Foto: Depositphotos, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Plauderkassen in Gütersloh? Jein. Auf Ostwestfälisch.
Gütersloh, 2. Oktober 2023
Alle haben es im Supermarkt eilig, nur einsame, ältere Menschen nicht. Für sie ist der Einkauf nicht selten sogar das Highlight des Tages. Die #Jumbo #Supermärkte in Holland bieten Plauderkassen, an denen die Kassierer offen für einen Plausch sind. Eine schöne Sache, und an diesen Sonderkassen stehen keine eiligen Kunden an, die vom Plaudern oder der Suche nach Kleingeld genervt sind.
Könnte eine Plauderkasse in Ostwestfalen so aussehen? »Guten Tag! Ich mag #Katzen, Sie auch?« »Nein.« »Oh. Ich habe ja hier Äpfel im Einkaufswagen. Ich will am Sonntag für meine Enkelin einen leckeren Apfelkuchen backen, den mag sie so gerne.« »Schön für Sie.« »Danke, danke. Schmeckt denn die #Nudelsauce auch, die ich mir hier ausgesucht habe?« »Das macht 22,98. Zahlen Sie bar oder mit Karte?«
Die lokalen Märkte wie #Schenke oder #Lüning (Elli Markt) hatten es nicht nötig, über das Thema Plauderkassen zu plaudern. Aldi teilt mit: »Es entspricht der Philosophie unseres Unternehmens, uns auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren. Das hat unter anderem zur Folge, dass wir grundsätzlich keine aktive Rolle in öffentlichen Veranstaltungen, Diskussionsrunden oder ähnlichem einnehmen«. Offenbar hat man das Thema nicht verstanden. #EDEKA hingegen sagt: »EDEKA Rhein Ruhr besteht überwiegend aus selbstständigen #Kaufleuten, die ihre Märkte eigenständig betreiben und entsprechend individuell über solche Aktionen entscheiden. Daher können wir Ihre Fragen leider nicht pauschal beantworten« … und so beantwortet EDEKA die Frage schlicht gar nicht. #Lidl teilt mit, nicht über das Thema plaudern zu wollen – andere Anbieter plaudern überhaupt nicht.
In deutschen Supermärkten – so das Fazit – wird nicht geplaudert, und soll auch nicht geplaudert werden. Anders im inhabergeführten Gütersloher #Einzelhandel mit der individuellen Beratung. Hier wird geplaudert, was das Zeug hält – mit jedem. Davon lebt das #Geschäft. Der Plauderkönig ist zweifellos Olaf (Olafs Laufladen). Niemand, den er nicht kennt und der ihn nicht kennt. Auch andere Plaudertaschen sorgen bei den Kunden für Kurzweil. Eine kleine Kuriosität am Rande: Onlineshops plaudern natürlich nicht. Einige, wenige bieten einen Onlinechat an, bei dem sicht meist wenig tut, und bei Amazon können die Kunden schlechterdings untereinander plaudern. In »Produktrezensionen« und bei Nutzerfragen.