Foto: Jordan Harrison, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
LAN, MAN oder WAN: Welches Netzwerk ist besser für ein Start up?
Viele denken, dass dies die Aufgabe des Systemadministrators ist. Aber wenn Sie ein Start up gegründet haben, tragen Sie möglicherweise mehr Verantwortung oder haben überhaupt keine IT-Abteilung.
Unabhängig davon, ob Sie bei Null anfangen, expandieren möchten oder eine neue und verbesserte Lösung für Ihr Unternehmen benötigen, ist die Wahl des Netzwerks wichtig. Das richtige Netzwerk schützt nicht nur Ihre Daten. Es stellt sicher, dass Sie reibungslos mit Geschäftspartnern, Kunden oder Mitarbeitern kommunizieren können, was wiederum das Wachstum Ihres Unternehmens ermöglicht.
Wenn es um die Auswahl des richtigen Netzwerks geht, kann die Fülle an Optionen verwirrend sein. Lesen Sie weiter, um Einblicke in Netzwerke zu erhalten und die richtige Entscheidung zu treffen.
Die Verbindung mehrerer PCs oder anderer Geräte, die den Datenaustausch ermöglicht, ist ein Computernetzwerk. Geräte in einem Netzwerk sind über Links verbunden.
Computer können über Netzwerke mit Kabeln, Telefonleitungen und sogar Satelliten verbunden werden. Um Informationen über drahtlose oder physische Netzwerke zu übertragen, verwenden Geräte eine Reihe von Regeln, die als Kommunikationsprotokoll bezeichnet werden.
Es gibt hauptsächlich drei Arten von Computernetzwerken:
LAN oder ein lokales Netzwerk
WAN oder ein Weitverkehrsnetz
MAN steht für regionales Netzwerk
Natürlich gibt es auch andere Arten von Netzwerken, wie zum Beispiel VPN, Proxy, PAN oder EPN. Im Folgenden gehen wir näher auf die verschiedenen Arten von Netzwerken ein.
Das lokale Computernetzwerk, besser bekannt als Local Area Network, ist eine Gruppe verbundener Rechner, die sich in einem begrenzten Bereich befinden, beispielsweise in einer Uni, einem Büro, einem Krankenhaus oder einem Wohngebäude.
Es handelt sich um ein Netzwerk, das hauptsächlich zur gemeinsamen Nutzung von Hardwareressourcen wie Druckern und Scannern verwendet wird. Ein Beispiel für ein einfaches lokales Netzwerk sind ein Computer und ein Drucker, die zu Hause verbunden sind. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit im lokalen Netzwerk beträgt bis zu 10 Mbit/s.
Es gibt zwei Arten von lokalen Netzwerken:
Kabelgebundenes lokales Netzwerk. Diese Art von LAN verwendet drahtgebundene Technologien wie Twisted-Pair- oder Koaxialkabel zur Verbindung und Übertragung von Daten.
Kabelloses LAN oder WLAN. In einem lokalen Netzwerk dieser Art werden Geräte über drahtlose Technologien wie Funk und Lichtwellen verbunden.
Im allgemeinen Verständnis ist ein LAN ein Netzwerk, das auf einen lokalen Bereich beschränkt ist. Lokale Netzwerke sind relativ schneller als beispielsweise ein WAN-Netzwerk.
Ein Weitverkehrsnetzwerk verbindet mehrere LANs miteinander. WAN steht für „Wide Area Network“ und dient als eine Art Computernetzwerk, das ein großes geografisches Gebiet, beispielsweise einen Kontinent oder ein Land, abdecken kann.
Typischerweise werden Telekommunikationsnetze als Weitverkehrsnetze betrachtet. Ein WAN kann eine Verbindung zwischen zwei oder mehr lokalen Netzwerken sein, die über Telefonleitungen oder Funkwellen verbunden sind.
Ein Metropolitan Area Network oder MAN ist ein Netzwerk, das Geräte in einer Stadt oder einer kleinen Region verbindet. Dieses Netzwerk ist größer als ein LAN, aber kleiner als ein WAN. WAN bezieht sich auf ein Weitverkehrsnetzwerk, das zur geografischen Verbindung von Geräten verwendet wird, beispielsweise über ein Land oder einen Kontinent hinweg. Das MAN-Netzwerk wiederum agiert zwischen LAN und WAN.
