Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neue Schmiede, Bielefeld Bethel: Kulturprogramm im Januar 2024
Bielefeld Bethel, 6. Dezember 2023
Erleben Sie mit dem bekannten Duo »Budweis Wunderlich« aus Berlin einen beschwingten Bal Folk Abend. Der Bal Folk ist eine lockere Tanzveranstaltung mit Live Musik, bei der alle mitmachen können. Ursprünglich stammt der Bal Folk aus Frankreich, es gibt jedoch überall in Europa ähnliche Tanzfeste mit unterschiedlicher Musikfärbung. Es werden traditionelle Tänze und Musik neu interpretiert und sie erfreuen sich in ganz Europa durch alle Generationen großer Beliebtheit. Das Tanzrepertoire schließt Tänze vieler europäischer Länder ein. Getanzt wird in Paaren, im Kreis, in Ketten, in Gruppen aus mehreren Personen oder alleine. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um die Freude am Tanzen und an der Gemeinschaft. Da die Tanzpartner auch mal getauscht werden, kann man auch alleine daran teilnehmen. Der Abend beginnt mit einfachen Tänzen, die kurz erklärt werden oder auf Anhieb mitgemacht werden können. Später folgen auch anspruchsvollere Tänze für all diejenigen, die schon Erfahrung haben. Die Kompositionen und beschwingt groovigen Arrangements des Duos »Budweis Wunderlich« spiegeln das Leben in all seinen Facetten, farbenfroh und vielfältig wieder und sind geprägt vom #Folk, #Tango und #Swing Manouche sowie Balkantänzen. 2022 begingen Jan Budweis und Bettina Wunderlich ihr 25 jähriges Bühnenjubiläum. »Freuen Sie sich auf einen ausgelassenen Abend!«
Samstag, 13. Januar 2024, 20 Uhr, Vorverkauf 15,30 Euro, Abendkasse 18,60 Euro
Nach dem Erfolg im letzten Jahr präsentiert der Schotte Steve Crawford als Sänger und Gitarrist gemeinsam mit der Bonner Fiddlerin Sabrina Palm erneut #Folk Musik aus seiner Heimat. Mit seiner einfühlsamen Stimme entführt er die Zuhörer mit Geschichten und Balladen aus #Schottland. Bei fetzigen Jigs, Reels und Strathspeys begeistert Sabrina Palm auf ihrer Fiddle das Publikum, in Begleitung von zwei Gastmusikern der Folk Szene, Alex Froitzheim an der Uilleann Pipes und Suzanne Berends Leeuw an der Bodhrán. Da bleiben keine Füße still! Die Musiker ergänzen sich so perfekt wie die verschiedenen Geschmacksnuancen eines guten schottischen Whiskys eine gute Grundlage für einen schönen Abend!
Freitag, 19. Januar 2024, 20 Uhr, Vorverkauf 21,90 Euro, Abendkase 25,20 Euro
Da kommen sie, Schnick und Schnack, 2 unterschiedliche Figuren auf dem Weg ins Leben. Neugierig, humorvoll und sympathisch, auch misstrauisch und streitbar, aber letztendlich immer versöhnlich. Kann man Glück sehen? Kann man Glück kaufen? Kann man Glück zaubern? Wo kann man Glück finden? Ist Glück für immer? Fragen über Fragen! Eine abenteuerliche Geschichte mit Zauberei, Witz, viel Musik und Bewegung über das Suchen im Nirgendwo und Finden im Herzen. Für #Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.
Sonntag, 21. Januar 2024, 16 Uhr, Vorverkauf und Abendkasse 8,70 Euro
Die Bretonin Gwennyn trägt ein kreatives, künstlerisches Feuer in sich, das kulturellen #Reichtum widerspiegelt. Gwennyn auf der Bühne zu erleben bedeutet, all die Leidenschaft und Sensibilität zu erfahren, die ihre Texte und ihre Musik in sich tragen. Ihre Stimme und ihre Ausstrahlung berühren ihr Publikum und trägt es aus den Wäldern von Brocéliande bis an die argentinischen Küsten. Sie singt in Französisch und Englisch sowie in ihrer Muttersprache Bretonisch. »Die Werte, die ich vertrete, sind ein Vehikel. Ich spreche von der Identität der Völker, von Gemeinschaft, Gleichgewicht und Harmonie. Gleichförmigkeit ist leer von Geschmack und Aromen.« Eine luftige, sinnliche, tiefe Stimme, ein unvergleichliches Timbre, begleitet von Gitarrenriffs, die restlos begeistern für eine Fusion zwischen Weltmusik und keltischem #Electro Pop Rock. Gwennyn & Band haben sich auf zahllosen regionalen, nationalen und internationalen Bühnen etabliert und sind meist jährlich auch in Deutschland auf Tour.
Freitag, 19. Januar 2024, 20 Uhr, Vorverkauf 23 Euro, Abendkasse 26,30 Euro
Seit über 25 Jahren spielt Roland Jankowsky in der beliebten #ZDF #Krimireihe »#Wilsberg« den etwas speziellen Kommissar Overbeck. Dort spielt er gerne den coolen Cop, stolpert jedoch von einem Fettnäpfchen ins nächste. Dennoch hat seine Rolle mittlerweile Kultstatus. 2018 wählten ihn die Fernsehzuschauer zum »Coolsten TV Kommissar Deutschlands«. Roland Jankowsky, der Schauspieler hinter Overbeck, ist neben den Dreharbeiten seit 10 Jahren sehr erfolgreich mit seinen Krimilesungen auf Tour. Hier pflastern weniger die Fettnäpfchen, sondern vermehrt #Leichen seinen Weg. In Bielefeld ist Jankowsky seit Jahren regelmäßiger Gast in der Neuen Schmiede. In mittlerweile sechs Programmen liest Jankowsky stets Kurzgeschichten verschiedener Autoren, die durch überraschende Wendungen, Wortwitz und groteske Situationen gekennzeichnet sind und unerwartet enden. Jankowsky ist ein exzellenter Vorleser.
Dienstag, 30. Januar 2024, 20 Uhr, Vorverkauf 23 Euro, Abendkasse 26,30 Euro
Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede, mehr …
Handwerkerstraße 7
33617 Bielefeld
Telefon +495211443003
www.neue-schmiede.de
Externer Inhalt, Location Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.