Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Glücksstern, Krimiserien, Hörspiele, Lifestyle, die aktuelle Übersicht im November 2023
Ulsnis, 26. November 2023
»Manhunt II: auf der Jagd nach dem Night Stalker«
Die unaufgeregte und eher nüchtern inszenierte Miniserie »Manhunt II: auf der Jagd nach dem Night Stalker« beschreibt die gewissenhafte, doch oftmals frustrierende Sisyphusarbeit der Polizei, bei der es auf jedes noch so mikroskopisch kleine Detail ankommt. Die starke Darstellung (allen voran BAFTA Preisträger Martin Clunes als engagiertem DCI Colin Sutton) und der authentische Look machen die Serie außerordentlich realistisch.
Seit 1992 haben sich unzählige Einbrüche mit sexuellen Übergriffen und Vergewaltigungen im Südosten Londons ereignet. Der Täter, der als Night Stalker Bekanntheit erlangte, hat es vor allem auf ältere, alleinlebende Frauen abgesehen. Während seines grauenvollen Treibens versetzte er unzählige Seniorinnen in Angst und Schrecken und wurde zu einem der meistgesuchten Männer Großbritanniens. Obwohl eine spezielle Einheit, die »Operation Minstead«, eingerichtet wurde, konnte der Night Stalker über all die Jahre nicht gefasst werden. Nachdem DCI Colin Sutton 2009 gerade erst den aufsehenerregenden Fall des Serienmörders Levi Bellfield aufklären konnte, wird er nun gebeten, das Vorgehen der Operation Minstead einer Überprüfung zu unterziehen. Der entschlossene, unbeirrbare Detective setzt trotz einiger Widerstände auf einen Strategiewechsel: Mit einer großangelegten Überwachungsaktion will er den Night Stalker auf frischer Tat ertappen. Und da dieser zuletzt immer umtriebiger und dreister wurde, ist es Colin Sutton ein Herzensanliegen, den Verbrecher so schnell wie möglich aus dem Verkehr zu ziehen und so zahlreiche weitere potenzielle Opfer vor ihm zu schützen.
»Manhunt II: auf der Jagd nach dem Night Stalker« basiert auf den Memoiren des realen DCI Colin Sutton und erzählt auf packende und zugleich respektvolle Weise die erschütternde, wahre Geschichte einer der schwierigsten Fahndungen der Londoner Metropolitan Police.
»Harry Wild – Mörderjagd In Dublin 2«
Die irisch britische Krimiserie Harry Wild – Mörderjagd In Dublin ist ein amüsantes Crime Procedural mit einer umwerfenden Hauptdarstellerin, dem ehemaligen Bond Girl und Ärztin aus Leidenschaft, der #Emmy und #Golden #Globe Preisträgerin Jane Seymour. Die 1951 als Joyce Penelope Wilhelmina Frankenberg geborene englische Schauspielerin verleiht der Rolle der toughen Professorin Harry Wild eine unnachahmliche Kombination aus Intelligenz, Humor und Erotik und bricht somit eine Lanze für Darstellerinnen in ihren »goldenen Jahren«.
Nach ihrem ersten turbulenten und durchaus erfolgreichen Einstieg als Hobbydetektivin hat die pensionierte Literaturprofessorin großen Gefallen daran gefunden, ihr Wissen aus der Literaturgeschichte zu nutzen, um sich in die Polizeiarbeit ihres Sohnes Charlie einzumischen und dessen Fälle zu lösen. Unterstützt wird sie abermals von ihrem jungen Sidekick Fergus. Dieses Mal bekommt es das unkonventionelle Duo mit kniffligen Fällen zu tun, die von vermissten Personen bis hin zu kaltblütigen Morden reichen. Und für Fergus wird es sehr persönlich: Wie aus dem Nichts taucht plötzlich seine Mutter auf – Jahre nachdem sie ihre Familie verlassen hatte. Was sind ihre Absichten? Und kann Fergus ihr vertrauen?
