Große Teile der Umgestaltung des Szenebereichs im nördlichen Teil des Bremer Platzes sind bereits sichtbar. Foto: Stadt Münster, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Münster: Fertigstellung des Szenebereichs am Bremer Platz verzögert sich
#Münster, 14. November 2023
Die Fertigstellung des nördlichen Teilbereichs des Bremer Platzes verzögert sich voraussichtlich bis zum Jahresende. Grund dafür sind erneute Lieferengpässe beim benötigten #Stahl, der für den Sichtschutz sowie für die abschließende #Installation der #WC Anlage notwendig ist. Die Stadt plant die Freigabe der neugestalteten Fläche für die sogenannte Szene nun im Januar. Keine Auswirkungen hat der neue Zeitplan auf die Gesamtfertigstellung des Bremer Platzes. Diese plant die Stadt weiterhin für Ostern 2024.
Derzeit wird der Norden des Platzes für das bahnhofsnahe Milieu als Aufenthaltsbereich neu hergerichtet. Große Teile der Umgestaltung sind bereits sichtbar. Anfang Oktober hat die zuständige Fachfirma die Wetterschutzsegel befestigt. Pflasterflächen, Pflanzungen sowie die Platzbegrenzungen mit Sitzblöcken sind fertiggestellt. Zudem wurden Installationsarbeiten in der #Brunnenkammer, die in Teilen die notwendige Technik für die WCs beinhaltet, durchgeführt sowie rund 50 Fundamente für die Sichtschutzelemente eingebaut.
In einem nächsten Schritt werden in den kommenden Wochen die äußeren Sichtschutzelemente montiert. Abschließend erfolgt die Installation der Toiletten Anlage. Da es sich bei den »Hock WCs« mit einem schneckenförmigen Sichtschutz um eine Spezialanfertigung handelt, ist die Endmontage entsprechend zeitaufwendig. Zudem hat sich wegen der komplexen Herstellungsweise die Wartezeit für die gekrümmte Stahlkonstruktion des Sichtschutzes verlängert.
Nach Fertigstellung des Szenebereichs folgen dann die weiteren Bauabschnitte am Bremer Platz. Die Grünfläche wird in drei Zonen gegliedert und an unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse angepasst. Der mittlere #Bereich des Bremer Platzes dient künftig als Wegeverbindung und »Eingangstor« zum Hansaviertel. Wer verweilen möchte, findet Sitzgelegenheiten und ein Wasserspiel zur Abkühlung bei Sommerhitze. Im Süden des Platzes ist eine Aufenthalts und Bewegungsfläche geplant.