Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
So viele Gefühle – liebevollerer Umgang und mehr Verbindung durch Vorlesebücher für Klein und Groß
Hamburg, 6. Oktober 2023
Egal, ob wir sie verdrängen, wegwischen oder durchspüren – wir alle haben sie: Gefühle. Was sich jedoch unterscheidet, ist unser Umgang damit. Autorin, Illustratorin und Verlegerin Elisa Eckartsberg möchte mit ihren Vorlesebüchern eine generationsübergreifende Brücke bauen; denn Gefühle kennen kein Alter: »Wir haben nur verlernt, sie als das wahrzunehmen, was sie sind: unsere Botschafter. Die Signale unseres Körpers, die uns auf unser Brauchen – unsere Bedürfnisse – aufmerksam machen wollen. Die uns beschützen und uns motivieren, unser eigenes ›Glücksmuster‹ zu gestalten.« Dafür hat sie 2021 den Juniek Verlag gegründet und seitdem drei Bücher herausgebracht: Angst, Wut und Traurigkeit stehen im Fokus der ersten Bände. Das Kartenspiel »Was bewegt dich? Quartett der Gefühle und Bedürfnisse« ergänzt die Reihe. Im Oktober 2023 bringt der Verlag nun das erste Fremdwerk »Siegfried« von Tanja Schalling raus.
»Ich möchte dazu beitragen, die negative Sicht auf unsere Emotionen aufzulösen, zum Austausch und zur Auseinandersetzung anregen, um ungünstigen Konditionierungen und Glaubenssätzen vorzubeugen, sagt Autorin, Illustratorin und Verlegerin Elisa Eckartsberg, »Die Vision dahinter ist, in liebevollere Bezugnahme und Verbindung zu uns selbst, zu unserer Umgebung und vor allem zu unseren Kindern zu kommen.« Auf dieses Ziel arbeitet sie mit all ihrem Schaffen hin. Ihre Bücher haben bereits unzählige kleine und große Herzen bewegt und auch prominente Fans gefunden, wie etwa die #Bestsellerautorin und #Psychologin Stefanie Stahl »Ich bin jetzt schon ein absoluter Fan von der Kinderbuchreihe […] Gefühle werden toll erklärt und die Illustrationen sind hinreißend!«
Die Themen #Angst und #Wut sind Mitglieder in jeder Familie. Mit »Du bist also meine Angst?« (Band 1) und »Wut, wofür bist du denn gut?« (Band 2) hat Elisa Eckartsberg es geschafft, diesen Emotionen einen festen Platz am Familientisch zu geben. Sie dürfen und sie sollen mitreden. Dafür müssen wir nur üben, ihnen den Weg zu ebnen. Den Weg vom Gefühl zum Wort und vom Wort zu einem neuen, liebevollen Blick auf diese gar nicht so »schlechten« Gefühle. Band 3 »Vertrau mir, flüstert die Traurigkeit«, widmet sich der Trauer – einem Thema, mit dem wir alle früher oder später in Berührung kommen werden. Für einen spielerischen Umgang mit diesen Themen gibt es neben der Buchreihe das Kartenspiel »Was bewegt dich? Quartett der Gefühle und Bedürfnisse«, das mit Leichtigkeit und Tiefgang die emotionale Entwicklung fördert.
Elisa Eckartsberg: Illustratorin, Autorin und Gründerin des #Juniek #Verlag
Ihr erstes Buch »Du bist also meine Angst?« wäre beinahe an ihrer eigenen Angst gescheitert. Erst ein Versprechen an ihren Sohn hat ihr den nötigen Rückenwind gegeben, um es doch in die Welt zutragen. Ein wunderbares Beispiel dafür, was die selbstständige Autorin, Illustratorin und alleinerziehende Mutter mit ihrer Reihe anstoßen möchte: Hinfühlen statt wegwischen. Ausdrücken statt unterdrücken. Und den Austausch zwischen den Generationen, weil Gefühle kein Alter kennen. Mit ihrem eigens dafür gegründeten Juniek Verlag hat sie sich diesem schönen und wichtigen Thema verschrieben und sich selbst einen Herzenswunsch erfüllt.
Der Juniek Verlag
Ist ein 2021 in Hamburg gegründeter Verlag für sorgfältig kuratierte und besondere Kinderbücher. Bisher erschienen sind die drei Bände, in denen Emotionen im Mittelpunkt stehen: »Du bist also meine Angst?« (Band 1), »Wut, wofür bist du denn gut?« (Band 2) und Band 3 »Vertrau mir, flüstert die Traurigkeit« (Band 3) von Autorin, Illustratorin und Verlegerin Elisa Eckartsberg sowie das Kartenspiel »Was bewegt dich? Quartett der Gefühle und Bedürfnisse«.
Am 13. Oktober 2023 erscheint nun das erste Fremdwerk »Siegfried« von Tanja Schalling mit Illustrationen von Ninanni. Ein Bilderbuch über schaurige Drachen, Liebe, Mut und vor allem eine Huldigung an die Alltagsheld:innen unserer Zeit – augenzwinkernd und aus Kinderperspektive betrachtet. Mehr …