Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Abführzäpfchen – die unterschätzte Hilfe für die DarmgesundheitZoom Button

Kohlendioxid Zäpfchen gegen Verstopfung. Bild: Athenstaedt, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Abführzäpfchen – die unterschätzte Hilfe für die Darmgesundheit

Abführzäpfchen – die unterschätzte Hilfe für die Darmgesundheit

Battenberg (Eder), 2. November 2023

#Abführzäpfchen, die #Kohlendioxid freisetzen, lösen den #Stuhlgang nicht nur sicher nach 15 bis 30 Minuten aus, sondern wirken auch ohne Nebenwirkungen und ohne Gewöhnungseffekt.

#Zäpfchen, medizinisch auch #Suppositorien genannt, werden üblicherweise mit der Anwendung bei #Säuglingen oder #Kleinkindern in Verbindung gebracht. Aber Zäpfchen können auch für Erwachsene  sehr sinnvoll sein. Insbesondere als Hilfe bei Verstopfung, da sie direkt am Ort des Geschehens wirken. Kostet die Anwendung eines Zäpfchens vielleicht zu Beginn noch etwas Überwindung, so überwiegen doch gerade bei der Behandlung einer Verstopfung eindeutig die Vorteile, besonders dann, wenn der frei gesetzte Wirkstoff sanft und sicher für Erleichterung sorgt. Wer noch kein Abführzäpfchen verwendet hat, findet den Vorgang vielleicht sogar abschreckend. Mit dem richtigen Know how kann die Verabreichung jedoch schnell und unkompliziert gelingen.

Wertvolle Hinweise zur Anwendung finden sich online. Abführzäpfchen haben nämlich zwei wesentliche Vorteile gegenüber anderen Behandlungsansätzen bei gelegentlicher oder häufiger Verstopfung. Sie wirken in der Regel sehr schnell, schon nach 15 bis 30 Minuten. Durch den Mund eingenommene Abführmittel hingegen müssen erst den gesamten Verdauungsapparat passieren und zeigen daher erst nach Stunden Wirkung. Abführzäpfchen wirken direkt am Ort des Geschehens – das Gesamtsystem wird nicht belastet.

Das heißt. abhängig von Wirkprinzip kann die Behandlung nicht nur schnell, sondern auch noch sanft und schonend erfolgen, insbesondere dann, wenn die freigesetzten Substanzen – wie bei Kohlendioxid Zäpfchen – nur physiologisch auf den Darm einwirken. Kohlendioxid Zäpfchen bieten alle Vorteile eines Zäpfchens, d.h. sie setzen direkt am Ort des Geschehens an und lösen den Stuhlgang schnell, das heißt, bereits nach 15 bis 30 Minuten aus. Zusätzlich helfen sie durch ihr einmaliges Wirkprinzip nicht nur sanft und sicher, sondern auch noch ohne Nebenwirkungen und Gewöhnung.

Die vom Zäpfchen nach dem Einführen in den Enddarm freigesetzten feinperligen Mikrobläschen aus Kohlendioxid dehnen sanft die Darmmuskulatur und massieren sie von innen. Das Nervengeflecht in der Darmwand wird angeregt und der Stuhlreflex schonend innerhalb kürzester Zeit ausgelöst. Da Kohlendioxid ohnehin schon im Darm vorhanden ist und als körpereigener Verdauungsbestandteil u.a. für den Entleerungsreflex mit verantwortlich ist, wird die Behandlung entsprechend gut vertragen. Nebenwirkungen sind nicht bekannt, und zu einer Gewöhnung kann die Anwendung auch nicht führen. Kohlendioxid #Zäpfchen sind seit mehr als 85 Jahren unter der Marke Lecicarbon in der #Apotheke erhältlich. #Lecicarbon wird eingesetzt nicht nur für die Beseitigung einer alltäglichen Darmträgheit in jedem Alter, wie gelegentlicher oder häufiger Verstopfung ohne eigentliche organische Ursachen, für Erwachsene ebenso wie für #Säuglinge oder #Kinder und auch in der Schwangerschaft (nach Rücksprache mit dem #Arzt), bei Verstopfung als Nebenwirkung einer Schmerztherapie oder Krebstherapie, bei Verstopfung in Zusammenhang mit einem Handicap oder bei Verstopfung als Folge von chronischen Grunderkrankungen wie Diabetes, Multipler Sklerose, Morbus #Parkinson oder #Schlaganfall. »Informieren Sie sich zu den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten weiterführend online und fragen Sie Ihren #Arzt oder Apotheker nach Lecicarbon. Er oder Sie berät Sie gern.«

Lecicarbon E/K/S CO2 – #Laxans

Anwendungsgebiete: Zur kurzfristigen Anwendung bei verschiedenen Ursachen der Stuhlverstopfung, zum Beispiel bei schlackenarmer Kost oder mangelnder Bewegung sowie bei Erkrankungen, die eine erleichterte Stuhlentleerung erfordern. Zur Darmentleerung bei diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen im Enddarmbereich. Kann auch zusätzlich angewendet werden, wenn vorher andere Abführmittel erfolglos genommen wurden. Enthält (3 sn Phosphatidyl)cholin (Sojalecithin). Packungsbeilage beachten. »Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker«, mehr

Athenstaedt GmbH & Co KG

Die athenstaedt GmbH & Co KG ist ein seit über als 130 Jahren am Markt agierendes pharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Battenberg (Eder). Das Produktprogramm beinhaltet #Arzneimittel zur #Selbstmedikation sowie apothekenexklusive Produkte zur #Gesundheitspflege mit den Schwerpunktindikationen #Magen #Darm, #Haut und #Health #Care. Hauptprodukt ist das Abführzäpfchen Lecicarbon. Des Weiteren liefert die Firma #Feinchemikalien an Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. Weitere Informationen online

Content bei Gütsel Online …