In 6 neuen Folgen der humorvollen irisch britischen Krimiserie beweisen Harry und Fergus nicht nur ihren Scharfsinn, sondern auch, dass sie mitunter besser sind als die Polizeitruppe von Harrys Sohn Charlie.
Retro Crime aus England: »Adam Dalgliesh, Scotland Yard 2«
Adam Dalgliesh, #Scotland #Yard mit Bertie Carvel in der Titelrolle ist die sehenswerte Neuverfilmung der Dalgliesh Romane der berühmten englischen Autorin P. D. James, die bereits als Miniserien von 1983 bis 1998 mit Roy Marsden bei ITV, 2003 2005 mit Martin Shaw bei der #BBC ausgestrahlt wurden.
Adam Dalgliesh ist Detective Chief Inspector bei Scotland Yard und verfasst in seiner Freizeit feingeistige poetische Verse, die bereits in Buchform veröffentlicht wurden und sogar recht erfolgreich sind. Dalgliesh ist ein Tüftler und ein nachdenklicher Mensch, mit viel Scharfsinn gesegnet und ein ausgezeichneter Beobachter. Obwohl er es erwogen hatte, seine Polizeikarriere zugunsten der Poesie aufzugeben, zieht es ihn durch den rätselhaften Mord an Dr. Edmund Lorrimer zurück zu Scotland Yard. Seine Ermittlungen führen ihn nach East Anglia, wo der Mörder nur darauf lauert, erneut zuzuschlagen.
Die umstrittene Anwältin Venetia Aldridge erwirkt einen Freispruch für einen Mandanten, der seine Tante ermordet haben soll. Kurz darauf ist Venetia Aldridge tot. Der Verdacht fällt auf ihren Kollegen, mit dem sie im Streit lag. Doch nicht nur die Anwältin ist tot, auch ihre Reinigungskraft wurde ermordet. Die beiden Frauen verbindet eine tragische Geschichte in der Vergangenheit, die Dalgliesh zum Mörder führen könnte.
Nicht weit davon wird ein kleines Privatmuseum im vornehmen Londoner Stadtteil #Hampstead zum Schauplatz grausamer Verbrechen. Dalgliesh und sein Team müssen sich durch Motive und Zeugenaussagen arbeiten, die sie schließlich zu einem verborgenen Raum, einem verdächtigen Familienstreit und zu einer skandalösen Gesellschaft im Herzen des Museums führen.
Deutschsprachige Premiere der preisgekrönten Retro Krimiserie »Inspector Foyle«, Staffel 1 (»Foyle’s War«) von Anthony Horowitz, mit Michael Kitchen in der Titelrolle sowie unter anderem Rosamund Pike, James McAvoy, Roger Allam, Anton Lesser, David Tennant (Digital und DVD Veröffentlichungstermin 3. November 2023, 4 Folgen à 100 Minuten, deutsch/englisch mit deutschen Untertiteln, Edel Motion).
Der Autor
Zahlreiche britische Krimiserien sind weltweit bekannt für spannungs und wendungsreiche Plots sowie sprachliche wie auch stilistische Finesse. Einen bedeutenden Anteil daran hat der bekannte Schriftsteller und Drehbuchautor Anthony Horowitz. Der 1956 geborene Engländer stammt aus wohlhabendem Hause und verlebte einen Großteil seiner Kindheit in einem Internat in London, in dem – wie so oft zu jener Zeit – drakonische Züchtigung und Demütigungen der Kinder und Jugendlichen an der Tagesordnung waren. Als Reaktion auf diese unglücklichen und einschneidenden Erlebnisse erfand Horowitz schon als kleiner Junge Geschichten, die zumeist von Rache und Vergeltung handelten und entschied sich, fortan Schriftsteller zu werden. Der Commander des Order of the British Empire, Anthony Horowitz, gilt als einer der populärsten Krimiautoren im englischsprachigen Raum. Er verfasste Drehbücher für von Fans und Kritikern gleichermaßen gefeierte (Kriminal-)Filme und Serien wie Stormbreaker, Agatha Christie’s Poirot, Inspector Barnaby oder Inspector Foyle (»Foyle’s War«). Seine Bücher (unter anderem Sherlock Holmes und James Bond Folgeromane, Mord Auf Pye Hall oder die Alex Rider und Daniel Hawthorne Reihe) erschienen bislang in mehr als dreißig Ländern, und er erhielt diverse renommierte Literaturpreise. Aktuell wurde Horowitz anlässlich der Rheinbacher Krimiwoche am 10. November dieses Jahres mit dem Rheinbacher Glasdolch für sein bisheriges Lebenswerk ausgezeichnet.
