Foto: Audi AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Update für den Audi Q4 e tron: mehr Reichweite, mehr Effizienz, mehr Emotionen
Schneller unterwegs: rascheres Laden, mehr Leistung, charakteristischer Sound
Sportlicher unterwegs: das neue Fahrwerk mit Audi DNA
Sicherer unterwegs: umfangreiche Assistenzpakete
Ingolstadt, 6. Oktober 2023
Audi setzt den Wachstumskurs bei rein elektrischen Modellen konsequent fort. Zum starken Zuwachs bei den Auslieferungen im ersten Halbjahr 2023 (plus 51,2 Prozent) hat vor allem die Audi Q4 e tron Baureihe beigetragen. Im Modelljahr 2024 wird sie nun umfassend aufgewertet: mit einem neu abgestimmten Fahrwerk, gesteigerter Effizienz, charakteristischem Sound und erweiterter Serienausstattung. Neben einem optimierten Antriebskonzept und höherer Ladeleistung erweitert Audi den Funktionsumfang der Fahrerassistenzsysteme in den Modellen. Mit dem optionalen adaptiven Fahrassistenten unterstützen sie nun auch den Spurwechsel. Ab 26. September 2023 sind die aktualisierten Modelle zu Preisen ab 52.950 Euro bestellbar.
In allen Varianten des Q4 e tron ist eine große Batterie verbaut, die 77 Kilowattstunden Energie netto (brutto 82 Kilowattstunden) vorhält. Durch eine optimierte Zellchemie hat sich die DC Ladeleistung verbessert, sodass sie sich unter idealen Bedingungen in rund 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden lassen. Dabei erreichen die quattro Modelle eine DC Ladeleistung von jetzt maximal 175 Kilowatt, die heckgetriebenen Varianten maximal 135 Kilowatt.
Die sogenannte #Batterieschutzfunktion begrenzt den Ladestand automatisch auf 80 Prozent und ist vorteilhaft für die Lebensdauer der Batterie. Für eine intelligente Reise und Ladeplanung priorisiert der e tron Routenplaner die leistungsfähigen HPC Ladestationen (HPC, High Power Charging, also ultraschnelles Laden). Folgt man der vorgeschlagenen Route, aktiviert das System die Vorkonditionierung der Batterie während der Fahrt, bevor die neuen Audi #Q4 e tron #Modelle die ausgewählte und eingespeicherte Ladestation erreichen. Ist eine HPC Säule als Ziel gewählt, wird die thermische Konditionierung der Batterie aktiviert, damit sie an der Säule möglichst schnell geladen werden kann. Erstmals wird in der Audi Q4 e tron Baureihe die Batterie nachkonditioniert. Dabei kühlt das Thermomanagement des Fahrzeugs die Batterie weiter, etwa wenn sie nach der Fahrt oder dem Laden eine fest definierte Temperaturschwelle übersteigt.
Neuer Antrieb mit höherer Effizienz und mehr Leistung
Ob Heck oder Allradantrieb quattro – bei allen Audi Q4 e tron Modellen arbeitet an der Hinterachse eine permanent erregte Synchronmaschine (PSM). Mit dem Update erhält die Audi Q4 e tron Modellfamilie eine komplett neu entwickelte PSM. Sie glänzt mit einer höheren Effizienz und mehr Leistung. Die Modelle profitieren dadurch von einer erhöhten Reichweite und einer souveränen Kraftentfaltung. Der Audi Q4 Sportback 45 e tron etwa erzielt bis zu 562 Kilometer Reichweite im WLTP Zyklus.
Der Audi Q4 45 e tron2 und der Audi Q4 Sportback 45 e tron mit Heckantrieb leisten 210 Kilowatt (286 PS) und beschleunigen in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Der Standardsprint im Audi Q4 45 e tron quattro3 sowie im Audi Q4 Sportback 45 e tron quattro4 mit 210 Kilowatt (286 PS) dauert 6,6 Sekunden. Die Topvarianten Audi Q4 55 e tron quattro5 sowie Audi Q4 Sportback 55 e tron quattro6 mit 250 Kilowatt (340 PS) sprinten in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt für alle Varianten bei 180 Kilometerm pro Stunde.
Mehr …