Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Pay TV Content ist Sportfans häufig zu teuerZoom Button

Sportfan beim Streamen: Wunsch nach mehr Content besteht. Foto: Dawn, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Pay TV Content ist Sportfans häufig zu teuer

#Pay #TV #Content ist #Sportfans häufig zu teuer

  • Altman Solon Studie: Neben dem Sportschauen findet auch ein umfangreiches #Multitasking statt

Boston, PTE, 2. November 2023

Weltweit haben immer mehr medienaffine Sportfans Probleme beim Zugriff auf Video Content. Verantwortlich dafür sind laut einer Studie von Altman Solon die Marktfragmentierung und die hohen Kosten. 2.500 Sportfans in 8 Ländern und rund 150 Führungskräfte im Sport wurden für den »Altman Solon 2023 Global Sports Media Survey« befragt. 59 Prozent haben demnach Probleme, entweder den Content zu finden, den sie sehen wollen, oder ihn sich zu leisten. 56 Prozent würden sich mehr Videos anschauen, wenn diese zur Verfügung stünden.

Medienkonsumenten planlos

Die derzeitige Vielfalt in der Medienverbreitung angefangen mit Pay TV bis hin zu Plattformen, die #Sport als Content anbieten macht es für Fans nicht gerade leichter, den Content zu entdecken und zu nutzen, der ihnen am Herzen liegt. Von den Sportfans, die sagen, dass die Probleme beim Zugang zu Live Content haben, berichten 35 Prozent, dass es zu teuer ist, all das zu nutzen, was sie gerne sehen würden. 30 Prozent wissen zudem nicht, welche Kanäle sie schauen sollen und weitere 28 Prozent fragen sich, welche Plattformen für sie überhaupt infrage kommen.

Die Führungskräfte im Sportbereich nennen eine ganze Reihe von möglichen Maßnahmen zur Verbesserung der internationalen Situation. Dabei steht mit 65 Prozent die Förderung der »Content Aggregation« an erster Stelle, gefolgt von der Verbesserung der »Content Promotion«. An 3. Stelle steht mit 58 Prozent die Förderung einer flexiblen Preisgestaltung. Die Experten weisen auch auf eine Veränderung hin, wie Konsumenten ihr Fandasein sehen. 56 Prozent erwarten eine fortgesetzte Veränderung in Richtung einer sportlerorientierten Fangemeinde im Gegensatz zur loyalen Gefolgschaft der gleichen Mannschaften.

Verweildauer sinkt kontinuierlich

Schließlich betreiben Fans aller Altersgruppen weltweit beim Sportschauen digitales Multitasking. 57 Prozent surfen im Internet, 50 Prozent nutzen soziale Medien und 43 Prozent texten beim TV Schauen. Jüngere Fans sind im Durchschnitt 1,5 Stunden länger online als ältere. Das unterstreicht, so die Studie, die Notwendigkeit, dass #Sportmedien Content Erlebnisse auch plattformübergreifend anbieten sollten. Schätzungen gehen davon aus, dass die pro Woche fernsehend verbrachte Zeit bis 2040 um 16 Prozent zurückgehen wird.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30