Foto: Anna Mould, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh: Strategische Personalgewinnung
Gütersloh, 14. September 2023
»Stellenanzeigen« bringen gar nichts, die macht jeder. So gewinnt man nur dann #Mitarbeiter, wenn sie bei dem Unternehmen arbeiten wollen. Also muss man das erreichen. Man muss sein Unternehmen so darzustellen, dass Leute dort arbeiten wollen. Und wo will man aktuell arbeiten? Am liebsten in einem »Apparat«, einer Behörde, als Apparatschik, dem ein »Purpose« bereitgestellt wird, dem eine prima Jobbezeichnung verliehen wird (»Leitung Veranstaltungsmanagement«), und der sich dank des Apparats herablassend verhalten kann. Denn das liebt jeder.
Auch in der Gastronomie sind »Führungspositionen« problemlos realisierbar. Indem man einfach die »Serviceleitung« oder die »Teamleitung« rotieren lässt. Dieses Konzept lässt sich auf weitere Branchen übertragen. Ums Geld geht es vielen dabei gar nicht, denn viele Jobs werden so schlecht bezahlt, dass man das gleiche Geld auch ohne Arbeit erzielen kann – die Debatte ist altbekannt: »Arbeit muss sich (wieder) lohnen«.
Das muss man vielen US Firmen lassen: Sie wissen, wie man eine Show veranstaltet und einen »Spirit« aufbaut. In #Deutschland weiß man das nicht. Mindestlohnempfänger in Deutschland werden nicht selten wie Dreck behandelt. In den USA macht man aus ihnen Helden. Und ob das »echt« ist, oder nicht – besser Letzteres als Ersteres. Jedenfalls wirkt es für alle »echt«. Auf wessen Mist ist denn wohl die Comedy Serie »King of Queens« mit Kevin James gewachsen? Und ob das hier in Deutschland auch so ist? In den USA kann man bei den UPS Transportern nicht links aussteigen – nur rechts. Und die Fahrer dürfen niemals links abbiegen – immer nur rechts. Notfalls fahren sie einmal im Kreis. Das hat sich als schneller erwiesen.
Übliches #HR #Marketing wie »Werde Teil des Teams! Servicekraft (m/w/d) gesucht!« lockt nur noch wenige hinterm Ofen vor. Aber wenn die #Firma so angesagt ist und die erwähnten #Optionen bietet, dass man dort arbeiten will – dann finden sich auch Kräfte. Gütsel entwickelt #Kampagnen.
Christian Schröter AGD, mehr …
Königstraße 56
33330 Gütersloh
Telefon +4952412333816
E-Mail info@guetsel.de
www.guetsel.de
Externer Inhalt, Location Christian Schröter AGD
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.