5,05 Euro). In den Dresdner Biergärten müssen Besucher für einen halben Liter des Softgetränks tief in die Tasche greifen: Dort bezahlt man 6,97 Euro für das Erfrischungsgetränk. Mit etwas Abstand folgen Frankfurt und Bremen, die pro Cola 6,17 beziehungsweise 6,10 Euro verlangen.
Eine Portion Pommes ist in Bochum am günstigsten
Für den kleinen #Hunger zwischendurch bieten viele Biergärten Pommes frites oder ein Schnitzel »Wiener Art« an. Die günstigste Portion Pommes gibt es in Bochum im Schnitt für 3,47 Euro. Biergärten in Hannover und Dortmund verkaufen eine Portion für 3,60 Euro und 3,73 Euro. In Berlin bezahlen Besucher hingegen 5,47 Euro pro Portion #Fritten, was die Hauptstadt zum teuersten Pflaster in Sachen Pommes frites macht. München und Duisburg liegen ebenfalls im teureren Preissegment mit 5,33 beziehungsweise 5 Euro.
In Berlin bekommt man das teuerste Schnitzel »Wiener Art«
Nicht nur die Pommes, auch das Schnitzel ist in Berlin am teuersten: Pro Schnitzel »Wiener Art« mit Beilage zahlen Hungrige im Schnitt 18,40 Euro. In Hannover und Köln ist die Stärkung mit 18,10 beziehungsweise 18,07 Euro ebenfalls vergleichsweise teuer. Besonders günstig sind die Schnitzel in Nürnberg: Dort verkaufen Biergärten das Hauptgericht für 12,50 Euro. Auch in Essen und Dortmund (13,97 beziehungsweise 14,03 Euro) bekommen Biergartengänger ein Schnitzel mit Beilage für einen niedrigen Preis.
Alle Ergebnisse des Vergleichs gibt es hier …
Über die Untersuchung
Für den Vergleich wurden die Preise in je drei der beliebtesten Biergärten in den 20 größten deutschen Städten ermittelt. Dafür wurde die Anzahl an Google Bewertungen erfasst und die Biergärten entsprechend gerankt. Verglichen wurden die Kosten pro 0,5 Liter Coca Cola, Bier sowie Wasser, eine Portion Pommes frites und ein Schnitzel »Wiener Art« mit Beilage. Wenn es kein Angebot von 0,5 Liter Getränken gibt, ist der Preis hochgerechnet worden.
Über betrugstest.com
Betrugstest.com ist eine Informationsplattform zur Qualitätskontrolle von Anbietern aus diversen Digitalbranchen wie Dating Webseiten, Online Brokern oder Glücksspielanbietern. 2015 gegründet, erstellt das Unternehmen ausführliche Testberichte hinsichtlich Qualität und Betrug für Angebote aus ganz Europa und darüber hinaus.