[…] Varnholt Am 26. März 2011 startet die Rasenstation Varnholt den Vertrieb von Fertigrasen und Zubehör in Isselhorst am Haverkamp 79. Dafür gründen die beiden Isselhorster Gartenbauunternehmen Lütkemeyer und Varnholt eine eigene Firma. Die beiden Unternehmer kennen sich seit langem und kooperieren seit vielen Jahren. Ziel ist es, Fertigrasen europäischer Spitzenqualität den Gütersloher und ostwestfälischen Gartenfreunden näherzubringen. Regelmäßig freitags früh kann der Premium-Rasen […] weiterlesen …
[…] »kanonenschwer« und in seiner Anmutung doch elegant – der Grundstein für das Gütersloher Theater aus anthrazitfarbenem Eifelbasalt macht eine klare Ansage: »2008« steht darauf, das Jahr, in dem das Theater vom Plan zur Wirklichkeit wurde. Am Samstag, 11. Oktober, wird er in einem symbolischen Akt in eine kleine Mauer eingelassen. Seinen endgültigen Platz findet er später in einer Bodenplatte im Foyer des neuen Theaters. Der eigentliche Akt der Grundsteinlegung geschieht dann nach […] weiterlesen …
[…] Malermeister Pottkamp Malermeister Pottkamp und seine Mitarbeiter sind ein besonders leistungsfähiges Team: Mit rund elf Mitarbeitern, zwei Meistern und einem Auszubildenden ist die Firma für die Wünsche der Kunden jederzeit gerne da. Der Familienbetrieb besteht seit mehr als 40 Jahren, bildet aus und ist Mitglied der Malerinnung. Im großen Musterstudio werden die Kunden kompetent und ausführlich beraten – von Tapeten und Stoffen über Bodengestaltung bis zur Fassadenrenovierung und […] weiterlesen …
[…] Zum 10. Mal lässt die grüne Branche aus Gütersloh die Gütersloher Innenstadt aufblühen. Entstanden aus einer tollen Idee im Jahr 2004 hat sich der »Gütersloher Frühling« zu einer achtwöchigen Veranstaltung entwickelt, auf die sich die Gütersloher Bürger und Besucher jedes Jahr besonders freuen. Vom 14. März bis zum 5. Mai verwandelt sich der Berliner Platz in eine moderne Parklandschaft. Im Jahr 2004 hat noch niemand von einer temporären Parklandschaft auf dem Berliner Platz zu […] weiterlesen …
[…] alle leben jeden Tag ein globales Leben – hier in Gütersloh und in jeder anderen Stadt auf dieser Erde. Diese Globalität betrifft Kultur, sozialen Umgang miteinander und die Situation unserer Umwelt mehr als wir oft denken, bei uns und überall auf der Welt. »Du bist was Du isst!« und wir sind, was wir kaufen. Unser Konsumverhalten bestimmt das Gesicht der Globalisierung mit. Wie wir alle zu einem menschlicheren Gesicht und einer gerechteren Globalisierung beitragen können, dass wollen […] weiterlesen …
[…] Diskussionsveranstaltungen, Fahrrad-Doktor, »Green Lunch« und mehr: Mit einem »grünen« Programm ruft Bertelsmann seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 5. Juni weltweit dazu auf, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Passend zum heutigen »Internationalen Tag der Umwelt« veranstaltet der Medienkonzern zum vierten Mal an verschiedenen Standorten seinen sogenannten »be green Day«. In Gütersloh warteten auf die Mitarbeiter dabei vor allem Aktionen und Informationen zu […] weiterlesen …
[…] Anfang September diesen Jahres steht die erste mobile und regionale Service-App von www. dein-gt. de im Apple-iTunes- und Google-Play-Store zum kostenlosen Download bereit. Die Dein-Gütersloh-App bietet den Nutzern jede Menge nützliche Features: »Wer unsere Stadt mit der neuen Applikation in der Hosentasche dabei hat, verpasst garantiert keine Highlights mehr und bleibt über aktuelle Veranstaltungen und die digitalen Schaufenster der lokalen Händler und Unternehmen immer auf dem […] weiterlesen …
[…] »5. Zimmer« im Herzen von Herzebrock-Clarholz macht neugierig, es inspiriert und strahlt Wärme aus. Der Konzept-Store bietet eine Vielzahl hochwertiger Fair-Trade-Marken wie zum Beispiel »rice«, »maileg«, »rosemunde« oder auch »cocon. commerz – Privatsachen« und zeigt auf einer Fläche von mehr als 200 Quadratmetern Tische, Schränke und Bänke sowie außergewöhnliche Wohn-Accessoirs im skandinavischen Stil, die von Anhieb das Herz erfreuen. Im »5. Zimmer« finden Interessierte […] weiterlesen …
