Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Ist dir dein iPhone verloren gegangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den Standort des Smartphones zu ermitteln. Auch ein fremdes iPhone kann geortet werden oder man kann es zur Ortung des eigenen Apple-Handys benutzen.
Die erste Möglichkeit, ein iPhone verloren orten zu können, ist das Aktivieren der App »Mein iPhone suchen«. Diese wird auf jedem Apple Smartphone unterstützt und kann neben der Ortung auf einer Karte auch das Handy sperren, löschen, eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm des Handys anzeigen oder auch einen Signalton abspielen lassen. Das ist eine völlig kostenlose App und man kann mithilfe eines anderen iPhones, welches verknüpft ist, diese Funktionen nutzen.
Solltest du die iCloud oder die App, bevor du ein verlorenes iPhone hattest, nicht aktiviert haben, dann musst du auf andere Methoden zugreifen. Die einfachste und beste Methode, zum Handy orten mit Nummer, ist die Nutzung einer Website zur Ermittlung der Standortdaten in deinem Browser. Dies ist in ein paar wenigen Schritten möglich:
Zuerst musst du dich bei der Website von GEOfinder.mobi anmelden und deine E-Mail eingeben.
Dann kannst du die Hauptseite auswählen und die Nummer von dem iPhone eingeben, das du wiederfinden möchtest.
Sobald du die Anfrage abgeschickt hast, wird die Website dem jeweiligen Handy einen Link senden, bei dem bestätigt wird, ob der Besitzer einverstanden ist, dass du auf den Standort zugreifen darfst.
Schließlich wird dir die Position des Smartphones auf einer Karte angezeigt und das ganz genau.
Bevor du dein iPhone möglicherweise verlierst, solltest du auf jeden Fall die Ortungsfunktion aktivieren. Gehe dazu in den Einstellungen auf Standort und aktiviere diesen. Damit wird das iPhone verloren orten kostenlos um einiges genauer, da dann das GPS des Apple-Handys verwendet werden kann. Schließlich solltest du auch die Find My iPhone App aus dem App Store herunterladen und einrichten. So können auch Familie und Freunde sich mit deinem iPhone verbinden und stets den Standort des verlorenen Handys abrufen.
Manchmal ist es nicht sicher, ob du dein iPhone verloren hast oder es gestohlen wurde. In so einem Falle ist es wahrscheinlich besser, das Handy aus der Ferne zu sperren. Falls du die Find My iPhone App oder eine andere App zur GPS iPhone orten kostenlos heruntergeladen und aktiviert hast, kannst du diese nutzen, um das Aufspüren des Handys zu erleichtern. Du solltest aber auch auf Nummer sicher gehen und das Apple oder Android Smartphone sperren, damit kein Unbefugter auf deine persönlichen Daten zugreifen kann.
Sollte es hart auf hart kommen, ist es am Ende doch besser, das iPhone aus der Ferne zu löschen, bevor es zu einem Datenverlust durch Fremde kommt. Um das Ganze noch einmal zusammenzufassen, gibt es diese Möglichkeiten, bevor du dein Apple-Handy endgültig löschst:
Solltest du dich nicht auf den Verlust des Handys vorbereitet haben, kannst du einen Dienst wie GEOfinder.mobi benutzen, zum Handy orten iPhone kostenlos. Das geht ganz einfach über die Telefonnummer, in sekundenschnelle und sehr akkurat auf einer Karte.
Willst du dich bereits jetzt auf einen möglichen Verlust oder Diebstahl vorbereiten, kannst du eine App zur Ortung via GPS oder iCloud installieren. Die Find My iPhone App von Apple ist dabei eine der besten Optionen.
Sollte es zu einem Diebstahl kommen und du willst die Sicherheit deines iPhone bewahren, kannst du mithilfe von Find My iPhone dein Smartphone sperren lassen und auch endgültig alle Daten löschen. Dies funktioniert selbst, wenn das Handy ausgeschaltet ist.