Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Die #Zeit: Neue #Studie zeigt große Lücken bei den Mathekenntnissen der Deutschen
Hamburg, 26. Oktober 2023
Die Deutschen tun sich schwer, #Mathematik im Alltag anzuwenden. Das betrifft sowohl mathematische Fragestellungen als auch den Stoff aus dem #Matheunterricht – selbst wenn dieser den Anspruch der 8. Klasse nicht überschreitet. Das ist das Ergebnis der Studie »Bürgerkompetenz Rechnen 2023« der Wochenzeitung Die Zeit, von Zeit #Online und der #Universität #Potsdam.
Die Schwierigkeiten sind umfassend. Sie reichen von Grafiken, die nicht verstanden werden, bis zu fehlendem räumlichen Vorstellungsvermögen. Zudem können viele Bundesbürger schlecht einschätzen, wie plausibel ein Ergebnis ist.
Im Einzelnen scheiterten die Studienteilnehmer etwa daran, Maßeinheiten umzurechnen, Informationen aus Texten herauszulesen oder Alltagsphänomene in #Rechenoperationen zu übersetzen. Laut der Studie kann weniger als ein Drittel der Deutschen ausrechnen, wie sich eine geänderte Geschwindigkeit auf eine Fahrtzeit auswirkt. Auch bei Grundlagen der Prozentrechnung und der Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt es Probleme.
Die Umfrage im Auftrag der Zeit und der Universität Potsdam wurde vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt und von der #Klaus #Tschira ‘Stiftung finanziell unterstützt. Es wurden insgesamt 1005 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt. 29 Aufgaben mit Alltagsbezug waren zu lösen, die überwiegend das Niveau der 8. Klasse nicht überschritten.
Die Zeit, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, mehr …
Helmut-Schmidt-Haus
20095 Hamburg
Telefon +494032800
Telefax +4940327111
E-Mail diezeit@zeit.de
www.zeit.de
Externer Inhalt, Location Die Zeit, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.