Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Die neue BMW R 12 »nineT« und R 12Zoom Button

Foto: BMW Group, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Die neue BMW R 12 »nineT« und R 12

Die neue BMW R 12 »nineT« und R 12

  • Die neue #BMW R 12 »nineT« und R 12: Klassischer Roadster für dynamische Landstraßenerlebnisse und klassischer Cruiser für coolen, entspannten Motorradgenuss.

»Mit der neuen BMW R 12 ›nineT‹ als Classic Roadster und der R 12 als #Classic #Cruiser setzen wir nahtlos fort, was 2013 mit der R »nineT« begann. Insbesondere dank des neuen Rahmenkonzeptes gelang ein noch klassischeres und puristischeres #Design. Für souveränen Vortrieb sorgt der luftgekühlte/ölgekühlte Boxermotor mit neuer Airbox, der seine Wurzeln im legendären Sportboxer der HP 2 Sport aus dem Jahr 2007 hat. Mit seinen 4 radial angeordneten Ventilen zählt er zu den absoluten Motoren Ikonen von #BMW«, Josef Miritsch, Leiter Baureihe Boxer Luft BMW #Motorrad.

Die neue BMW R 12 »nineT« und R 12: Klassischer Roadster für dynamische Landstraßenerlebnisse und klassischer Cruiser für coolen, entspannten Motorradgenuss.

Mit der R »nineT« präsentierte BMW Motorrad im Jahr 2013 mehr als nur einen Roadster nach klassischem Vorbild. Vielmehr verknüpfte sie von Beginn an klassisches Motorrad Design und moderne Technik mit hoher Handwerkskunst und vielfältigen Möglichkeiten fürs Customizing und damit zur Individualisierung. Bereits kurze Zeit später wurde die R »nineT« um attraktive Derivate ergänzt und es entstand eine ganze Modellfamilie für die BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage.

Für die neue BMW R 12 »nineT« lautete der Leitsatz bei der Entwicklung daher  »The Spirit of nineT« und damit verbunden die Zielsetzung, nahtlos in die Fußstapfen der erfolgreichen R »nineT« zu treten und deren archetypischen Look, Zeitlosigkeit und hohe Customizing Qualitäten weiterzutragen. Während die neue R 12 »nineT« als klassischer Roadster sowohl den lifestyligen Auftritt im urbanen Umfeld wie auch den dynamischen Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen ins Visier nimmt, steht die neue BMW R 12 unter dem Motto »The Spirit of Easy« – ganz im Sinne eines klassischen Crusiers für coolen und entspannten Motorradgenuss.

Große Freiheitsgrade für Design, Modellvielfalt und Customizing

Die neue BMW R 12 »nineT« und R 12 vereinen als klassischer Roadster beziehungsweise Cruiser den urwüchsigen Charakter des Boxermotors und die Formsprache traditionsreicher Motorradepochen mit innovativer Technik und einem modularen Konzept, das dem Fahrer ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten bietet. Auf das Wesentliche reduziert, begeistern sie mit einer starken emotionalen Ansprache und entsprechend standen bei der Entwicklung des Designs der puristische, klassische Auftritt und viel Liebe zum Detail zuoberst auf der Agenda.

Urwüchsiger Boxermotor mit neu gestalteter Airbox und zweiflutigem Endschalldämpfer

Seit nunmehr 100 Jahren stehen der Zweizylinder Boxermotor und die Kraftübertragung mittels Kardanantrieb als Synonym für BMW Motorräder. Entsprechend setzen die neue BMW R 12 »nineT« und R 12 im Jubiläumsjahr »100 Jahre BMW Motorrad« nach der vor kurzem präsentierten neuen BMW R 1300 GS nochmals ein Ausrufungszeichen hinter diese Antriebskonfiguration. Der bereits aus zahlreichen BMW Motorrad Modellen bekannte, luftgekühlte/ölgekühlte Boxermotor mit 1-170 Kubikzentimeter Hubraum leistet in der R 12 »nineT« 80 Kilowatt (109 PS) bei 7.000 Umdrehungen pro Minute und in der R 12 stehen 70 Kilowatt (95 PS) bei 6.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Im Zuge der kompletten Neukonstruktion des Fahrwerks kommt bei den neuen R 12 Modellen auch eine neue Airbox zum Einsatz. Sie ist jetzt volllständig unter der Sitzbank integriert. Sowohl dem Anspruch an einen klassisch konzipierten, sportlichen Roadster als auch an einen Cruiser trägt die linksseitig verlegte »Twin Pipe« Abgasanlage mit zwei übereinander angeordneten Endschalldämpfern mit Gegenkonus Rechnung.

Neuer, einteiliger Gitterrohr Brückenrahmen aus #Stahl mit angeschraubtem Heckrahmen

Kernstück der neuen BMW R 12 Modelle ist der komplett neue entwickelte Gitterrohr Brückenrahmen aus Stahl. Er ist jetzt einteilig ausgeführt, während der Rahmen der bisherigen R »nineT« Baureihe aus einem vorderen und einem hinteren Hauptrahmen bestand. Entsprechend verzichtet der neue Rahmen auf eine bisher notwendige Verschraubung, was Gewicht einspart und für ein noch aufgeräumteres und damit klassischeres Erscheinungsbild der neuen R 12 Modelle sorgt. Mit dem Hauptrahmen verschraubt ist der ebenfalls aus Stahlrohr gefertigte Heckrahmen.

