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Detmold, Rheda Wiedenbrück: Offenlage Planfeststellungsverfahren der Bezirksregierung für den Neubau des Ringschlusses #Südring
#Detmold, #Rheda #Wiedenbrück, 23. Oktober 2023
Die #Bezirksregierung #Detmold hat am 10. Oktober 2023 den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau des #Südringschlusses getroffen. Die Planungen betreffen den Neubau des Südrings zwischen den Kreuzungen mit den Kreisstraßen K1, Lippstädter Straße und der K 9, Rietberger Straße.
Eine Ausfertigung des Planfeststellungsbeschlusses und der festgestellten Unterlagen liegt in der Zeit vom 31. Oktober 2023 bis zum 14. November 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten öffentlich im Foyer des Rathauses der Stadt Rheda Wiedenbrück, Rathausplatz 13, aus. In dem Planfeststellungsbeschluss ist über alle rechtzeitig vorgetragenen Einwendungen, Forderungen und Anregungen entschieden worden. Der Stadt Rheda Wiedenbrück als Trägerin des Vorhabens wurden von der Bezirksregierung Auflagen erteilt. Da mehr als 50 Anregungen und Einwendungen eingegangen sind, gilt die Offenlage auch als öffentliche Zustellung.
Der Beschluss ist zusammen mit den planfestgestellten Unterlagen auch auf der Homepage der Bezirksregierung Detmold zu finden. Die Unterlagen sind über den Pfad »Planung und Verkehr > Planfeststellung, laufende Verfahren > Ringschluss Südring in Rheda Wiedenbrück« einsehbar.
Betroffene können die Unterlagen auch schriftlich bei der Bezirksregierung Detmold, Dezernat 25, Leopoldstraße 15, 32756 Detmold, oder auch per E Mail an post25@bezreg-detmold.nrw.de als Papierausfertigung oder #PDF #Dokument anfordern.
Der Ausbau des Südrings zwischen den Kreuzungen mit der Lippstädter Straße sowie der Rietberger Straße soll sowohl den historischen Stadtkern Wiedenbrücks verkehrlich entlasten als auch neue Siedlungsbereiche an das Hauptverkehrsstraßennetz Wiedenbrücks anbinden.
Die Ausbaustrecke hat eine Gesamtlänge von rund 1,25 Kilometern. Für den Ausbau des Südrings ist ein Querschnitt mit einer Fahrbahnbreite von 6,50 Metern vorgesehen. Am Bauanfang bis zum Südring alt sowie im Abschnitt zwischen Horstwiesenweg und Ausbauende sind beidseitige Gehwege beziehungsweise Gehwege und Radwege geplant. Im dazwischenliegenden Bereich ist am nördlichen Fahrbahnrand hinter einem 2 Meter breiten #Grünstreifen ein #Gehweg und #Radweg mit einer Gesamtbreite von 5 Metern geplant.
An beiden Enden mündet die geplante Straße in Kreisverkehren in das vorhandene Straßensystem.
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