Foto: Jason Goodman, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh: Fahrplan für Gründer, Liste der Angebote der Gründungswoche, 13. bis 19. November 2023
Gütersloh, 9. November 2023
Unter dem Motto »Gemeinsam Starten« findet vom 13. bis zum 19. November 2023 bundesweit die »#Gründungswoche« statt. Auch im und um den Kreis Gütersloh können in dieser Woche Gründungsinteressierte zahlreiche Veranstaltungen zum Start in die #Selbstständigkeit besuchen.
Die Gründungswoche wird durch das RKW Kompetenzzentrum im Auftrag des Bundesministeriums für #Wirtschaft und #Klimaschutz ausgerichtet und findet seit 2010 statt. Erstmalig werden die Angebote der Gründungswoche im Kreis Gütersloh gesammelt. Online finden alle, die sich für das Thema #Gründung und #Aufbau einer #Selbstständigkeit interessieren, insgesamt 9 Termine. Von Veranstaltungen, die Lust auf Gründung machen wie der »Live Pitch« am 14. November 2023, über Sprechstunden zu #Steuern bis zum Thema #Nachhaltigkeit in der Gründung werden zahlreiche Aspekte abgedeckt.
Gründungen sind für den Wirtschaftsstandort wichtig. Neugegründete Unternehmen setzen neue Impulse am Markt und regen so auch Bestandsunternehmen an, sich weiterzuentwickeln. So beleben und stärken sie den Standort Kreis Gütersloh.
Fast 2.400 Unternehmen wurden im vergangenen Jahr im Kreis Gütersloh angemeldet. In Sachen Gründungen ist der Kreis Gütersloh damit der Spitzenreiter in #OWL. Die meisten Gründungen im Kreis Gütersloh finden im Nebenerwerb statt. Viele »Neustarter« testen zunächst #Idee und Selbstständigkeit im Nebenerwerb aus, um dann vielleicht später vollständig auf das eigene #Geschäft zu setzen. Zudem sind die meisten Neugründungen im Kreis Gütersloh im #Dienstleistungssektor zu finden.
Ob für #Dienstleistung, #Handwerk oder #Digitales, ob im Nebenerwerb oder im Haupterwerb – alle Veranstaltungen der Gründungswoche finden sich online.
Beispielsweise geht es um Fragen, wie beispielsweise künftig mit der Umsatzsteuer und Gewerbesteuer, Einkommenssteuer, Körperschaftssteuer oder Lohnsteuer umzugehen ist [Ganz einfach – man zahlt sie. Anm. d. Red.]. Die Barmer Ersatzkasse informiert über Krankenversicherungsbeiträge. Die sogenannte »IHK« bietet ebenfalls Informationen an. Darüber hinaus gibt es einen Live Pitch im Kulturgüterbahnhof (KGB) Langenberg, bei dem »Gründer«kontakt.html warum auch immer das Publikum und eine Jury von ihrer Idee überzeugen können, und weitere Angebote – vornehmlich von unerfahrenen Nicht Unternehmern. Anfragen für eine substantiierte Beratung hier …