Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Igo ruft am Weltvegantag dazu auf, sein inneres Gewohnheitstier herauszufordernZoom Button

Gemeinsam mit Spaß und Neugier eine pflanzliche Ernährung entdecken. Foto: Iglo Deutschland, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Igo ruft am Weltvegantag dazu auf, sein inneres Gewohnheitstier herauszufordern

#Iglo ruft am Weltvegantag dazu auf, sein inneres Gewohnheitstier herauszufordern

Hamburg, 1. November 2023

Pflanzliche Ernährung kann so vielfältig sein. Doch damit Neues ausprobiert und die pflanzliche Produktwelt entdeckt werden kann, gilt es, alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen. Eine pflanzenbetonte Ernährung ist schon längst kein kurzfristiger Trend mehr, sondern hat sich zu einer ernstzunehmenden Bewegung in der Gesellschaft entwickelt. Zum #Weltvegantag am 1. November 2023 feiert #Iglo diese Bewegung und ruft dazu auf, die pflanzenbetonte Ernährung mit Spaß und Neugier zu entdecken.

Pflanzliche Ernährung bleibt Mega Trend

Sinkender Fleischkonsum, eine bewusstere Ernährung und ein stetig wachsendes Angebot an vegan-vegetarischen Alternativprodukten: Die pflanzenbetonte Ernährung ist zum Megatrend des Jahrzehnts angewachsen und bleibt weiterhin hochrelevant. Während 2015 noch jeder Dritte (34 Prozent) angab, täglich #Fleisch zu essen, ist es aktuell nur noch jeder Fünfte (20 Prozent). Beinahe die Hälfte aller Befragten (46 Prozent) bestätigte sogar, den Fleischkonsum bewusst einzuschränken. Das geht aus dem aktuellen Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hervor [1].

Laut einer aktuellen repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) bezeichnen sich 41 Prozent der Befragten als Flexitarier. Neun Prozent ernähren sich vegetarisch und 3 Prozent vegan [2]. Mehr als die Hälfte aller Deutschen beschäftigen sich demnach mit einer pflanzenbetonten Ernährung und sind offen für die Ernährungswende Richtung Planetary Health Diet. Dreimal täglich haben wir die Chance, mit dem was wir essen, Einfluss auf Klima, Tierwohl und unsere eigene Gesundheut zu nehmen. Diese Chance gilt es zu ergreifen.

Neugier als Treiber für Kaufentscheidungen

Neugier wecken und Gewohnheiten aufbrechen: Laut aktuellem Ernährungsreport des #BMEL ist der am häufigsten genannte Grund für die Wahl von vegetarischen oder veganen Produkten Neugier (73 Prozent). Dementsprechend gilt es, ebendiese Neugier zu wecken, um Menschen davon zu begeistern, eine pflanzenbetonte Ernährung auszuprobieren. Im nächsten Schritt muss dann der Geschmack überzeugen. 63 Prozent der Befragten gaben den Geschmack als Grund für den Kauf pflanzlicher Alternativprodukte an. 94 Prozent sehen den Geschmack sogar als wichtigsten Grund für den Essenseinkauf im Generellen. Aber auch Tierschutz (63 Prozent) oder #Umwelt und #Klima sind Gründe dafür, warum Menschen zu veganen oder vegetarischen Lebensmitteln greifen [3].

Green Cuisine ist DIE Anlaufstelle für pflanzliche Alternativen im Tiefkühlbereich

Neugier wecken und mit Spaß und Inspiration Lust auf eine pflanzliche Ernährung machen: Genau hier setzt Iglo mit seiner Submarke Green Cuisine an. Statt mahnend mit erhobenem Zeigefinger, überzeugt #Green #Cuisine durch Freude am #Essen und qualitativ hochwertigen sowie geschmacklich überzeugenden Produkten. Und das kommt an. Beim Ranking der wichtigsten Marken für vegane und vegetarische Fleischersatzprodukte in Deutschland nach Markenbekanntheit im Jahr 2023 landet Green Cuisine auf Rang 3 hinter den langjährig etablierten Marken Alnatura und Rügenwalder Mühle [4]. Im #Tiefkühlbereich ist Green Cuisine damit Spitzenreiter für pflanzliche Alternativprodukte und treibt die Kategorie maßgeblich voran. Mehr bei Iglo Online

1. https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/124-ernaehrungsbericht.html

2. https://www.bvlh.net/presse/bvlh-foodnews/meldung/raus-aus-der-nische

3. https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/124-ernaehrungsbericht.html

4. https://ots.de/GSnGmm

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30