Lemgos alte Häuser sind ein Thema am Tag des offenen Denkmals. Hier einige historische Gebäude der Mittelstraße von der Rückseite aus gesehen. Foto: Dirk Topel, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Detmold, »Talent Monument«: Tag des Offenen Denkmals am 10. September 2023
Detmold, 7. September 2023
Zum »Tag des Offenen Denkmals« öffnen sich am Sonntag, 10. September 2023, Türen historischer Orte in ganz Deutschland – auch in der Alten #Hansestadt #Lemgo. Schon am Samstag, 9. September 2023, stimmt der Rundgang »Kleine Häuser des 16. Jahrhunderts in der Lemgoer #Altstadt und #Neustadt« ab dem Haus Wippermann (Kramerstraße 5) auf den Tag des Offenen Denkmals ein.
Am Sonntag öffnet dann die Ölmühle am Schloss Brake von 10 bis 17 Uhr. Der Denkmalrundgang »Erinnerungsorte und Mahnmale« auf den Lemgoer Wallanlangen startet um 10.30 Uhr am Parkplatz Neue Torstraße. Durch das neu umgebaute Haus Wippermann geht es mit drei Führungen um 11.30 Uhr, 13 und 14.30 Uhr. Das Haus selbst ist von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Der Denkmalrundgang zur Praktischen Denkmalpflege anhand von Restaurierungs-beispielen startet um 12 Uhr am #CVJM Haus. Das ehemalige Hanse-Center mit seinen beiden Fachwerkhäusern und der Jugendstilfassade in der Breiten Straße 39 und 41 wird mit laufenden Handwerklichen Vorführungen von 12 bis 17 Uhr geöffnet sein.
Um 12 Uhr gibt es eine Führung im Museum Hexenbürgermeisterhaus, und auch durch das Museum Junkerhaus wird von 14 bis 17 Uhr geführt. Das Weserrenaissance Museum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die #Musikschule bereichert dort das Programm, und um 15 Uhr findet eine Führung statt. Zum »Jüdischen Leben in Lemgo« gibt es um 14 Uhr eine Führung, die am #Hexenbürgermeisterhaus startet und zum Museum Frenkelhaus führt, das von 15 bis 17 Uhr geöffnet ist. Aber Baudenkmäler müssen nicht gleich 500 Jahre alt sein. So ist die Heilig Geist Kirche in der Pideritstraße von 12.30 bis 18 Uhr geöffnet, und um 13.30 Uhr wird anhand einer Führung die besondere #Architektur erläutert. Um 16 Uhr gibt es einen Vortrag und eine Führung durch die Realschule in der Kleiststraße. Auch hier steht die neuzeitliche »Betonarchitektur« im Vordergrund. Ebenso findet um 16 Uhr der Rundgang ab dem Hexenbürgermeisterhaus zum Thema »Lemgoer Denkmale im Wandel« statt.
Weitere Informationen zum Programm am Sonntag stehen im Programmheft, das bei Lemgo #Marketing in der #Touristinformation ausliegt, oder auf der Homepage der Stadt Lemgo. Hier kann auch eine Übersicht über die Lemgoer Veranstaltungen runtergeladen werden.