Serienmäßig neue klassische Rundinstrumente sowie #USB C und 12 Volt #Steckdose. Digital Display als Sonderausstattung ab Werk

Die neue R 12 »nineT« ist serienmäßig mit zwei analogen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl sowie einem USB C Anschluss auf der linken und einer 12 Volt Steckdose für das Bordnetz auf der rechten Fahrzeugseite ausgestattet. Dem Wunsch nach möglichst großen Freiheitsgraden beim Customizing tragen die Rundinstrumente wie bisher mit der Kommunikation über LIN Bus sowie einer Trennung von Steuerungs und Anzeigeeinheit Rechnung. Bei der neuen R 12 beschränkt sich das Instrumentarium serienmäßig auf den Tachometer, jedoch kann der Drehzahlmesser im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs nachgerüstet werden.

Die neue R 12 »nineT« als #Roadster und die neue R 12 als Cruiser in jeweils klassischer Form und mit optimaler #Ergonomie

Bei der neuen BMW R 12 »nineT« bilden der Aluminiumtank mit gebürsteten und klar lackierten Seitenflächen, die Sitzbank und der Höcker eine ansteigende, dynamische Linie. Für eine deutlich verbesserte Ergonomie gegenüber dem Vorgänger sorgt insbesondere der um 30 mm kürzere und im hinteren Bereich zudem schmaler gestaltete #Kraftstofftank. Der Fahrer rückt näher zum Lenker, profitiert von einem noch besseren Knieschluss und sitzt insgesamt vorderradorientierter auf dem Motorrad.

Bei der neuen BMW R 12 betont der den sogenannten »Toaster Tanks« der BMW/5 Modelle der 1970er Jahre nachempfundene Stahltank in klassischer Tropfenform die typische Formsprache eines Cruisers und bildet in Kombination mit dem serienmäßigen Solositz und der geschwungenen, tief platzierten Hinterradabdeckung eine abfallende Linie. Stimmig dazu fügen sich das große 19 Zoll Vorder und das kleine 
16 Zoll Hinterrad ein. Dem klassischen Cruiser Design entspricht auch die betont lässige Sitzposition mit geringer Sitzhohe und breitem Lenker.

Jeweils 3 attraktive Farbstellungen für stilsichere Auftritte als Classic Roadster und Classic Cruiser. Die neue BMW R 12 »nineT« und R 12 sind in jeweils drei attraktiven Farbstellungen verfügbar …

  • R 12 »nineT«

    • Basisfarbe Blackstorm metallic

    • Aufpreisfarbe San Remo Green metallic

    • Option 719 »Aluminium« in Aluminium gebürstet/Nachtschwarz uni

  • R 12

    • Basisfarbe Blackstorm metallic

    • Aufpreisfarbe Aventurinrot metallic

    • Option 719 »Thorium« in Avus Silver metallic

Highlights der neuen BMW R 12 »nineT« und R 12

  • Klassisches, puristisches Design als Roadster und #Cruiser

  • Urwüchsiger luftgekühlter/ölgekühlter Zweizylinder Boxermotor

  • Verarbeitung mit viel Liebe zum Detail

  • Zuschnitt auf Customizing und Individualisierbarkeit

  • R 12 »nineT« mit 80 Kilowatt (109 PS) bei 7.000 Umdrehungen pro Minute und 115 Newtonmeter bei 6.500 Umdrehungen pro Minute

  • R 12 mit 70 Kilowatt (95 PS) bei 6 500 Umdrehungen pro Minute und 110 Newtonmeter bei 6.000 Umdrehungen pro Minute

  • Linksseitig verlegte Abgasanlage mit Doppelschalldämpfer und konischen Endstücken

  • Neue, jetzt unter der Sitzbank integrierte #Airbox

  • Einteiliger Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen

  • Upside down Telegabel vorn und Paralever Schwinge mit jetzt schräg angeordnetem Federbein mit überarbeiteter wegabhängiger Dämpfung hinten. Bei der R 12 »nineT« ist die USD Telegabel voll einstellbar.

  • Radial montierte 4 Kolben Monoblock Bremssättel, Stahlflex Bremsleitungen und schwimmend gelagerte 310 Millimeter Bremsscheiben

  • Leistungsstarke Bremsanlage in Verbindung mit BMW Motorrad ABS Pro für sicheres Bremsen auch in Schräglage

  • Maßgeschneidertes Customizing Angebot im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs in bekannter Premiumqualität

  • Serienmäßige Fahrmodi »Rain«, »Road« und »Dynamic« in der R 12 »nineT« sowie »Roll« und »Rock« in der R 12

  • Serienmäßige DTC (Dynamic Traction Control) und Motor Schleppmoment Regelung (MSR)Neue klassische Rundinstrumente sowie USB C und 12 V Steckdose. Digital Display als Sonderausstattung ab Werk

  • Leistungsfähige LED Leuchteinheiten serienmäßig sowie adaptives Kurvenlicht Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk

  • Keyless Ride serienmäßig

  • Jeweils 3 attraktive Farbstellungen für stilsichere Auftritte als Classic Roadster und Classic Cruiser

  • Maßgeschneidertes Customizing Angebot im Rahmen der Sonderausstattungen ab Werk und des Original BMW Motorrad Zubehörs in bekannter Premiumqualität

Content bei Gütsel Online …

 

Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_num_rows(): Argument #1 ($result) must be of type mysqli_result, bool given in /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc:249 Stack trace: #0 /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc(249): mysqli_num_rows(false) #1 /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/index.php(986): include('/pages/75/c9/d0...') #2 {main} thrown in /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc on line 249