Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

IFO Institut: Mehrheit der Deutschen befürchtet größere Bildungsungleichheit durch DigitalisierungZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

IFO Institut: Mehrheit der Deutschen befürchtet größere Bildungsungleichheit durch Digitalisierung

IFO Institut: Mehrheit der Deutschen befürchtet größere Bildungsungleichheit durch #Digitalisierung

München, 20. November 2023

Die #Digitalisierung könnte zu einer größeren Ungleichheit im Bildungssystem führen – das befürchten 53 Prozent der Befragten im jüngsten Bildungsbarometer des IFO Instituts. Nur 14 Prozent glauben das nicht. 62 Prozent halten ungleiche Chancen zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund für ein großes Problem. Fast genauso viele Befragte finden ungleich verteilte Chancen zwischen Kindern aus guten und aus schwierigen sozialen Verhältnissen problematisch. »Die Sorgen darüber, dass #Kinder unterschiedlicher sozialer Herkunft nicht die gleichen Chancen im Bildungssystem haben, sind in den letzten Jahren größer geworden«, sagt Ludger Wößmann, Leiter des IFO Zentrums für Bildungsökonomik. »Die Deutschen wollen, dass etwas dagegen getan wird.«

Um die Bildungsungleichheit zu bekämpfen, sprechen sich 69 Prozent der Befragten für eine gezielte finanzielle Förderung von Schulen mit vielen benachteiligten Kindern aus, in Form eines sogenannten Chancenbudgets. Dagegen sind lediglich 20 Prozent der Befragten. Ebenso 69 Prozent befürworten, den Anteil an #Schülern mit ausländischer Staatsbürgerschaft und unzureichenden Sprachkenntnissen auf 30 Prozent je Klasse zu beschränken. Gegen diese Maßnahme sind 20 Prozent. 65 Prozent der Deutschen sind für die Einführung eines Index, der zeigt, ob Schulen aufgrund des sozialen Umfelds der Schülerschaft vor besonderen Problemen stehen, 18 Prozent sind dagegen. Und 55 Prozent unterstützen Gehaltszuschläge für #Lehrkräfte an #Schulen mit vielen Schülern aus benachteiligten Verhältnissen; 31 Prozent sind dagegen.

Die Ergebnisse basieren auf einer Auswertung ausgewählter Fragen des IFO Bildungsbarometers 2023. Die Befragung wurde vom 17. Mai bis zum 5. Juni 2023 durch Talk Online Panel GmbH unter insgesamt 5.636 Personen durchgeführt.

Aufsatz: »Was denken die Deutschen zu Chancenungleichheit im Bildungssystem?«, von Katharina Werner, Vera Freundl, Franziska Pfaehler, Katharina Wedel und Ludger Wößmann, in: IFO Schnelldienst 11/2023, mehr

Weitere Termine

  • Vortrag von Prof. Janet Currie »Child Mental Health as Human Capital« am 22. November 2023

  • IFO Geschäftsklima Deutschland am 24. November 2023

  • Vortrag von Univ. Prof. Dr. Michael Berlemann, Hamburgisches »WeltWirtschaftsInstitut« (#HWWI), »Demografischer Wandel und Arbeitskräfteknappheit – Status Quo, Perspektiven und Lösungsansätze« am 27. November 2023 in Dresden

  • IFO Geschäftsklima Ostdeutschland am 29. November 2023

Content bei Gütsel Online …

IFO Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V., mehr …
Poschingerstraße 5
81679 München
Telefon +498992240
Telefax +49899224985369
E-Mail ifo@ifo.de
www.ifo.de

Externer Inhalt, Location IFO Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30