Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit der IP Adresse des Users an Youtube gesendet und es werden Cookies gesetzt, personenbezogene Daten übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung. Foto: Monika Grabkowska, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Landwirtschaftskammer NRW: Wasser einsparen, Preise für Siebengebirgswein, Pflaumenernte und Zwetschgenernte, Tag der offenen Tür auf Biohöfen
Münster, 24. August 2023
#Wasser im #Zierpflanzenbau mit Robotern einsparen
Im Zierpflanzenbau können Roboter dabei helfen, Wasser und #Düngemittel einzusparen. Dazu hat die #Landwirtschaftskammer #Nordrhein #Westfalen gemeinsam mit dem Gartenbaubetrieb Dercks aus Geldern einen Exaktgießwagen entwickelt und einen Absetzroboter getestet. Ziel des Projektes war die Verbesserung eines Bewässerungssystems, bei dem ausschließlich die jeweiligen Kulturpflanzen bewässert werden.
Der Exaktgießwagen hat sich bereits seit einigen Jahren in der Praxis bewährt. Die Töpfe werden auf genau festgelegte Punkte auf einer Stellefläche gestellt, die der Exaktgießwagen eingespeichert hat. So bewässert er die Pflanzen exakt. Mit dem neu entwickelten Absetzroboter müssen die Pflanzen nun nicht mehr in Handarbeit aufgestellt werden. Er platziert bis zu 5 000 Töpfe pro Stunde punktgenau. Da der Exaktgießwagen nur die Düsen öffnet, unter denen sich ein Topf befindet, ließen sich im Praxisbetrieb bisher mehr als 50 Prozent des Wassers einsparen, das ein herkömmlicher Gießwagen ausbringt, der eine ganze Fläche unabhängig vom Standpunkt der Pflanzen bewässert. Die notwendige Düngermenge wird ungefähr halbiert. Auf dem #Youtube Kanal der Landwirtschaftskammer NRW sind 2 Videos zu finden, die den praktischen Einsatz der Roboter auf dem Modellbetrieb Dercks der Wasserrahmenrichtlinie zeigen und ihre Funktionsweise erklären.
Preise für Siebengebirgswein
Für Weine aus dem Siebengebirge der Jahrgänge 2021 und 2022 gab es bei den Amtlichen Qualitätsweinprüfungen am 21. April und 18. August 2023 in Köln Auweiler 15 Bronzene, 6 Silberne und 2 Goldene Prämien der Landwirtschaftskammer NRW. Vorgestellt wurden 29 Weißweine und 7 Rotweine sowie ein Rosé. An das #Weingut Pieper, Königswinter, gingen 2 Goldene, 3 Silberne und 6 Bronzene Prämien. Das Weingut Blöser, Königswinter Oberdollendorf, kann seine #Weine mit 5 Bronzenen und 3 Silbernen Prämien schmücken. Das Weingut Broel in Bad Honnef Rhöndorf erhielt vier Bronzene Prämien. Der Weinbau im Siebengebirge nimmt etwa 20 Hektar Fläche ein. Vier Betriebe erzeugen Wein. Angebaut wird überwiegend Weißwein. Hauptsorten sind #Riesling und #Müller #Thurgau. Der #Rotwein nimmt etwa 13 Prozent der Fläche ein mit den Sorten #Frühburgunder und #Spätburgunder, #Portugieser, #Dornfelder und #Regent. Weitere Sorten sind Gewürztraminer, Kerner, Scheurebe, Weiß und Grauburgunder, Elbling, Malinger, Chardonnay, Grüner Veltliner, Muscaris und Dunkelfelder. Die Weine werden in der Mehrzahl trocken bis halbtrocken oder feinherb ausgebaut. Siebengebirgswein wird ausschließlich in Flaschen abgefüllt an #Endverbraucher und #Gastronomie verkauft.
Pflaumenernte und Zwetschgenernte in vollem Gange
Die #Pflaumenernte in Nordrhein Westfalen ist in vollem Gange. Seit einigen Wochen und voraussichtlich bis Anfang Oktober ernten die Landwirtinnen und Landwirte die leckeren Früchte von den #Bäumen, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Sie erwarten eine gute Ernte. Durch die Niederschläge sind die Pflaumen und Zwetschgen in diesem Jahr größer als im vergangenen Jahr, schmecken aber trotz der bedeckten Witterung genauso gut. Wer auf der Suche nach weiteren Infos sowie Tipps zum Anbau von Pflaumen und Zwetschgen ist, wird in der #Broschüre »Heimvorteil Steinobst: Selbst angebaut – Selbst zubereitet« fündig. Auch zu weiterem Steinobst wie Aprikose, Pfirsich oder Kirsche gibt es spannende Infos zu Herkunft und Verwendung. Leckere Rezepte sind ebenfalls zu finden. Die Broschüre ist #online in der Rubrik #Landleben, #Rezepte zu finden, mehr …
Tag der offenen Tür auf Biohöfen
Vom 26. August bis zum 10. September 2023 finden wieder die #Biowochen #NRW statt, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen mit. Das bedeutet, Bio Höfe, Bio Betriebe und Bio #Verarbeiter, #Gärtnereien und der Bio Fachhandel öffnen ihre Tore und Besucherinnen und Besucher bekommen vielfältige Einblicke in die ökologische Landwirtschaft: Hof und Erntedankfeste, Führungen durch Backstuben, Käsereien, über Felder oder Streuobstwiesen, Einblicke in die Tierhaltung, Fahrradtouren, #Schaukochen, #Verkostungen und vieles mehr haben sich die Betriebe ausgedacht. Es sind mehr als 100 Veranstaltungen rund um die heimischen Bio Produkte geplant, welche zum Informieren, Reinschnuppern, Anfassen, #Unterhalten, #Mitmachen, #Genießen und #Feiern einladen. Initiatoren der landesweiten Informationskampagne sind die ökologischen Anbauverbände #Bioland, #Biokreis, #Demeter und #Naturland sowie die Landwirtschaftskammer NRW. Weitere Informationen zu den Biowochen sowie die Termine für die Events gibt es hier …