Foto: Volvo Car Germany, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neuer Volvo EM90 erweitert Modellportfolio des schwedischen Premium Automobilherstellers
Erster Premium Van der Marke baut auf Erbe vielseitiger #Volvo #Modelle auf
#Elektroantrieb unterstreicht Wandel zum reinen #Elektroautohersteller bis 2030
Modelloffensive sichert nachhaltiges und profitables Wachstum
Köln, 12. November 2023
Mit dem Volvo EM90 beginnt eine neue Zeitrechnung: Der erste #Luxus #Van der Marke stellt einmal mehr die Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit des schwedischen Premium Automobilherstellers unter Beweis. Mit der Einführung reagiert Volvo auf die wachsende Kundennachfrage: Mehrzweckfahrzeuge (MPV) erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – insbesondere auf dem chinesischen Markt, wo die neue Großraumlimousine als Erstes eingeführt wird.
Nach der Vorstellung des kleinen Elektro #SUV Volvo EX30 im Frühjahr setzt der neue Volvo EM90 die Produktoffensive der schwedischen Premium Automobilmarke fort. Beide Modelle helfen dem Unternehmen, neue Zielgruppen und damit einen größeren Teil des globalen Automobilmarktes zu erschließen, um weiterhin profitabel zu wachsen.
Der vollelektrische Volvo EM90 unterstreicht zudem das Vorhaben, ab dem Jahr 2030 ausschließlich reine Elektroautos anzubieten – eine zentrale Säule der firmeneigenen Nachhaltigkeitsverpflichtungen. In den nächsten Jahren bringt das Unternehmen deshalb mehrere neue Elektromodelle auf den Markt, die all das bieten, was Kunden von einem lokal emissionsfreien Volvo erwarten. Der Premium Hersteller strebt eine Führungsrolle bei nachhaltiger #Mobilität an.
»Mit dem Volvo EM90 bringen wir das Erbe und die Vorreiterrolle von Volvo Cars im Bereich der Sicherheit in das spannende Segment vollelektrischer Premium Vans«, sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. »Das Modell ermöglicht es uns, Marktsegmente zu erschließen, die wir bisher noch nicht erforscht haben, und die Attraktivität der Marke Volvo für noch mehr Menschen zu steigern.«
Obwohl Volvo erstmals in das Segment der Großraumlimousinen eintritt, kennt sich die schwedische Premium Automobilmarke mit geräumigen und vielseitigen Fahrzeugen bestens aus. Bereits vor 70 Jahren und damit lange vor Begründung des MPV Segments wurde im Jahr 1953 der Volvo PV445 Duett als sicherer #Kombi vorgestellt.
Die verschiedenen Modellvarianten waren bei Familien und Geschäftsleuten in Skandinavien und den USA gleichermaßen beliebt. Der Volvo Duett war genauso praktischer Firmenwagen wie geräumiges Familienfahrzeug, das bei Ausflügen auch mal als Schlafplatz diente. Heute ist der Pionier, der als Inspirationsquelle für viele weitere Volvo Kombis diente, eines der begehrtesten Sammlerstücke unter Volvo Liebhabern.
Der Volvo EM90 knüpft an diese Tradition an: Wird die geräumige und sichere Großraumlimousine nicht für Familienausflüge genutzt, ist sie der ideale Dienstwagen, der höchsten Komfort bietet und unterwegs problemlos Meetings und Gespräche erlaubt – ganz im Stile des Duett. Zugleich stärkt das neue Modell die Position von Volvo als eine der am schnellsten wachsenden Marken im rein elektrischen Premium Segment. Auch wenn die Klasse der Luxus Van in China noch vergleichsweise klein ist, markiert die Einführung einen wichtigen Schritt für Volvo.
Der Volvo EM90 feiert am Sonntag, 12. November 2023, seine Weltpremiere in #Schanghai. Das »Grand Opening« mit Volvo Präsident Jim Rowan gibt einen ersten Vorgeschmack. Der Luxus Van rollt zunächst auf den chinesischen Markt, Bestellungen sind dort ab sofort möglich.
Volvo Car Germany GmbH, mehr …
Siegburger Straße 229
50679 Köln
Telefon +492219393393
E-Mail Impressum-de@volvocars.com
www.volvocars.de
Externer Inhalt, Location Volvo Car Germany GmbH
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.