Foto: Kreis Gütersloh, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kreishaus Gütersloh: Kunst im Kubus, Ulf Strippelmann will aufrütteln
Gütersloh, 4. Oktober 2023
Objekte aus Betonguss, Hanfseil, Kunststoffguss und Metall sind im und vor dem #Kunstpavillon vor dem #Kreishaus #Gütersloh zu sehen. Ab Mittwoch, 4. Oktober 2023, stellt Ulf Strippelmann aus #Steinhagen #Skulpturen und #Installationen aus. »Noch nie war sich Europa so einig wie darin, in der Frage der Flüchtlingspolitik keine Einigung erzielen zu wollen«, sagt der 63 Jährige. Einigkeit gebe es nur im gemeinsamen Wegschauen.
Strippelmann wurde in Mannheim geboren und studierte an der Hochschule der Künste in Berlin, Fachbereich Architektur. Seit 1987 arbeitet er als freischaffender Maler und Bildhauer. In Steinhagen lebt und arbeitet er seit 1994. Im öffentlichen Raum sind Strippelmanns Arbeiten unter anderem in Werther (Westfalen), Halle (Westfalen) und Steinhagen zu sehen, aber auch international finden sich seine Arbeiten.
Die Installation »Together against each other« wurde eigens für den Kunstpavillon gefertigt. »Im Trockenen und Warmen blockieren sich stellvertretend 2 Parteien und ignorieren was draußen, hinter ihrem Rücken passiert«, so erläutert Strippelmann sein Kunstwerk. Auf der Rückseite des Pavillons befindet sich ein Wassergraben – Strippelmann ist der erste Künstler der Ausstellungsreihe, der ihn aktiv in sein Kunstwerk einbaut. Aus dem #Wasser ragen zehn schwarze Handpaare und greifen nach einem Hanfseil, dass vom Pavillon auf den Wassergraben führt.