Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
3 neue Schnatgänge durch Herford geplant
Herford, 12. Oktober 2023
Der Innenstadtverein plant 3 neue #Schnatgänge durch die #Altstadt, die Neustadt und Radewig. Das Ziel dieser Rundgänge ist die Analyse und Entwicklung der Herforder Innenstadt. Am Ende der Rundgänge werden die Teilnehmer dazu ermutigt, sich auszutauschen und aktiv zur #Stadtentwicklung beizutragen.
Der Innenstadtverein versteht sich als Vermittler zwischen verschiedenen Interessensgruppen und #Akteuren in #Herford. Es gibt bereits zahlreiche Themen, die diskutiert wurden und weiterhin im Fokus stehen, einschließlich der allgemeinen Gestaltung und Entwicklung der Innenstadt.
»Darüber hinaus sollten auch andere Anliegen zur Sprache kommen. Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Charme und stellt spezifische Herausforderungen dar. Es ist wichtig zu bewerten, was bereits erfolgreich umgesetzt wurde und wo noch Raum für Verbesserungen besteht. Welche Anregungen können aufgegriffen, diskutiert und möglicherweise in die Tat umgesetzt werden?«, erklärt Mathias Polster, Vorsitzender des Innenstadtvereins.
Während der geplanten Rundgänge werden gemeinsam mit Polster die 3 verschiedenen Innenstadtteile untersucht. »Es handelt sich nicht um klassische Stadtführungen, sondern um sogenannte ›Schnatgänge‹ – Gelegenheiten zur Bestandsaufnahme und Analyse«, wie Polster ergänzt.
Die Schnatgänge dauern jeweils 90 Minuten und die Teilnahme ist kostenfrei, ohne dass eine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Nach den Schnatgängen haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.
Altstadt: 22. Oktober 2023, 14 Uhr, Treffpunkt Rathaustreppe
Neustadt: 29. Oktober 2023 Neustadt, 14 Uhr, Treffpunkt Linnenbauerdenkmal
Radewig: 5. November 2023 Radewig, 14 Uhr, Treffpunkt Steintorbrücke