Kunstausstellung von Tess Smith Roberts und der University of Birmingham. Foto: Andy Hughes, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Umfrage enthüllt: 70 Prozent der Studenten der »Generation Z« fühlen sich während des Studiums mindestens einmal pro Woche einsam
Die #App um neue Freunde zu finden, Azar, arbeitet mit der britischen Künstlerin Tess Smith Roberts zusammen und wandelt drei Toiletten an Universitäten (Großbritannien) in Kunstausstellungen.
Ausstellung soll #Studenten zum #Freunde finden inspirieren.
Eine von Azar in Auftrag gegebene und von Census Wide durchgeführte Umfrage in Großbritannien hat ergeben, dass 70 Prozent der Studenten der Generation Z mindestens einmal pro Woche von Einsamkeit betroffen sind. Infolge der Umfrageergebnisse startet die soziale Plattform Azar eine interaktive Kunstinstallation an Universitäten in #Birmingham mit dem Ziel, Studenten zusammenzubringen und ihnen helfen, enge Verbindungen auf dem #Campus und über Azar aufzubauen.
Azar positioniert seine #App als #Tool, das Schülern dabei hilft, neue Wege zu finden, Freundschaften zu schließen. In den Momenten, in denen sich das Leben überwältigend anfühlen kann, insbesondere in sozialen Situationen, haben Umfragen gezeigt, dass 61 Prozent der Schüler die Flucht auf die Toilette als einen beruhigenden, sicheren Ort zum Durchatmen und Sammeln ihrer Gedanken empfinden. Im Rahmen ihrer neuen Kampagne zur Bekämpfung der Einsamkeit unter Studenten hat sich Azar mit der in Großbritannien ansässigen Illustratorin Tess Smith Roberts zusammengetan, um visuell beeindruckende Wandgemälde in den Badezimmern der Universität Birmingham sowie kleinere Nachbildungen der Gemälde an den Universitäten Aston und Birmingham City auszustellen. Die wirkungsvolle Übernahme des Kunstwerks wird dem Raum eine positive Note verleihen und die Schüler mit fröhlichen Farben, bestätigenden Worten und der Gewissheit, dass sie mit ihren Gefühlen nicht allein sind, ermutigen, dem bevorstehenden Tag zu meistern.
Über die Inspiration hinter der Badezimmer Kunst fügte Tess Smith Roberts hinzu: »Wir wollten, dass das #Badezimmer, das für junge Menschen ein Zufluchtsort sein kann, ein positiver Raum mit aufmunternden Illustrationen ist. Deshalb habe ich dafür meine üblichen leuchtenden Farben, kräftigen Formen und fröhliche Charaktere verwendet. Hoffentlich wird es die Menschen dazu ermutigen, sich mit der Kunst auseinanderzusetzen. Einsamkeit ist ein Problem junger Menschen, das sehr schwierig sein kann. Der Wechsel an die Universität ist beängstigend und manchmal kann es schwierig sein, Freunde zu finden. Auch nach der Uni kann es sehr schwer sein. Als Erwachsener ist es viel schwieriger, Freunde zu finden als in der Schule. Ich fand die Uni in Ordnung, aber nach der Uni verspürte ich das Gefühl der Einsamkeit. Manchmal braucht es einfach Zeit, neue Freunde zu finden ich hoffe, dass dieses Projekt dazu beitragen kann, neue Freundschaften für Menschen zu schließen.«
Die von Azar in Auftrag gegebene und von Census Wide durchgeführte Umfrage befragte 1.000 Universitätsstudenten der Generation Z. Weitere exklusive Daten zu diesem Thema sind auf Anfrage erhältlich.
Azar ist eine 2014 eingeführte Echtzeit Video Kommunikationsplattform, die von einem in #Korea ansässigen IT Unternehmen, Hyperconnect, entwickelt wurde. Hyperconnect hat erfolgreich eine Vielzahl von Diensten entwickelt, die auf Videokommunikation und Technologie der künstlichen Intelligenz basieren. Das Unternehmen ist vor allem für seine Social Discovery App Azar bekannt, die in diesem Jahr ihren Live Streaming Dienst innerhalb der App startete. Mit Azar Live können Azar Benutzer als Gast zuschauen oder ihre eigenen Live Streams hosten.