Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Brands Spiele Check, »Bücher der Zeit« von Giant RocZoom Button

Foto: Hartmut Brand, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Brands Spiele Check, »Bücher der Zeit« von Giant Roc

Brands Spiele Check, »Bücher der Zeit« von Giant Roc

Rietberg, 30. September 2023

#Bücher sind etwas Faszinierendes. Sie schaffen es, uns in eine andere Welt zu transportieren, und Teil einer Geschichte werden zu lassen. So manches Mal zog man schon den Hut vor den Autoren und Autorinnen, die sich diese großartigen Geschichten ausdenken.

In »Bücher der Zeit« von Giant Roc begeben sich 1 bis 4 Spieler ab einem Alter von 12 Jahren über eine Spielzeit von 45 bis 60 Minuten auf die andere Seite der Bücherwelt. Für sie gilt es, die persönlichen Bücher im Laufe der Spielzeit mit neuen Seiten zu füllen. Beim Auspacken des Spielmaterials und beim Aufbau der Spielfläche merkt man sofort, dass man das Füllen der Bücher mit Inhalten tatsächlich wörtlich nehmen kann. Denn insgesamt 13 Ringbuchklammern werden mit jeweils einem vorderen und hinteren Buchdeckel versehen, so dass sich insgesamt 13 Bücher ergeben. Neben der für alle geltenden #Chronik, erhält noch jeder #Spieler eine eigene Ausfertigung eines Industrie-, eines Wissenschafts- und eines Handelsbuches. Diese persönlichen Bücher gilt es also nunmehr mit Inhalten zu füllen.

Dabei fällt beim Aufbau des Spiels vor allen Dingen zunächst einmal die immense Präsenz auf dem Spieltisch auf. Ist das Spielbrett, der sogenannte Zivilisationsplan noch klein, so nehmen die »Arbeitsplätze« der Autoren viel Platz ein und wie man es von einem normalen Arbeitsplatz kennt, so ist hier gutes Platzmanagement gefragt. Eine Partie verläuft über 16 Runden, wobei jeder Spieler pro Runde einmal am Zug ist. Und es bedarf schon ein wenig Übung, sich mit diesem ungewöhnlichen Aktionsmechanismus vertraut zu machen. Auch wenn der Aufbau eines Zuges grundsätzlich erstmal recht einfach ist. Dreh und Angelpunkt eines Zuges sind die Seiten. Vorhandene Seiten können aktiviert werden. Man kann neue Seiten schreiben, indem man sie aus der Geschichtsleiste kauft, man kann aber auch einfach eine Seite aus der Auslage nehmen und noch die eine oder andere Aktion ausführen.

Die oben bereits genannte Chronik gilt für alle. Die dort vorgegebenen Aktionen, dürfen zusätzlich vor oder nach dem eigenen Zug ausgeführt werden. Am Ende einer Runde wird jeweils eine Seite der Chronik umgeblättert, um dann die neue Runde einzuleiten. Daher beinhaltet die Chronik auch 16 Seiten. Da dem Spiel allerdings 23 Chronikseiten beigefügt sind, ergibt sich auch hier wieder pro Partie eine neue Zusammenstellung. Wie auch bei einem richtigen #Arbeitsplatz, fällt es im Laufe einer Partie nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Aber im Laufe der dritten oder vierten Partie bekamen wir die Struktur unseres Arbeitsplatzes immer besser in den Griff.  Denn man behält Laufe eines Spiels nicht nur die aktuellen Vermächtnispunkte im Blick, die am Ende einer Partie über den Sieg entscheiden. Viel mehr gibt es auch Meilensteine in den Bereichen Industrie, Wissenschaft und Handel, die bei der Abrechnung dann doch noch einmal die bisherige Wertung durcheinanderbringen kann.

»Bücher der Zeit« ist ein wirklich sehr schön aufgebautes Spiel, das über die gesamte Spielzeit erfordert, dass man vorausdenkend plant und nicht nur den aktuellen Punktestand im Auge behält. Es macht einfach Spaß, mitzuerleben, wie die persönlichen Bücher sich nach und nach mit Inhalten füllen, die man dann auch für den weiteren Erfolg im Spiel nutzen kann. Das Material ist dabei sehr hochwertig produziert, sondern dass es angenehm zu spielen ist und auch das Einfügen, Umblättern usw. der Seiten leicht von der Hand geht. Aufgrund der Präsenz auf dem Spieltisch bleibt es selten bis nie bei nur einer Partie. Denn wenn man schon mal so ein umfangreiches Spiel aufgebaut hat, möchte man dann natürlich auch etwas davon haben. Dazu trägt aber auch die angenehme Spielzeit von 45 bis 60 Minuten bei.

Im Bücherwurm Solomodus stellt man sich Herausforderungen, die in einer Tabelle als Teil der Anleitung beigefügt sind. Das macht zwar ebenfalls Spaß, »Bücher der Zeit« ist allerdings eines der Spiele, die mit steigender Spielerzahl auch noch mehr Spaß machen.

Trotzdem ist es auch darüber hinaus sehr erfreulich, wie gut dieses Spiel im 2 Spieler Modus funktioniert.

Content bei Gütsel Online …

Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check, mehr …
www.facebook.com/escaperoomnewscenter