[…] Name: einfach Karl – als Hommage an den gleichnamigen Sohn des Firmengründers. Zum Preis von unter 10. 000 Euro bekommen Autofahrer einen 3,68 Meter langen Fünftürer mit Platz für bis zu fünf Personen. Dazu gibt’s auf Wunsch Sicherheits-, Komfort- und Infotainment-Technologien, die in dieser Klasse ihresgleichen suchen. Angetrieben wird »Karl« von einem hochmodernen Einliter-Dreizylinder-Benziner der neuen Generation. Mit dem »Karl«, dem »Adam« und dem Corsa hat Opel ab dem […] weiterlesen …
[…] beginnen unser »Gespräch« in den Räumlichkeiten an der Kahlertstraße mit Atem- und Aufwärmübungen, unter anderem für die Stimmbänder oder auch das Zwerchfell. Manfred Ligensa hat eine seiner besten Gesangsschülerinnen, Annika Gievers, eingeladen, damit unsere Redaktion die Arbeit der Musikschule hautnah spüren kann: »Das Singen ist für mich ein toller Ausgleich zu meinem Alltag, es macht riesigen Spaß«, so die gelernte Mediengestalterin. »Annika ist erst seit Oktober vergangenen […] weiterlesen …
[…] nach der Präsentation der neuen Sonderedition Octavia RS 230* setzt Škoda das nächste Ausrufezeichen in Sachen Škoda Octavia RS: Der kraftvolle Kompaktsportler wird erstmals mit Allradantrieb angeboten. Der Allradantrieb für die Octavia RS-Dieselmotorisierung 2,0 TDI mit 184 PS* in Verbindung mit Sechsgang-DSG wird ab Mitte Oktober bestellbar sein. Der Preis steht noch nicht fest. Die Kombination aus Allrad und Sportlichkeit macht den Škoda Octavia RS als Limousine und als Combi zu einem […] weiterlesen …
[…] dem eindringlichen Motto »Ich sage es doch immer wieder: Man muss das Leben tanzen!« eröffnet die junge und lebensfrohe Tanzlehrerin Julia Beitler am 7. Februar mit einem kostenlosen Workshop ihre Hip-Hop-Tanzschule »Real Move« in den Räumlichkeiten des »Lady Fair Fitness Centers«. Die 23-jährige gebürtige Korbacherin arbeitete bereits mit internationalen Choreografen zusammen und leitete mit nur 15 Jahren Kurse im »D!´s Dance Club« für Kids und Teens. Mit ihren Kids gewann […] weiterlesen …
[…] (gpr). »Denkt an die Bauern, die für ihre Arbeit vernünftig bezahlt werden sollen. « Marita Horsthemke sagt das unaufdringlich, aber beharrlich. Es sind neben den vielen Gesprächen die kleinen Anstöße, die man geben kann. Jeden ersten Sonntag im Monat verkauft die 52-Jährige zusammen mit den Frauen aus dem Eine-Welt-Kreis der Katholischen Kirchengemeinden fair gehandelte Waren im Pfarrheim an der Bonifatiusstraße in Spexard. Ein beliebter Treffpunkt. Inklusive einer Einladung zu einer […] weiterlesen …
[…] diesem Jahr bietet sich erneut der Gartenschaupark Rietberg für viele Radler als Ausflugsziel am 1. Mai an. Insbesondere Liebhaber elektronischer Musik werden beim »Groove Garden« im Parkteil Neuenkirchen auf ihre Kosten kommen. Inzwischen zieht dieses Familienfest, welches 2012 als kleine Veranstaltung begann, jedes Jahr zahlreiche Gäste aus dem gesamten Umkreis an. Direkt im Grünen, auf der großen Wiese hinter dem Eingang an der Markenstraße, erwartet alle Gäste ab 12 Uhr – ganz […] weiterlesen …
[…] läuft, Film ab: Ende Juni liefen die Dreharbeiten für einen Informationsfilm über den Apothekergarten Gütersloh – jetzt ist er fertig! Gemeinsam mit einem Team von Gütersloh TV setzte das Gesundheitsunternehmen QUIRIS den überregionalen Anziehungspunkt in einem vierminütigen Film in Szene. Der Film erläutert die Entstehungsgeschichte des Apothekergartens, die neuen Schautafeln im Pavillon, die 12-seitige Broschüre sowie die Führungen durch den Förderverein Apothekergarten. Dazu […] weiterlesen …
[…] mittlerweile zwölf Jahren ist Eva’s Kinderladen an der Daltropstraße unter der Regie von Kirsten Binder und Jutta Gödde. Angeboten wird Mode in den Kindergrößen 50 bis 176 der Marken »Jott«, »Pepe Jeans«, »Steiff«, »Feetje«, »Anna & Paul«, »Eddie Pen«, »Le temps des cerises« und viele mehr für Jungs und Mädchen. Außerdem ganz neu im Sortiment sind die Rucksäcke von »Affenzahn«, die für die Kleinen sowohl funktionell und fördernd als auch lustig sind. Die Rucksäcke […] weiterlesen …
[…] ein Club mit seinen Kindern und Jugendlichen Erfolg hat, muss eine ehrgeizige, ziel- und zukunftsorientierte Jugendförderung gewährleistet werden. Das neue Jugendkonzept soll dabei helfen, dass der Westfälische Golfclub Gütersloh auch in Zukunft genügend Kinder und Jugendliche motiviert und mehr leistungsstarke »Performer« hervorbringt. Wichtig ist Ronny Becker, Jugendleiter des WGC vor allem , dass weiterhin die Teams der Damen- und Herrenmannschaften mit clubeigenen Jugendlichen […] weiterlesen …
