23 Stadtportraits laden zu ungewöhnlichen Entdeckungen von der Nordsee bis zum Alpenvorland ein. Cover: Peter Meyer Verlag (PMV), Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Genussvoll reisen zu den langsamsten Orten Deutschlands
Saulheim, 27. November 2023
Die langsamsten Orte Deutschlands? Tatsächlich haben sich 23 Orte zwischen Nordseeküste und Alpenvorland zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um ihre Gemeinden langsam, das heißt behutsam zu entwicklen. Das nachhaltige Konzept von »Cittaslow #Deutschland« ist der #Slow #Food Bewegung abgeschaut, bei der es um regionale, biologische #Lebensmittelvielfalt und #Esskultur geht. In dem nun vom Verein »Cittaslow Deutschland« herausgebrachten Reiseführer »Rezepte für eine lebenswerte Stadt« können Leser genau diese Regionalität und Originalität entdecken.
In dem großformatigen Bildband stellen die Orte und Gemeinden zunächst ihre touristischen Highlights vor. Da sind eher unbekannte Orte wie Meldorf und Penzlin im Norden zu entdecken oder grenznahe wie Selfkant im Westen und Stollberg im Erzgebirge ganz im Osten. Im Süden Deutschlands verdichten sich die Cittaslow Orte und laden unter anderem nach #Deidesheim in die #Pfalz, nach Hersbruck oder #Nördlingen in #Bayern sowie nach Bad Schussenried nicht weit vom #Bodensee ein. Schon die Fotos machen Lust, durch ihre historischen Fachwerkgassen zu schlendern, auf dem Schlossplatz Freiluftkonzerte zu genießen oder durch naturbelassene Landschaften zu radeln.
Spannend sind die vorgestellten cittaslow Projekte. Sie bezeugen den Willen des Netzwerkes, auf kommunaler Ebene besonders nachhaltig zu agieren. Die Mitgliedsorte stärken den Zusammenhalt in der Gesellschaft, sorgen für mehr soziale Gerechtigkeit und bringen mehr ökologische Nachhaltigkeit in Leben und Wirtschaft ihrer Orte. Dabei orientieren sie sich an den 17 globalen SDG Zielen der Vereinten Nationen. Dass die Orte stolz auf ihre Resultate sind, ist dem nachhaltig auf Recyclingpapier gedruckten Buch anzusehen: Da wird eine Burgküche durch Kochkurse für Gäste wiederbelebt, auf historischen Fluchtwegen der tragischen Geschichte Heinrich VII. nachgespürt oder gezeigt, wie aus einem Parkplatz ein renaturiertes Feuchtgebiet wurde. In den beispielhaften Museen können Gäste bei der Produktion zusehen oder beim Urban Gardening selbst mit Hand anlegen. Infokästen zu den Highlights, festen Terminen und Infostellen sowie eine Übersichtskarte sind praktisch für die Reiseplanung.
Jeder der in dem Buch vorgestellten 23 cittaslow Orte lädt zudem zum Kosten einer kulinarischen Spezialität ein, die die Reisenden in einem empfohlenen (Slow Food-)Lokal probieren oder anhand der Rezepte gleich selbst nachkochen können.
Dieser Deutschland Bildband ist ein hervorragender Ideengeber für Kommunen, wie sie ihre Orte nachhaltig bereichern können. Vor allem aber ist er ein Reiseverführer, der weiß, dass jede Entdeckungsfahrt durch gutes Essen und Trinken zu einem unvergesslichen Erlebniss wird. Als schöner Geschenkband sollte das Buch auf keinem Gabentisch fehlen.
»Rezepte für eine lebenswerte Stadt – Cittaslow Deutschland«, ISBN 978 3 89859 117 1, 20 Euro, ist erschienen im Peter Meyer Verlag und in jeder Buchhandlung erhältlich.
der Peter Meyer Verlag repräsentiert die Vision vom umweltbewussten und sozialverträglichen Reisen und Büchermachen. Dieser Leitgedanke steckt in allen Produkten bei PMV – von der Buchidee über die Inhalte bis zur fairen Papierauswahl und den veganen Druckfarben.
Gegründet wurde der Verlag 1976, um Schriften zu sanften Technologien und alternativen Lebensformen zu verbreiten. Daraus entstand die Spezialisierung auf Reiseführer für Individualreisende nach #Asien, #Amerika und #Afrika. Wegen der sich verschärfenden Klimaprobleme konzentrieren wir uns seit der Jahrtausendwende auf Reiseführer zu deutschen Regionen. Mit der Freizeitführerreihe »… mit Kindern«, Wanderbüchern und regionalem Programm leisten wir uns den Luxus, alle Bücher streng umweltfreundlich herzustellen. »Zweimal, 2020 und 2022, wurden wir mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet«, mehr …