Der integre Ermittler und seine Fälle
Während der Zweite Weltkrieg tobt, versuchen Kriminelle, das entstandene Chaos auszunutzen. In Hastings haben sie jedoch nicht viel Glück, denn Detective Chief Superintendent Christopher Foyle ermittelt bei der Polizei im malerischen Seebad. Der verwitwete Foyle ist nicht nur ein von Grund auf ehrlicher, ruhiger und nachdenklicher Mensch, sondern darüber hinaus mit viel Scharfsinn gesegnet und zudem hartnäckig in seinem Streben nach Gerechtigkeit. Wir schreiben das Jahr 1940, und England befindet sich im Krieg gegen Deutschland. Vor dem Hintergrund dieser ständigen Bedrohung, der politischen Einmischung und der Prioritätensetzung des Militärs geht Foyle in aller Ruhe dem nach, was er am besten kann: Mordfälle aufklären. Als Veteran des Ersten Weltkriegs strebt DCS Foyle indes an, seinen Wehrdienst auch während des Krieges zu leisten. Seine Versetzungsgesuche werden jedoch wiederholt abgelehnt, mit der Begründung, dass die örtliche Polizei auf erfahrene Ermittler wie ihn nicht verzichten könne. Seine Aufgabe im Inland zu akzeptieren, während Tausende an der Front sterben, stellt für Foyle jedoch ein moralisches Dilemma dar. Frustriert kehrt er nach Hastings zurück, wo sich schnell zeigt, wie dringend seine besonderen Fähigkeiten als Detective benötigt werden. Da Foyle keinen Führerschein besitzt, wird ihm die redselige und aufgeweckte Fahrerin Samantha Stewart zugeteilt, von der er zunächst alles andere als angetan ist. Doch Foyle arrangiert sich schnell mit der Situation und findet in Sam nach kurzer Zeit eine loyale Assistentin. Auch der gewissenhafte Detective Sergeant Paul Milner, ein Kriegsveteran, der im Kampf sein Bein verlor, zählt bald zu seinen engsten Vertrauten, und gemeinsam führen sie ihren ganz eigenen Krieg gegen Verbrechen, die das Schicksal einer ganzen Nation beeinflussen könnten …
Der Name »Christopher Foyle« ist übrigens Horowitz‘ Reminiszenz an die Buchhandlung Foyles in der Londoner Charing Cross Road, die einst für ihre archaischen Geschäftspraktiken und ihre Besitzerin Christina Foyle bekannt war. Nach ihrem Tod ging die Leitung von Foyles 1999 auf ihren Neffen Christopher über, der sogar einen Gastauftritt in Staffel 4 bei Inspector Foyle hatte. Die sympathische Figur der Samantha Stewart war angelehnt an Horowitz‘ Kindermädchen Norah Fitzgerald, die während des Zweiten Weltkriegs als Pilotin tätig war und dem kleinen Anthony immer wieder Geschichten über ihre Erlebnisse und Heldentaten im Krieg erzählte.
