Foto: Verbraucherzentrale NRW, Adpic, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Verbraucherzentrale NRW: Wussten Sie schon, dass #Meersalz kaum #Jod enthält?
Düsseldorf, 17. August 2023
Jod ist als wichtiger Bestandteil der Schilddrüsenhormone ein lebenswichtiges Spurenelement. Da die Jodversorgung in Deutschland nicht optimal ist, wird empfohlen, beim #Salzen grundsätzlich jodiertes Salz zu verwenden. Denn auch eine ausgewogene Ernährung deckt ohne Jodsalz nur maximal die Hälfte der täglich empfohlenen #Jodzufuhr ab. Viele Menschen wissen, dass die #Meere reich an #Jod sind und daher auch #Algen und #Seefische gute Jodquellen darstellen. Daraus zu schließen, dass auch Meersalz zur Versorgung beiträgt, ist jedoch ein weitverbreiteter #Irrtum. Meersalz enthält ohne Anreicherung nicht mehr Jod als normales #Speisesalz und eignet sich daher nicht als Ersatz für Jodsalz. Wer gerne Meersalz verwenden möchte, findet in gut sortierten Geschäften mittlerweile auch mit jodhaltigen Algen angereicherte Varianten. Wichtig: Salz sollte stets sparsam verwendet werden. Das meiste #Salz unserer #Ernährung steckt jedoch nicht im Salzstreuer, sondern in verarbeiteten #Lebensmitteln.
[Achtung: Das gilt nicht für Menschen, die an Schilddrüsenerkrankungen leiden. Anm. d. Red.|
Mehr dazu hier …
Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Gütersloh, mehr …
Blessenstätte 1
33330 Gütersloh
Telefon +4952417426601
Telefax +4952417426607
E-Mail guetersloh@verbraucherzentrale.nrw
www.verbraucherzentrale.nrw
Externer Inhalt, Location Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Gütersloh
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.