Bild: Gütsel KI, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neue Stadtmarketingidee: G-Spräche, Gütersloh ist g-sprächsbereit
Gütersloh, 29. September 2023
Freiwillige Gütersloher bekommen ein auffälliges T Shirt und halten sich wenn sie Lust und Zeit haben in der Innenstadt, in Parks oder irgendwo auf – ohne festen Zeitplan, ohne feste Agenda.
Mit dem T Shirt signalisieren sie Gesprächsbereitschaft. Passanten jeden Alters können sich einfach dazusetzen und ein G-Spräch führen. Das Thema des Freiwilligen ist auf dem T Shirt aufgedruckt – beispielsweise kann ein Fleischer im Ruhestand über das Fleischerhandwerk sprechen, eine Studentin kann über das Studentenleben sprechen, ein Künstler kann über Kunst sprechen – die Themen und Menschen sind unerschöpflich. Denn zu erzählen hat jeder etwas. Und G-Spräche führen viele gerne, vor allem mit Menschen, die etwas zu erzählen haben.
Auch Winter-G-Spräche sind denkbar – dann natürlich drinnen. Etwa in der Gastronomie, wenn nicht viel los ist, in der Bücherei oder an anderen Orten, an denen Gütsler zusammenkommen.
Die G-Spräche sollen eine lockere Daueraktion sein, die Gütersloh belebt – und Menschen zusammenbringt. Denn Gütsel ist g-sprächsbereit.