Die Serie
Auf der Suche nach einem Ersatz für die Kult Serie Inspector Morse (1987) wählte der englische Sender ITV aus 300 Vorschlägen das Konzept von Anthony Horowitz zu Foyle’s War aus. Inspector Foyle erwies sich dann als eine der beliebtesten und langlebigsten Krimiserien beim englischen Sender ITV (2002 bis 2015). Nach 5 Staffeln wurde sie im Jahr 2008 zwar abrupt abgesetzt, jedoch aufgrund der hohen Einschaltquoten der letzten Episode von Staffel 5 mit Zuschauerzahlen von rund 7,3 Millionen im Jahr 2010 fortgeführt. Die Dreharbeiten zur sechsten Staffel begannen im Februar 2009 und wurden im April 2010 erstmals im britischen Fernsehen ausgestrahlt. Den Machern von Inspector Foyle ist es nicht nur gelungen, Anthony Horowitz‘ Drehbücher beeindruckend umzusetzen, sondern auch Setting und Atmosphäre der 40er Jahre glaubwürdig und authentisch einzufangen. Gedreht wurde Staffel 1 überwiegend in der beschaulichen Landschaft Südenglands, doch ist dieser Schauplatz nicht nur nostalgische Kulisse, sondern auch ein Stilmittel, um sowohl moralische Komplexität als auch dramatische Tiefe hinzuzufügen. Durch den authentischen Look der Darsteller sowie die detailgetreue Ausstattung werden die Zuschauerinnen und Zuschauer zurückversetzt in die wahrlich nicht allzu gute alte Zeit Anfang der 1940er Jahre.
Die Darsteller
Die Figur des aufrechten DCS Christopher Foyle ist eine Paraderolle für den englischen Schauspieler, Produzenten und Mitglied der Royal Academy Of Dramatic Art Michael Kitchen (»Jenseits Von Afrika«, »James Bond – Golden Eye«, »James Bond – die Welt Ist Nicht genug«, »My Week With Marilyn«), die er 13 Jahre lang überzeugend verkörperte. Neben der famosen »Stammbesetzung« Michael Kitchen, Anthony Howell (»Mr. Selfridge«, »Woman In Gold«) als kriegsversehrter Detective Sergeant Paul Milner, Julian Ovenden (»The Forsyte Saga«, »Downton Abbey«, »The Crown«, »Bridgerton«) als Foyles Sohn, Kampfpilot Andrew Foyle und der Waliserin Honeysuckle Weeks (»Inspector Barnaby«, »The Wicker Tree«, »Lewis – der #Oxford #Krimi«) als engagierte und mutige Fahrerin Samantha »Sam« Stewart überzeugen weitere angesehene Mitglieder der britischen Schauspielergilde wie zum Beispiel Cheryl Campbell, Maggie Steed, Edward Fox, Robert Hardy, Oliver Ford Davies, John Shrapnel, Roger Allam und Anton Lesser (beide hierzulande vor allem bekannt durch »Der Junge Inspektor Morse«), Charles Dance, David Tennant, Tobias Menzies, Paul Brooke, Stephen Moore, Dominic Mafham sowie die damals blutjungen Rosamund Pike und James McAvoy.
Hastings im II. Weltkrieg 1940
Die Gräuel der beiden sogenannten Weltkriege gingen auch an Hastings nicht spurlos vorbei. Während dieser Zeit überstand der Küstenort 85 Luftangriffe, 14 kleine Bomben, 12 Ölbrandbomben, 750 Brandbomben und 15 Flugbomben. Dabei kamen 154 Menschen ums Leben, 260 wurden schwer und 439 leicht verletzt. 763 Gebäude wurden zerstört und 14.818 beschädigt.
Nun erschien bei Edel Motion die von vielen Krimifreundinnen und freunden langersehnte deutsche Version der ersten Staffel von Inspector Foyle mit vier spannenden Episoden.
