Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit der IP Adresse des Users an Youtube gesendet und es werden Cookies gesetzt, personenbezogene Daten übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung. Plakat: Medienproduktion 2.0, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rheinhessischer Langspielfilm »Asche« ab 21. Dezember 2023 per #Video on demand erhältlich
Eich, 2. November 2023
Der in #Rheinhessen produzierte Mysterythriller und Langspielfilm »Asche« von Regisseur und Medienproduzent Tobias Obentheuer wird ab dem 21. Dezember 2023 auf den Video on demand Plattformen #Prime #Video, #YouTube, #iTunes, #Apple #TV, #Google #Play und #Microsoft #Store veröffentlicht. Damit ist der Film sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz als Stream erhältlich. Neben der Veröffentlichung auf den bekannten Streamingplattformen feiert der #Film darüber hinaus eine Woche vorher – am 14. Dezember 2023 – in der Filmwelt Grünstadt sein Debut. Nach fast zweijähriger Planung und Produktion sei das ein würdiger Abschluss für ein solch großes Projekt, so Obentheuer. Filminteressierte sind an diesem Abend herzlich willkommen.
Den allerersten Dreharbeiten für »Asche« im vergangenen Jahr ging eine 12 monatige Planungsphase voraus, in der Obentheuer unter anderem das Drehbuch schrieb, die Finanzierung plante und #Schauspieler castete. Im Februar dieses Jahres kamen schließlich Filmteam und Schauspieler für die 3 wöchige Hauptdrehphase zusammen. Seit Mai sind die #Dreharbeiten zur Spielfilmproduktion »Asche« offiziell abgeschlossen. Bis Oktober befand sich der Film im Schnitt und in der Tonmischung.
Zwar ist »Asche« der erste Langspielfilm von Obentheuer, aber nicht sein erstes Filmprojekt im Lebenslauf. Obentheuer ist studierter Toningenieur und machte sich 2007 mit seiner Medienproduktionsfirma mit Sitz in Eich selbstständig. Mittlerweile betreut er etliche regionale Firmen und Dienstleister multimedial. Mit dem nötigen filmtechnischen Knowhow aus mehr als 15 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Musikvideo, Imagefilm, Trailer, Doku und Kinokampagnen, schrieb er während der #Corona #Pandemie 2020 sein erstes Drehbuch »We Were – die Zeit die uns bleibt«. Dieses setzte er noch im selben Jahr als mittellangen Low Budget Spielfilm um. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des Erstlingswerks auf diversen Streamingplattformen im Jahr 2021, folgte die Fortsetzung mit »We Were – Dunkelheit« im Frühjahr 2022. In Zusammenarbeit mit einem internationalen Filmvertrieb konnten beide Teile in mehr als 26 Ländern weltweit veröffentlicht werden.
Mit seinem aktuellen Filmprojekt wagte er sich an seinen ersten, knapp zweistündigen Langspielfilm, den er auch wieder neben dem normalen Arbeitsbetrieb umsetzte. Dass »Asche« keine Filmförderung aus Deutschland erhielt, ist für Obentheuer kein Hinderungsgrund, im Gegenteil: »Mein Ziel ist es, einen Independent Mysterythriller zu machen, der sich trotz kleinem Budget sehen lassen kann«. Mit Hilfe des derzeitigen Filmvertriebs »Under The Milky Way« konnte das Projekt sogar in das europäische Förderprogramm »Europe Digital Talents« aufgenommen werden, was eine finanzielle Unterstützung im Bereich Vertrieb und Marketing ermöglicht. Dadurch kann »Asche« ab 2024 auch in Europa und Amerika gestreamt werden. Zusätzliche Unterstützung erhielt das Projekt durch Sponsoren und Kooperationspartner.
Unter der Regie und nach dem Drehbuch von Tobias Obentheuer entfaltet sich »Asche« zu einem fesselnden Mysterythriller, der die Zuschauer auf eine packende Reise mitnimmt. Die malerische Region in Rheinhessen dient dabei als Kulisse für den Film. Gedreht wurde unter anderem in Oppenheim im historischen Alten #Amtsgericht, im Partnerhotel »Amtsgericht’s Blick«, zwischen den alten Mauern der Burgruine Landskron und in den unterirdischen Gängen des Kellerlabyrinths. »Alles Schauplätze in unserer Region, die sich für die Verfilmung eines Mysterykrimis hervorragend eignen«, so Obentheuer. Weitere Drehorte waren unter anderem der Coworking Space im ehemaligen Commerzbank Gebäude »The Pier« und das #DRK Hauptgebäude in #Mainz. Auch die Filmwelt Grünstadt, der Schlosspark im Wormser Stadtteil Herrnsheim und das Wormser Rheinufer sind Schauplätze der #Geschichte.
Zur Umsetzung seines Drehbuchs stellte Obentheuer erneut ein Team aus 20 talentierten Personen zusammen. Von Kamera, Licht und Ton über Kostümdesign bis hin zu Musikkomposition waren unzählige Gewerke im Einsatz, die maßgeblich zur Umsetzung des Films beigetragen haben.
Neben einem beeindruckenden Produktionsstab wurde das Ensemble von professionellen Film und Theaterschauspielern aus ganz Deutschland und Frankreich ergänzt, wovon der/die ein oder andere bereits aus Filmen und Serien wie »Tatort«, »Life is a Glitch«, »Budapest«, »Hubert ohne Staller« oder »Babylon Berlin« bekannt ist.
»Asche« ist von Obentheuers vorhergehenden Filmen ein unabhängiges Werk, das dennoch einige Elemente aus den beiden »We Were« Teilen aufgreift und integriert. Er handelt von der jungen, ehrgeizigen Kommissarin Carolin Arends, die nach einer gescheiterten Beziehung ihre Heimatstadt verlässt und komplett neu anfangen will. Durch Zufall gerät sie an einen ungeklärten, alten Mordfall eines Studenten. Dieser steht in Verbindung mit dem mystischen »Buch der Etrusker«, dem nachgesagt wird, es könne den Verlauf der Zeit ändern. Doch schon bei der ersten Sichtung der Akten tauchen katastrophale Ermittlungsfehler auf: Beweise fehlen, Zeugen verschwinden und ganze Textpassagen sind geschwärzt. Angetrieben von der Motivation, den Fall zu lösen, stellt Carolin zusammen mit ihrem Kollegen Thomas Nachforschungen zu dem Fall an. Was beide nicht wissen: Sie sind nicht die einzigen, die nach dem #Buch und dem #Mörder suchen …
Mehr Infos zur Kinopremiere, Tickets und Rahmenprogramm gibt es auf der Seite der Filmwelt Grünstadt …
Mehr Infos zum Film gibt es auf der offiziellen Website …
»Wir sind eine Medienproduktionsfirma bei Worms (Rheinland Pfalz) mit Kernkompetenzen in den Bereichen #Film, #Ton und #Marketing. ​Mit über 16 Jahren Erfahrung, den richtigen Ideen, einem versierten Team und dem passenden Werkzeug kümmern wir uns um die Projekte unserer Kunden. ​Als #Full #Service #Dienstleister produzieren wir moderne Medien, erstellen das richtige Marketingkonzept und sind Ansprechpartner für Web und Print«, mehr …