[…] 000 Hektoliter – so viel Bier wurde im Kreis Gütersloh bei einem Pro-Kopf-Verbrauch von 104 Litern allein im letzten Jahr rein statistisch getrunken. Doch ein Großteil davon ging als Ramschware über die Ladentheke, kritisiert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). »Neun Euro für einen Kasten Markenbier sind im Supermarkt mittlerweile gang und gäbe. Damit wird Bier weit unter Wert verkauft«, sagt Gaby Böhm von der NGG Bielefeld-Herford. Solche Preise brächten viele […] weiterlesen …
[…] alle zwölf Sekunden ereignete sich im vergangenen Jahr auf Deutschlands Straßen ein Verkehrsunfall. Wenn man selbst in eine solche Situation gerät, liegen die Nerven oft blank und es passieren schnell Fehler. Stephan Schmidt, Leiter der TÜV-Station Gütersloh, gibt daher Tipps, wie man sich am Unfallort korrekt verhält und worauf man außerdem achten muss. Denn was viele nicht wissen: Als Unfallgeschädigter hat man das Recht auf ein neutrales Schadengutachten. Die Kosten hierfür trägt […] weiterlesen …
[…] Der »Salzburger Trilog 2017« der Bertelsmann-Stiftung hat sich mit dem komplexen Phänomen der Globalisierung beschäftigt. Das Thema der Konferenz lautete: A Closer Look at Globalization - The Positive Facets and the Dark Faces of a Complex Notion (Eine detaillierte Betrachtung von Globalisierung – die positiven und negative Seiten eines komplexen Phänomens). Im Zentrum standen dabei nicht nur der internationale Handel und grenzüberschreitende Produktionen, sondern auch der freie […] weiterlesen …
[…] (gpr). Mit 1. 100 Kursen, Vorträgen und Exkursionen, mit insgesamt 27. 000 Unterrichtsstunden, bietet die Volkshochschule Gütersloh ein vielfältiges Programm. »Wir haben etwa 1000 Stunden mehr als im vergangenen Studienjahr«, so VHS-Leiterin Dr. Birgit Osterwald. Das über 225 Seiten umfassende Programmheft ist soeben in gedruckter Form erschienen. Es liegt im Rathaus, in der VHS und der Stadtbibliothek, beim Stadtmarketing, in Buchläden und zahlreichen anderen Stellen zur Abholung […] weiterlesen …
[…] ist mehr als Volkssport Nummer eins in Deutschland. Im Umgang mit Gegnern und Mitspielern, aber auch im Vereinsalltag können junge Menschen Respekt, Teamgeist, Fairness lernen und soziale Kompetenzen entwickeln«, erklärte Stephan Vopel, Leiter des Programms Lebendige Werte der Bertelsmann Stiftung. Für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft seien diese Werte und Kompetenzen unverzichtbar. Fußball eigne sich gut, sie zu fördern. Eine besondere Vorbildrolle komme dabei Trainern und […] weiterlesen …
[…] Hotel Residence Klosterpforte in Marienfeld pulsiert! In wenigen Tagen beginnt der Bau des »Klosterforum« – ein außergewöhnlicher Name für ein außergewöhnliches Event- und Veranstaltungshotel im Herzen Ostwestfalens. Tagungen, Seminare, Workshops, Events, Hochzeiten, Firmen- und Privatfeiern können dort in einer Größenordnung stattfinden, wie es sie in der Region in Kombination mit einem 150 Zimmer Hotel kaum gibt. Die starken Motoren der Bagger laufen bereits warm, die Handwerker […] weiterlesen …
[…] einer nur neunmonatigen Bauphase war es am vergangenen Wochenende soweit: Das neu gebaute Klosterforum auf dem Gelände der Hotel-Residence Klosterpforte wurde mit der ersten Großveranstaltung in Form einer Weihnachtsfeier mit 520 Personen eingeweiht. »Es ist eine weitere, große Säule unseres Hotels, in die wir in den vergangenen Monaten viel Zeit, Geld und Energie gesteckt haben. Da ist die Freude umso größer, wenn man rein positive Rückmeldungen von unseren Gästen erhält. « sagte […] weiterlesen …
[…] Wenn die Fingerstylegitarristin, Komponistin und Sängerin Vicki Genfan ihr Gitarrenspiel als eine »body/heart experience« beschreibt, also als eine gleichzeitig körperliche und emotionale Erfahrung, dann kann man diese Beschreibung durchaus wörtlich nehmen: Genfan spielt mit dem ganzen Körper und für den ganzen Körper. Perkussiv, melodisch, intensiv und irgendwie immer buchstäblich bewegend. Nicht umsonst beschreiben ihre Fans sie auch als »Jimmy Hendrix der akustischen Gitarre«. Die […] weiterlesen …