Neben Adam Dalgliesh, George Gently, Grantchester, Inspector Morse, Der junge Inspektor Morse sowie Murdoch Mysteries ist Inspector Foyle bereits die siebte »Retro« Krimiserie von Edel Motion – und ein »Must See« für passionierte Krimi Nostalgiker.
Hörspiele
Hörspiel »Sherlock Holmes – die geheimen Fälle des Meisterdetektivs«
In der beliebten Hörspielreihe Sherlock Holmes veröffentlichte das im Jahr 2003 gegründete Hörspiel Label Titania Medien neben den Vertonungen der berühmten Erzählungen Sir Arthur Conan Doyles auch »Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs«, die Autor Marc Gruppe in Anlehnung an die Original Romanfiguren exklusiv für das mehrfach ausgezeichnete Label verfasst hat. Marc Gruppes Geschichten sind nicht nur überaus unterhaltsam, sondern tatsächlich auch lehrreich. Historisch verbürgte Ereignisse sind geschickt in die Kriminalfälle eingefügt, und so tummeln sich zahlreiche illustre Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, wie etwa Bram Stoker oder Geisterjäger Harry Price, in den spannenden Hörspielen! Elf Jahre nach Veröffentlichung des ersten Hörspiels um den genialen Meisterdetektiv Im Schatten des Rippers erscheint nun bereits Folge 59 Gottes Mühlen nach einer Erzählung von Herman Cyril McNeile und Motiven von Sir Arthur Conan Doyle mit den bekannten Stimmen von Joachim Tennstedt als Sherlock Holmes, Detlef Bierstedt als Dr. Watson und Lutz Reichert als Inspektor Lestrade.
Der allseits beliebte Baronet Sir Peter Denne stirbt nach dem Abendessen in seinem Arbeitszimmer an einem Kopfschuss. Da keine Waffe zu finden ist, schließt Inspektor Lestrade auf Mord und nimmt alsbald einen Verdächtigen fest. Muriel Padston, die Nichte des Toten, zweifelt jedoch an Lestrades Ermittlungsarbeit und wendet sich an Sherlock Holmes. Sie tut dies nicht ganz uneigennützig, wie sich herausstellt …
Die Serie Sherlock Holmes – Die Geheimen Fälle Des Meisterdetektivs wurde mit dem »Blauen Karfunkel« der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft und dem »HörKules« ausgezeichnet.
»Die Musik Des Erich Zannk«, »Der Ghoulk«, »Die Weidenk«
Mit der mehrfach preisgekrönten Titania Medien Hörspielreihe Gruselkabinett entstanden von 2004 bis heute bislang 187 ausgezeichnete Produktionen über Vampire, Hexen, Gespenster, Teufel und mordende Puppen. Neben Klassikern der Schauerromantik wie Dracula, Frankenstein oder Der Vampir bietet die Reihe auch unbekannte Perlen, die teilweise noch nirgendwo in deutscher Sprache erschienen sind. Bekannte Synchronschauspielerinnen und schauspieler verleihen den Hörspielen die jeweils passende Nuance, damit die Hörerinnen und Hörer tief in die Geschichten eintauchen können. Authentische Geräusche und sorgfältig ausgewählte Musik entführen in die entsprechende Zeit und schaffen eine ganz eigene Welt. Auf Splatter Elemente oder effektheischenden Horrorschock wird hierbei zugunsten der Stimmung verzichtet, stattdessen sorgen die werkgetreuen Hörspiele für subtilen Schauder.
