Fotos: Niko, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Michael Schulze, Schuhmacher in Gütersloh, Ex Mister Minit, Top Shop Gütersloh im November 2023
Gütersloh, 15. November 2023
Michael Schulze, von früher als »Mister Minit« berühmt, betreibt gegenüber der #Sparkasse in der ehemaligen #Buchhandlung #Heitmann seine noch von der Münsterstraße bekannte Schuhmacherwerkstatt. Egal ob #Pumps, #Sandalen, #Wanderschuhe, Laufschuhe, Sneaker, Klassische Lederschuhe oder Stiefel, Taschen und Rucksäcke – er fertigt #Schlüssel, repariert alles fachmännisch und tauscht nur Defektes aus: »Warum Neues kaufen, wenn eine Reparatur vertretbar ist?« Sein #Handwerk ist ein Plädoyer gegen die Wegwerfgesellschaft und die »Fast Fashion«.
Der Wahl Gütsler ist nicht nur Schuhmachermeister, sondern auch gelernter Konditor und Goldschmied. Seine Fähigkeiten kommen ihm und seinen Gütsler Kunden in der Werkstatt zugute. An Aufträgen mangelt es nicht. Trotzdem stellt er nebenbei auch Lederschuhe in reiner Handarbeit her. Sein handwerkliches Können schätzen die Kunden, aber als Schuhmacher gehört er einer aussterbenden Zunft an, weil der Nachwuchs fehlt.
Im Frühjahr hatte jemand #Bremse und #Gaspedal verwechselt und war mit voller Wucht in Schulzes Ladenfront gerast, wobei es zwei Schwerverletzte gab. Die Trümmer, die er für den Gutachter der Versicherung im Laden liegen lassen musste, haben es ihm schwergemacht, den Schock zu verarbeiten. »Wir haben unzählige Male bei dem Versicherer des Unfallwagens angerufen und nichts ist passiert. Erst zehn Wochen später kam der Gutachter«. Eine Unverschämtheit, wie er findet. Insgesamt 14 Wochen habe es gedauert, bis alles wieder einigermaßen intakt gewesen sei.