»OpenTalk« kann künftig kostenlos von Vereinen mit bis zu 100 Mitgliedern genutzt werden. Foto: »OpenTalk«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»OpenTalk« stellt Vereinen Online Meetings kostenlos zur Verfügung
Berlin, 5. Dezember 2023
»#OpenTalk« Anbieter für sichere #Videokonferenzen aus Deutschland, stellt seine Videokonferenzlösung ab sofort gemeinnützigen Vereinen mit bis zu 100 Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. Ziel der Initiative ist es, auch Organisationen mit oftmals begrenzten Budgets und IT Ressourcen Online Meetings zu ermöglichen, bei denen neben einer einfachen Bedienung #Sicherheit und #Datenschutz im Fokus stehen. So können auch Vereine digital unabhängig von internationalen Anbietern werden.
»OpenTalk« ist eine von Grund auf neu entwickelte Lösung für vertrauliche und #DSGVO konforme Videokonferenzen, die direkt im Webbrowser läuft und auch als SaaS Dienst angeboten wird sicher und mit #Ökostrom betrieben in deutschen Rechenzentren.
Gleichzeitig bietet »OpenTalk« eine Reihe von Funktionen für #Moderatoren und #Teilnehmer, die auch den speziellen Anforderungen im Vereinswesen gerecht werden. So gibt es neben einer Verwaltung für die Konferenzplanung und das Teilnehmermanagement auch Multi Moderatoren Meetings, Breakout Räume, automatische Sprecherlisten, revisionssichere Abstimmungen, Umfragen und Sitzungsprotokolle. Ein modernes und freundliches Design und eine einfache Bedienung holen auch nicht technikaffine Nutzer ab und sind für eine barrierefreie Nutzung ausgelegt.
Knapp 20 ehrenamtliche oder gemeinnützige Vereine nutzen bereits das kostenlose Angebot von »OpenTalk«, darunter das »FrauenGesundheitsZentrum«, die German »#BioImaging« Gesellschaft für Mikroskope und Bildanalyse und der #CISV #Darmstadt »Building Global Friendship«. Weitere Vereine haben bereits ihr Interesse bekundet.
»Das Vereinswesen in Deutschland ist eine wichtige Stütze für verschiedene Bereiche, von der Freizeitgestaltung für Jugendliche, über Selbsthilfegruppen und Bürgerinitiativen bis hin zu #Forschung und #Entwicklung. »OpenTalk« möchte hier einen Beitrag leisten und seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden«, sagt Markus Michels, Geschäftsführer von »OpenTalk«. »Wir freuen uns daher sehr, unsere Videokonferenzlösung kostenfrei bereitzustellen und so dieses wertvolle Engagement zu unterstützen.«
Vereine können sich an »OpenTalk« wenden
Interessierte Vereine können sich direkt mit einem Nachweis der Gemeinnützigkeit an »OpenTalk« wenden. Sie können den »OpenTalk« Online Dienst anschließend für verschiedene Vereinsaktivitäten nutzen, sei es für die interne Kommunikation, Mitgliederversammlungen oder die Kommunikation mit Interessierten an der #Vereinsarbeit. Dritte können dabei als Gäste eingeladen werden. Eine besondere technische Einrichtung oder lokale #Software #Installation ist nicht erforderlich die sichere Nutzung des Dienstes erfolgt unkompliziert per Browser.
»OpenTalk« ist die sichere, deutsche Videokonferenzlösung für alle, die Wert auf Produktivität, Datenschutz und digitale Souveränität legen und bietet eine echte europäische Alternative zu etablierten amerikanischen Plattformen. Dabei kann »OpenTalk« sowohl im eigenen Rechenzentrum betrieben werden (On Premise) als auch unkompliziert als sofort nutzbarer und #DSGVO konformer #Cloud #Service bezogen werden (SAAS). »OpenTalk« richtet sich an öffentliche Institutionen, den Bildungsbereich, Provider und Unternehmen jeder Größe, die eine vertrauliche, effektive und skalierbare Videokonferenzlösung wünschen.
»OpenTalk« wurde von der Berliner Heinlein Gruppe von Grund auf neu entwickelt – mit 30 Jahren Erfahrung in der Konzeption und dem Betrieb sicherer elektronischer Kommunikation. Zur Heinlein Gruppe gehören die Linux und #Open #Source Spezialisten von Heinlein Support sowie der sichere E Mail Anbieter mailbox.org.