Nun erscheint nach Folge 180 »Das Unbewohnte Haus« nach einer Erzählung des Schriftstellers, Philosophen, Radiomoderatoren und Rebellen Algernon Blackwood im Rahmen der Reihe Gruselkabinett mit Folge 187 eine seiner berühmtesten Geschichten »Die Weiden«. Der im März 1869 geborene Engländer hatte schon in jungen Jahren ein äußerst bewegtes Leben. Er besuchte verschiedene Privatschulen, darunter auch die Schule der Herrnhuter Brüdergemeine im Schwarzwald und unternahm mehrere Reisen durch die USA, Kanada und der Schweiz. Im Jahr 1899 kehrte Blackwood in sein Heimatland zurück und begann nach mehreren erfolglosen unternehmerischen Unterfangen (unter anderem als Farmer, Gastwirt und Molkereibesitzer) zu schreiben. Als Autor zahlreicher Gruselgeschichten schuf er unter anderem die Figur des »Shorthouse«, der verschiedene übersinnliche Abenteuer erlebt. Blackwood gab außerdem an, selbst Geistererscheinungen gesehen zu haben und setzte auch dies in seinen Geschichten um. Bemerkenswert ist vor allem Blackwoods naturmystischer Ansatz sowie seine hintergründige Art, unheimliche Geschichten zu erzählen, mit der er zahllose Freunde phantastischer Literatur, aber auch literarische Zeitgenossen, in seinen Bann zog. So äußerte sich H. P. Lovecraft mehr als wohlwollend: »Über den Rang von Algernon Blackwoods Genie lässt sich nicht streiten.« Umfangreiche Infos über Algernon Blackwood finden sich beispielsweise hier …
Die bekannte Kurzgeschichte »The Willows« aus dem Band »The Listener And Other Stories« von 1907 (»Die Weiden« aus »Das leere Haus«) ist inspiriert durch eine Kanutour Blackwoods ins Donaudelta und dank der detaillierten Landschaftsbeschreibungen, der morbiden Stimmung und der sich allmählich steigernden scheinbaren Bedrohung repräsentativ für Blackwoods Werk.
Landschaft an der Donau, 1907: Fasziniert von der Abgeschiedenheit einer Sandbank in der #Donau schlagen 2 Kanufahrer in der Einsamkeit ihr Nachtlager auf. Schnell spüren sie eine unsichtbare Bedrohung, die von den Weiden auszugehen scheint und für die sie zunächst keinen Urheber ausmachen können. Doch in der Nacht wird ihr Kanu fahruntüchtig gemacht, und die bisher nur gefühlte Gefahr scheint tatsächlich real zu sein …
Die aufwändig produzierten Hörspiele von Stephan Bosenius und Marc Gruppe nach Werken weltberühmter Autorinnen und Autoren wie Jane Austen, Charles Dickens, Sir Arthur Conan Doyle, E. T. A. Hoffmann, Robert E. Howard, H. P. Lovecraft, John William Polidori, Mary Shelley, Bram Stoker, Jules Verne, Edgar Wallace, Oscar Wilde und viele mehr finden sich regelmäßig auf der #Spiegel Bestsellerliste und wurden unter anderem ausgezeichnet mit dem »HörKules«, »HÖRkulino«, #Auditorix, Hörspiel Award, Blauen Karfunkel der deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft, Nyctalus, Ohrkanus, Deutschen Phantastik Preis und Vincent Preis. Sämtliche nostalgisch atmosphärische Grusel, Krimi und Märchen Hörspiele von Titania Medien gibt es bei Amazon oder pop.de sowie auf allen gängigen Plattformen wie #Apple Music, Book Beat, #Deezer, #Google, #Napster, #Spotify, Titania Medien et cetera und natürlich auch auf CD. Vertrieben werden sie im Buchhandel von Lübbe Audio und im Tonträgerhandel von Edel.
»Grimms Märchen« 11, 12, 13, 14
»Es war einmal …«
So beginnen seit Jahrhunderten viele Märchen, die ganze Generationen bezaubert, aber manchmal auch gegruselt haben … die deutsche #UNESCO Kommission nahm gar das Märchenerzählen im Dezember 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf.
Als weltweit bekannteste und beliebteste deutschen Märchenerzähler gelten bis heute die Volkskundler und Sprachwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm aus Hanau mit ihren gesammelten Kinder und Hausmärchen, die bislang in sage und schreibe 170 Sprachen übersetzt wurden.
