Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
AFS Gütersloh, fie Anne Frank Schule läuft für einen guten Zweck
Gütersloh, 8. September 2023
Seit Beginn des Schuljahres trainierten die rund 1.000 Schüler der Anne Frank Schule Gütersloh Woche für Woche in ihrem Sportunterricht. Ihr Ziel: sich auf den Sponsorenlauf am 2. September 2023 vorzubereiten. Dass ihnen dies gelungen ist, war am Tag des Laufes nicht zu übersehen. Trotz Temperaturen von bis zu 30 Grad liefen sie 60 Minuten lang in Doppeljahrgängen zu laut schallender Musik. Angefeuert von Kollegen und Eltern drehten sie Runde für Runde um das Schulgebäude, um sich sozial zu engagieren. Damit ihr sportliches Engagement auch zählbare Früchte trägt, akquirierten die #Kinder und #Jugendlichen Sponsoren, die ihnen für jede gelaufene Runde einen vorher vereinbarten Betrag spenden.
Die erlaufenen Spendengelder gehen zu gleichen Teilen an den Schulverein der Gesamtschule und die Gütersloher Tafel. Als Geschäftsführerin der auf Lebensmittel und Geldspenden angewiesenen Tafel ließ es sich Ruth Prior Dresemann nicht nehmen, persönlich dem Engagement beizuwohnen und den Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen zu gratulieren und ihnen zu danken. Sichtlich beeindruckt zeigte sich auch Schulleiter Jan Rüter, der die von allen Kindern und Jugendlichen erzeugte Atmosphäre lobte. Das »Wir Gefühl«, das sie transportierten, erfülle ihn mit Stolz.
Dass es nicht nur beim Laufen blieb, zeigte ein Blick über das Schulgelände. Während zwei Jahrgänge ihre Runden liefen, nutzen die Kinder der anderen Jahrgänge das facettenreiche Rahmenprogramm, das die Veranstaltung zu einem gelungenen Sportfest machte. Neben Angeboten wie dem Torwandschießen, dem Balancieren auf einer Slackline und diversen weiteren Spiel und Bewegungsangeboten, erfreute sich das Klettern an der hauseigenen Kletterwand großer Beliebtheit.
Nach einem rundum gelungenen Tag steigt die Spannung in den nächsten Tagen erneut, wenn die Gelder eingesammelt und ausgezählt werden. Natürlich wollen alle Beteiligten wissen, wie viel Geld sie gemeinsam für ihren Schulverein und die Gütersloher Tafel erlaufen haben.
Carsten Epkenhans