Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Nachfrage um 300 Prozent gestiegen: Social Media Experte erklärt, wieso Versicherungen & Co. jetzt auf Influencer setzen, Top Influencer VersicherungstippsZoom Button

Foto: Laura Chouette, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Nachfrage um 300 Prozent gestiegen: Social Media Experte erklärt, wieso Versicherungen & Co. jetzt auf Influencer setzen, Top Influencer Versicherungstipps

Nachfrage um 300 Prozent gestiegen: Social Media Experte erklärt, wieso Versicherungen & Co. jetzt auf Influencer setzen, Top Influencer Versicherungstipps

Spätestens seit der Begriff 2017 als »Anglizismus des Jahres« gekürt wurde, ist der #Influencer nicht mehr aus dem digitalen #Marketing wegzudenken.

Zusammen mit Daniel Koss, Gründer und CEO der weltweit größten Influencer Datenbank #Creable hat der digitale #Versicherungsmakler #Clark untersucht, warum Influencer #Marketing heute so wichtig ist und welche Rolle dabei das Thema Versicherung bei der Arbeit der Influencer einnimmt.

»Die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 34 Jahren bekommen heutzutage ihre Empfehlungen, welche Kaufentscheidungen sie treffen sollten, über #Social #Media Influencer. Dadurch, dass die meisten Creatorin ihre Fans virtuell durch ihren Alltag mitnehmen, werden sie als nahbar und authentisch wahrgenommen. Das erweckt Vertrauen«, erklärt Daniel Koss, Gründer und CEO der Influencer #Plattform #Creable.

»Influencer Marketing kann für jedes B2C Produkt relevant sein.«

Dass dabei die Bandbreite an Produkten sehr vielfältig sein kann, fällt sofort auf, wenn man durch die Feeds auf #Instagram & Co. scrollt. »“Influencer Marketing ist für jedes B2C Produkt spannend, besonders auch für Marken, die normalerweise auf klassische Massenmedien setzen, wie #Banken oder #Versicherungen«, meint Koss.

Durch die fehlende Fachexpertise bestehe jedoch auch die Gefahr, gefährliches Halbwissen zu verbreiten, wie Clark Versicherungsexperte Marco Götz betont. »Deshalb ist es wichtig, die Influencer:innen fachgerecht einzusetzen. Wir von Clark setzen beispielsweise sogenannte ›FinFluencer‹ gezielt« ein, um auf die Clark #App und ihre Funktionen aufmerksam zu machen«, so Götz.

Zugleich könnten Influencer:innen auch für abstrakte Themen wie Altersvorsorge in jungen und Social Media affinen Köpfen für ein gewisses Bewusstsein sorgen. Koss ergänzt: »Gerade bei Versicherungen ist es oft Grundvoraussetzung für die Influencer:innen, auch direkt dort versichert zu sein. Die Generation Z legt einen großen Wert auf #Authentizität – das wissen auch die Dienstleister.«

Nachfrage nach Influencern um 300 Prozent gestiegen

Besonders dieses Jahr sei das Interesse an Influencer:innen Kollaborationen groß. »Im Vergleich zum letzten Jahr konnten wir einen Anstieg um 300 Prozent verzeichnen, speziell von #IT #Dienstleistern, Versicherungen und #Cybersecurity Unternehmen«, berichtet Daniel Koss. »Fast jede:r Jugendliche:r und junge:r Erwachsene:r hat heute ein #Handy und nimmt über Instagram und TikTok# am Weltgeschehen teil. Gerade für eher konservative Dienstleistungs  unternehmen ist es deshalb oft schwierig, über die traditionellen Massenmedien die junge Zielgruppe zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ermöglicht es, die Sichtbarkeit in den sozialen Medien zu steigern und so direkt die Generation Z anzusprechen.«

Diese Versicherungen brauchen Influencer

Bei erhöhter Auftragslage sei es umso empfehlenswerter für die Creator, sich vor den möglichen Risiken des Jobs ausreichend abzusichern, betont Clark Versicherungsexperte Marco Götz: »Erfahrungsgemäß können eine Arbeitskraftabsicherung, #Altersvorsorge sowie #Private #Krankenversicherung Sinn machen, um die Lebensbasis selbständiger Influencer grundlegend abzusichern. Je nach beruflicher Ausprägung und Kooperationen ist es außerdem empfehlenswert, eine Betriebshaftpflichtversicherung inklusive Vermögensschadens absicherung für Fälle wie Abmahnungen, #Bildrechtsverletzungen und #Markenrechtsverletzungen wie auch #DSGVO Verstöße abzuschließen, denn: Das sind die häufigsten Risiken im Berufsleben von Influencer.«

Götz erläutert weiter: »Eine #Rechtsschutzversicherung allein bietet für den #Beruf Influencer keinen ausreichenden Schutz, da sie genau solche Situationen oftmals ausschließt. Da das Berufsbild von Influencern noch ungeschützt und zu weitläufig, abstrakt und neu ist, wären pauschale Versicherungsempfehlungen jedoch unseriös. Eine persönliche und individuelle Beratung ist hier unbedingt vonnöten.«

Über Clark

Der führende Versicherungsmanager Clark bietet seinen Kund:innen die Möglichkeit, ihre #Versicherungen digital zu verwalten, zu vergleichen und zu verbessern. Mehr als 600.000 Kunden nutzen bereits die intelligenten Algorithmen und die individuelle Expertenberatung von Clark. Das #Insurtech wurde im Juni 2015 von Dr. Christopher Oster, Dr. Marco Adelt und Chris Lodde gegründet und beschäftigt an den drei Unternehmensstandorten Frankfurt am Main, Berlin und Saarbrücken insgesamt über 400 Mitarbeiter.

Content bei Gütsel Online …

Clark Germany GmbH, mehr …
Wilhelm-Leuschner-Straße 17–19
60329 Frankfurt am Main
Telefon +4969153229339
E-Mail service@clark.de
www.clark.de

Externer Inhalt, Location Clark Germany GmbH

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30