Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rheda Wiedenbrück: #Gedenken an die #Opfer der #Pogromnacht, 12. November 2023
Rheda Wiedenbrück, 3. November 2023
Zum gemeinsamen Gedenken an die Opfer der Pogrome vom 9. November 1938 lädt Bürgermeister Theo Mettenborg alle Mitbürger auf den Jüdischen Friedhof (Woesteweg/Ignaz Bubis Platz) ein. Dort wird am Sonntag, 12. November 2023, um 12 Uhr ein Kranz niedergelegt, um an die Gräueltaten des #NS #Regimes zu erinnern. Auch aus #Rheda, #Wiedenbrück und #Herzebrock sind damals zahlreiche Menschen verschleppt und ermordet worden. Die #Schüler der Israel AG des Einstein Gymnasiums erinnern mit einem Beitrag an die schrecklichen Ereignisse. Die Gedenkansprache hält der Präsident des Deutschen Bundestages a. D. und Vorsitzende der Konrad Adenauer Stiftung Prof. Dr. Norbert Lammert. Die Herren werden gebeten, jüdischem Brauch entsprechend, eine Kopfbedeckung zu tragen.
Das diesjährige Gedenken gibt allen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, in Anbetracht der schrecklichen Ereignisse in #Israel und des kriegerischen Konflikts mit der Teilnahme an der Veranstaltung ihre #Solidarität mit Israel und den dort lebenden Menschen zum Ausdruck zu bringen. Mit der Veranstaltung wird deutlich jeder Form des Antisemitismus, des Rassismus und der Gewalt in unserem #Land entgegengetreten.