2023 präsentiert das mehrfach preisgekrönte Hörspiel Label Titania Medien, das übrigens dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum feiert, gleich vier Märchen CDs aus der Reihe Grimms Märchen: Am 31. März erschien Folge 11 mit »Das tapfere Schneiderlein« sowie den beiden unbekannteren Geschichten »Der Frieder und das Katherlieschen« und »Die drei Männlein im Walde«.
Weitere Märchen Veröffentlichungen aus dem Hause Titania Medien
26. Mai 2023, Folge 12 »Das Wasser des Lebens«/»Katze und Maus in Gesellschaft«/»Der Bärenhäuter«
29. September 2023, Folge13 »König Drosselbart«/»Die kluge Else«/»Der treue Johannes«
24. November 2023, Folge 14 »Die Bremer Stadtmusikanten«/»Die Wassernixe«/»Die wahre Braut«
Die atmosphärischen Hörspiele sind mit viel Liebe zum Detail kindgerecht inszeniert und mit den neuesten technischen Möglichkeiten produziert. Gleichzeitig punkten sie mit ihrer absoluten Werktreue: Sowohl den altertümlichen Sprachduktus als auch das oftmals drastische Ende, alle Strafen und Wendungen haben die Hörspielproduzenten aus der Originalvorlage beibehalten. Für die Neuvertonungen der grimmschen Märchen konnten die Titania Medien Macher Stephan Bosenius und Marc Gruppe wie schon bei ihren anderen Hörspiel Produktionen namhafte deutsche Schauspieler und Schauspielerinnen sowie Synchronsprecher und sprecherinnen gewinnen. Darunter Hörspiel Legenden wie Jürgen Thormann (unter anderem die deutsche Stimme von Michael Caine), Simon Jäger (unter anderem deutsche Stimme von Heath Ledger) oder Regina Lemnitz (unter anderem deutsche Stimme von Whoopie Goldberg), die für ein akustisches Kinofeeling sorgen, das die Hörerinnen und Hörer in eine andere Welt mit eigenen Gesetzen, mythischem Denken und besonderen Realitäten versetzt. Durch das Märchenland führt, wie immer in Grimms Märchen von Titania Medien, der leider im Mai verstorbene wunderbare Peter Weis.
Titania Medien bietet außer der Grimms Märchen Reihe noch weitere nostalgisch atmosphärische Hörspiele von weltberühmten Autoren wie Sir Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Bram Stoker, H. P. Lovecraft oder Charles Dickens. Sämtliche Märchen, Grusel und Krimi Hörspiele von Titania Medien gibt es bei Amazon oder Pop.de sowie auf allen gängigen Plattformen wie Apple Music, BookBeat, Deezer, Google, Napster, Spotify usw. und natürlich auch auf CD. Die aufwändig produzierten Hörspiele von Stephan Bosenius und Marc Gruppe finden sich regelmäßig auf der SPIEGEL Bestseller Liste und wurden unter anderem ausgezeichnet mit dem »HörKules«, »HÖRkulino«, Auditorix, Hörspiel Award, Blauen Karfunkel der dt. Sherlock Holmes Gesellschaft, Nyctalus, Ohrkanus, Deutschen Phantastik Preis und Vincent Preis. Vertrieben werden sie im Buchhandel von Lübbe Audio und im Tonträgerhandel von Edel.
Kleine »Trigger Warnung« in eigener Sache: Natürlich mutet der Inhalt der meisten Märchen heutzutage bisweilen grausam und nicht wirklich politisch korrekt an. Jedoch wurden die Geschichten vor sehr langer Zeit geschrieben und sagen viel über die gesellschaftlichen Bedingungen, wie beispielsweise über Herrschaft und Knechtschaft, Armut und Hunger oder auch Familienstrukturen zur Zeit ihrer Entstehung aus. So ist Das Märchen vom tapferen Schneiderlein eines der ältesten, das auf literarischen Quellen beruht und taucht bereits 1557 im »Wegkürtzer« des deutschen Schwankdichters Martin Montanus unter dem Titel »Von einem König, Schneyder, Rysen, Einhorn und wilden Schwein« auf.