MAN kann wie WAN zur Verbindung mehrerer LAN-Netzwerke verwendet werden. Wenn ein lokales Netzwerk Modems, direkte digitale Kommunikationsgeräte und andere Medientypen verwendet, um eine Verbindung zu einem anderen LAN herzustellen, deckt es ein großes Gebiet ab, das als Metropolitan Area Network oder City-Netz bezeichnet wird.
Ein weiteres Beispiel für ein privates Netzwerk ist die Schaffung eines privaten Unternehmensnetzwerks. Ein EPN ist ein Computernetzwerk, das vollständig von einer Organisation kontrolliert wird und zur Verbindung mehrerer Arbeitsplätze oder Standorte dient.
EPNs gehören in der Regel demselben Unternehmen, was die Sicherheit der Verbindung gewährleistet. Private Unternehmensnetzwerke können das Risiko von Datenlecks in einem Technologieunternehmen verringern, in dem ein hohes Maß an Sicherheit erforderlich ist.
Geräte können auch über ein VPN oder einen Proxy verbunden werden. Obwohl die Ziele dieser Technologien ungefähr die gleichen sind – Umgehung geografischer und anderer Beschränkungen, Online-Anonymität und Datensicherheit – ist das Funktionsprinzip unterschiedlich.
Während ein Proxyserver die Kommunikation zwischen Client und Server anonymisiert, anonymisiert und verschlüsselt ein VPN die Kommunikation zwischen diesen Knoten. Ein Proxyserver ist ein System oder Router, der ein Gateway zwischen Benutzern und dem Internet bereitstellt. Dadurch wird verhindert, dass Cyberangreifer in Ihr privates Netzwerk eindringen. Ein Proxy fungiert als sogenannter „Vermittler“, da er sich zwischen Endbenutzern und den Webseiten befindet, die sie im Internet besuchen.
Diese Technologie ermöglicht auch höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Wie viel kostet ein Proxy? Für unterschiedliche Unternehmensgrößen gibt es verschiedene Preispakete. Sie können das Beste für Ihr Startup auswählen.
So kommunizieren Computer und Peripheriegeräte im Netzwerk miteinander und senden Daten untereinander. Für Unternehmen hat dieses System viele Vorteile:
Sicherheit und Datenschutz. Alle modernen Unternehmen verfügen über vertrauliche Informationen, die sowohl innerhalb der Abteilungen als auch innerhalb des Unternehmens geheim gehalten werden sollten. Netzwerke mit Sicherheitsmaßnahmen können verschlüsselt werden, um zu verhindern, dass Dritte auf sensible Informationen zugreifen.
Kommunikationsflexibilität: Unternehmenskommunikation ist wichtig für das Geschäftswachstum. Den Teams die Möglichkeit zu geben, Projekte und Termine einfach zu besprechen, ist eine der wichtigsten Methoden, die Produktivität sicherzustellen. Richtig konfigurierte Netzwerke ermöglichen eine starke, unterbrechungsfreie und zuverlässige Kommunikation.
Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeit der Teamarbeit hängt oft vom korrekten Betrieb des Netzwerks ab. Interne Netzwerke sind meistens schneller als das allgemeine öffentliche Internet. Dies bedeutet, dass Sie Projekte und Arbeiten produktiver abschließen können.
Es gibt auch viele Unterarten von Computernetzwerken. Dies können PAN, Cloud-basierte oder Storage Area Networks sein. Abhängig von der Struktur und Hierarchie Ihres Unternehmens entscheiden Sie sich für die eine oder andere Art von Netzwerk.
Doch neben der Wahl des richtigen Typs ist auch die richtige Netzwerkkonfiguration hilfreich. Wenn Sie Ihr Netzwerk richtig einrichten, erreichen Sie nicht nur ein hohes Maß an Datensicherheit und Produktivität, sondern sparen auch Ihre Kosten.