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»In der deutschen Nachkriegszeit«, Forum neuer Musik 2023. Auftakt mit 2 Konzerten im Kölner Kammermusiksaal
Berlin, 18. Oktober 2023
In der Krisenwahrnehmung der #Gegenwart tauchen immer wieder beredte Jahreszahlen deutscher Geschichte auf: 1923, 1933, 1943, 1953. Das Forum neuer #Musik nähert sich dieser heute fernen, verschlossenen Zeit über ihre musikalischen Äußerungen. Es reaktiviert und befragt ernste und Unterhaltungsmusik, die vor, während und nach der #NS #Diktatur in #Deutschland entstand und deren Urheber eher #Angepasste, innerlich #Emigrierte, auch #Mitläufer waren. Was sagen ihre Musikwerke aus, was verschweigen sie? Und was an Unerledigtem spricht aus ihnen, wenn man sie heute hört?
Das Forum 2023 wird als Radio Festival in 8 Sendungen quer durch den Monat November ausgestrahlt: im Programm des Deutschlandfunks sowie Online. Zum Auftakt kommen zwei exklusive künstlerische Projekte öffentlich live im Kammermusiksaal des Kölner Funkhauses zur Uraufführung. Schauspieler Olaf Reitz, Mezzosopranistin Amira Elmadfa und das nordrhein westfälische E MEX Ensemble laden zu einem zweistündigen Abend ein, der komplexen Gemengelagen nach Kriegsende nachspürt. Oliver Augst und Marcel Daemgen aus Frankfurt/Main dekonstruieren Filmschlager und Lieder der 1930er bis 1950er Jahre.
Auf der verzweifelten Suche nach Normalität: Konzert am 26. Oktober 2023
Welche Gefühlslagen kursieren – angesichts der Ruinen, der Lager, angesichts Hitlers Ende und der Gegenwart der Besatzungsarmeen? Susanne Kerckhoffs »Berliner Briefe« bringen das eindrucksvoll auf den Punkt. Verbunden mit Texten von Hannah Arendt, Inge Müller und Hans Magnus Enzensberger artikuliert sich deutsche Nachkriegswahrnehmung als bestürzend unabgegolten, ja aktuell. Auch scheinbar harmlose Kompositionen von Hermann Reutter, Boris Blacher und Ernst Hermann Meyer werden in solchem Zusammenhang plötzlich beredt. Der Abend mit Schauspieler Olaf Reitz, Mezzosopranistin Amira Elmadfa und dem E MEX Ensemble mündet in der Uraufführung eines Auftragswerks des israelisch deutschen Komponisten Eres Holz, das Spuren kriegerischer Gewalterfahrung in der menschlichen Psyche nachspürt.
Musikalisch literarischer Abend mit Olaf Reitz, Amira Elmadfa, Martin von der Heydt, Eres Holz und dem E Mex Ensemble, Leitung Christoph Maria Wagner, Donnerstag, 26. Oktober 2023, 19.30 Uhr, Deutschlandfunk Kammermusiksaal (Köln), Ausstrahlung 27. November 2023, 21.05 Uhr, Musik Panorama
»Davon_geht_die_Welt_nicht_unter«, Konzert am 28. Oktober 2023
Seit 25 Jahren arbeiten Oliver Augst und Marcel Daemgen an ihrem Projekt »Archiv Deutschland«. Liedgut verschiedener Epochen und politisch ästhetischer Sphären wird künstlerisch dekonstruiert und auf verschüttete Kernaussagen hin untersucht. In diesem Fall werden bekannte Lieder und Schlager der 1930er bis 1950er Jahre neu interpretiert und um Wirklichkeit, die sie beschweigen, ergänzt: Ein Programm zwischen neuer Musik, Pop und Improvisation: verstörend, dunkel, manchmal auch tanzbar.
Samstag, 28. Oktober 2023, 19.30 Uhr, Deutschlandfunk Kammermusiksaal (Köln), Lieder und Schlager der Angepassten – neu interpretiert, mit Oliver Augst (Gesang), Marcel Daemogen (Elektronik), Sophie Agnel (Inside Piano), Jörg Fischer (Schlagzeug), Ausstrahlung 26. November 2023, 22.05 Uhr, Konzertdokument
Das Radio Festival Forum Neuer Musik im Deutschlandfunk
Programmlich verbindet das Radio #Festival vom 4. bis zum 28. November 2023 künstlerische Produktionen mit musikjournalistischen Formaten. Zur Debatte stehen hier Komponisten von Hitlers »Gottbegnadeten Liste«, Frauenfiguren in Opern der Nachkriegszeit, Anfänge kompositorischer Reflexion von Vernichtung und Trauma, musikpolitische Visionen in der Frühzeit der #DDR. Eine zentrale Sendung gilt der Wiederentdeckung der Begegnung von Karlheinz Stockhausen und Recha Freier.
Ein pädagogisches Projekt wird in Zusammenarbeit mit den Musikhochschulen in Hannover und Mannheim realisiert. Zum 15. Mal wird das Forum neuer #Musik von der #Kunststiftung #NRW gefördert. Es ist Teil der Deutschlandradio Denkfabrik 2023 zum Thema »Die wehrhafte #Demokratie«.
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