»Das Grauen beginnt«
Dies ist eine wahre Geschichte, und sie enthält alles, was eine packende Story braucht: #Sex, #Crime und jede Menge #Knoblauch. »Dracula vs. Frankenstein – Duell der Giganten«. Folge 1 »Das Grauen beginnt« (5 Folgen digital beziehungsweise als 4 CD Box, Digital Veröffentlichungstermin Folge 1 9. Juni 2023, Veröffentlichungstermin CD Box 1. Quartal 2024), Folgenreich, #Universal #Music Family Entertainment.
Zwei jahrhundertealte Feinde treffen aufeinander: Dracula versus #Frankenstein!
Seit Äonen trachten dunkle Mächte nach der Eroberung der Welt. Vor einhundert Jahren starben die letzten beiden Protagonisten dieser unheilvollen Entwicklung. Doch nun kehren sie zurück und setzen ihr zerstörerisches Werk fort. Sie kämpfen nicht nur gegen die Menschheit, sondern auch gegeneinander in »Dracula vs. Frankenstein – Duell der Giganten«.
Das Label »Folgenreich«, das seit nunmehr 15 Jahren Jugend und Erwachsenen Hörspielserien aus dem Haus Universal Music unter einem Dach vereint, gehört zu einem der erfolgreichsten im Hörspiel und Hörbuchbereich. Diverse Auszeichnungen, vor allem auch bei Fan Preisen, machten Folgenreich darüber hinaus zu einem der beliebtesten! Nun veröffentlichte das Berliner Label am 9. Juni 2023 eine weitere aufwändige Produktion, die Hörspielserie »Dracula vs. Frankenstein«, geschrieben von Christian Gailus, Autor zahlreicher bekannter Krimis und Thriller sowie Hörbücher/Hörspiele. Gekonnt kombiniert Gailus die drei Genres Krimi, Horror und Comedy auf unkonventionelle Art und Weise – und mit einem großen Augenzwinkern. Angesiedelt im heutigen London wird in jeder Folge ein kurioser Mordfall abgeschlossen – und ganz nebenbei und dennoch hauptsächlich schmieden Dracula und Frankenstein jeweils finstere Pläne, um sich die Welt untertan zu machen. Produziert wird »Dracula vs. Frankenstein« von Stil #Musik und Hörspiele aus Berlin und beeindruckt nicht nur mit einem erstklassigen Cast, sondern auch mit einem eigens und exklusiv für die Serie komponierten Score und beeindruckenden Sounddesign.
Folge 1 von »Dracula vs. Frankenstein« beginnt jedenfalls schon mal monstermäßig mysteriös
Am Set des neuen Frankenstein Films wird der Hauptdarsteller ermordet. Ins Visier der Ermittlungen geraten ein aufbrausender Bühnenarbeiter, der arrogante SFX Spezialist und der zwielichtige Unterweltschurke. Jeder von ihnen hat ein #Motiv, aber keiner will es gewesen sein. Stattdessen schieben sie alles auf einen geheimnisvollen Herrn in Schwarz, der sich am Set herumgetrieben haben soll und ein Stück Fledermaushaut hinterlassen hat. Ein klarer Fall für die couragierte, aber ziemlich übermotivierte Polizistin Melissa »Missy« Smart, die mit Hilfe ihres mysteriösen Untermieters ein dunkles Geheimnis ausgräbt, das hundert Jahre in der modrigen Erde vor sich hingammelte und nun zu neuem Leben erwacht …
Ungefähr alle 3 Monate wird bei Folgenreich eine neue Folge erscheinen und Anfang 2024 eine 4 CD Box mit den ersten vi4r Folgen, natürlich ebenfalls bei »#Folgenreich«.