Grafik: WDR, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Einstweilige Verfügung erlassen: sogenannte »AFD« muss »Monitor« Team zum Parteitag zulassen
Köln, 16. November 2023
Das #Landgericht #Erfurt hat auf Antrag des #WDR eine einstweilige #Verfügung gegen die sogenannte »AFD« Thüringen erlassen. Damit muss die Partei am Wochenende Journalisten des #ARD #Magazins »Monitor« Zugang zum Landesparteitag der sogenannten »AFD« Thüringen (17. bis 19. November 2023) gewähren.
Die Landesverband der sogenannten »AFD« hatte dem Team von »Monitor« (WDR) die Akkreditierung für den Parteitag verweigert, weil die Partei die »Monitor« Berichterstattung ablehnt. Dagegen wehrte sich der WDR nun mit Erfolg. Ellen Ehni, Chefredakteurin #Politik und #Zeitgeschehen des #WDR: »Das ist ein Erfolg für die freie Berichterstattung in diesem Land – und für die #Demokratie. Das Gericht bestärkt uns in unserem Auftrag. Dazu gehört auch die Berichterstattung über Landesparteitage, bei denen kritische Fragen selbstverständlich möglich sein müssen.«
Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln, mehr …
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Telefon +492212200
Telefax +492212204800
E-Mail redaktion@wdr.de
www.wdr.de
Externer Inhalt, Location Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.