Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

EVG Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft: Austausch mit Berliner Verkehrssenatorin SchreinerZoom Button

Martin Burkert, EVG Vorsitzender, Manja Schreiner, Berliner Verkehrssenatorin, Robert Seifert, Vorsitzender EVG Betriebsgruppe S Bahn Berlin und stellvertretender Vorsitzender EVG Berlin, Dirk Schlömer, Vorsitzender Mobifair, Michael Bartl, Vorsitzender EVG Berlin., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

EVG Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft: Austausch mit Berliner Verkehrssenatorin Schreiner

EVG Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft: Austausch mit Berliner Verkehrssenatorin Schreiner

Berlin, 11. November 2023

Die #Eisenbahn und #Verkehrsgewerkschaft (EVG) und #Mobifair setzen den Austausch mit den Verkehrsministern der Bundesländer fort. Manja Schreiner: Die CDU Politikerin ist seit etwa einem halben Jahr Verkehrssenatorin des Landes #Berlin.

Beim Gespräch zwischen EVG, Mobifair und der Senatorin ging es vor allem um den Schienenverkehr in der Bundeshauptstadt und dem brandenburgischen Umland, aber auch um den Güter und Wirtschaftsverkehr. Zudem war die Sicherheit von Fahrgästen und Beschäftigten ein Thema. Der Verkehrssenatorin wurde das Positionspapier der EVG Berlin zur regionalen #Verkehrspolitik übergeben.

Wichtigstes aktuelles Thema ist die Ausschreibung der Berliner S Bahn Teilnetze Nord Süd und #Stadtbahn, die im kommenden Jahr abgeschlossen werden soll. Die EVG setzt sich für eine S Bahn aus einer Hand ein und lehnt die Aufteilung auf verschiedene Ausschreibungs Lose für verschiedenen Strecken sowie Instandhaltung und Betrieb ab. So steht es im Grundsatz auch im Koalitionsvertrag der Berliner Landesregierung. Sollte es zu einem Betreiberwechsel kommen, fordern wir, dass die Entgelte und Arbeitsbedingungen mindestens auf dem jetzigen Niveau erhalten bleiben. Bei der aktuellen S Bahn Ausschreibung ist dies weitgehend sichergestellt. Für künftige Ausschreibungen muss das allerdings aufs Neue geregelt werden.

EVG und Mobifair fordern deshalb gemeinsam eine Änderung des Berliner Vergaberechts zur Absicherung der Beschäftigten bei Betreiberwechsel. Im Koalitionsvertrag wird zwar von einer fairen Umsetzung der Tariftreueklausel gesprochen, jedoch sehen wir bei der aktuellen S Bahn Ausschreibung nicht, dass eben nicht die sogenannten repräsentativen also die aktuell gültigen Tarifverträge vorgegeben werden, wie dies in anderen Bundesländern, darunter auch Brandenburg, der Fall ist. Dabei steigert dies die Attraktivität der Arbeitsplätze im Verkehrsbereich angesichts des Fachkräftemangels also ein wichtiger Aspekt. Daher braucht es aus EVG und Mobifair Sicht eine gesetzliche Regelung einschließlich eines paritätisch besetzen Tariftreuebeirats zur Auswahl der jeweiligen Tarifverträge.

Die EVG setzt sich zudem dafür ein, dass das 49 Euro Deutschlandticket ein nachhaltiger Erfolg wird: für Fahrgäste, für die Verkehrsunternehmen, aber vor allem auch für die Beschäftigten. Für bestimmte Gruppe wie insbesondere Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Alleinerziehende und Senior:innen sind darüber hinaus weitere Ermäßigungen nötig. Auch ergänzende lokale Angebote, wie das geplante 29 Euro Ticket für Berlin sowie ein 9 Euro Sozialticket, begrüßen wir. Angesichts der großen Nachfrage nach dem Deutschlandticket muss es nun aber darum gehen, das Angebot im #ÖPNV auszubauen  auch um Überlastungen vorzubeugen. Dafür sind jetzt zusätzliche Bundesmittel und Landesmittel für den #Nahverkehr dringend notwendig.

Auch die Reaktivierung und Verbesserung von Bahnstrecken in der Hauptstadtregion wurde thematisiert: Beim Verkehrsprojekt i2030 ist beispielsweise vorgesehen, die Berliner Siemensbahn, die Potsdamer Stammbahn und die Dresdner Bahn zu reaktivieren sowie Kapazitätssteigerung bei der Berliner S Bahn vorzunehmen. Einig war man sich, dass diese Projekte hinsichtlich Planung und Genehmigung beschleunigt und bei den Wirtschaftlichkeitsberechnungen auch Klimaaspekte zugunsten der Schiene berücksichtigt werden sollten. Mehr

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30