Tom Lübenburger, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Woche der Kleinen Künste 2015, Dreiecksplatz Gütersloh, 10. bis 14. August 2015
Aus kleinen Anfängen im Jahr 2000, aus einer Idee kulturbegeisterter Bürger entstanden, ist die »Woche« zu einem festen Bestandteil des Kulturkalenders der Stadt und der ganzen Region geworden. Ermöglicht wird dies durch das Engagement und den großen Einsatz der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz: »Wir gestalten auf dem schönsten Platz Güterslohs einmal im Jahr eine Woche lang einen Treffpunkt für Musikfans unterschiedlichster Stilarten«. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher wieder auf ein internationales Programm freuen. Zu den Highlights gehört beispielsweise Adrienne West mit dem Hammond Jazz Orchestra. Eine unglaubliche Ausstrahlung, eine Stimme, die Gänsehaut garantiert – das ist die Broadway Sängerin. In Gütersloh tritt sie mit ihrem eigenen kleinen Hammond Jazz Orchester auf, ein absolutes Highlight auf den Bühnen der Welt. Sie singt Lieder aus dem »American Songbook«, von Stars wie Frank Sinatra, Abbey Lincoln, Tony Bennet, Shirley Horn und anderen im modernen und frischen Gewand zeitgenössischer Jazzmusik. John Hondorps expressives Hammondspiel bildet Körper und Seele des Sounds, den Linley Hamilton mit seinem virtuosen Trompetenspiel und einer feinen Prise Humor würzt. »Local Hero« Markus Strothmann komplettiert diese Mischung mit seinem dynamischen und doch subtilen Schlagzeugstil.
Gastronomie
Für genussvolle Abende sorgen auch die Dreiecksplatz Gastronomen. Kühle Getränke und leckere Kleinigkeiten sorgen dafür, dass auch diesmal während der »Woche« die Küche kalt bleiben kann. Ob französischer Flammkuchen, italienische Panini, die klassische Rostbratwurst, leckere Cocktails und Weine, alkoholfreie Kaltgetränke oder ein frischgezapftes Bier: Hier kommt jeder auf seinen Geschmack.
Montag, 10. August 2015
Überaus authentisch und spielfreudig bringt das Quintett »Friling« um Sängerin Lisa Zwinzscher den Gipsy Swing der zwanziger Jahre auf die Bühne, clubtauglich gemixt mit einem Hauch Elektro und lateinamerikanischen Rhythmen. Die aus Guatemala stammende Singer Songwriterin Gaby Moreno begeistert mit genialer Stimme und Bühnenpräsenz. Sie stattet ihre englisch und spanischsprachigen Songs mit einem liebenswerten Charme aus.
Dienstag, 11. August 2015
Eine unglaubliche Ausstrahlung, eine Stimme, die Gänsehaut garantiert – das ist die Broadway Sängerin Adrienne West. Bekannt wurde sie durch ihre Arbeit mit Jazz Größen wie John Clayton, Billy Cobham, der WDR Big Band, der NDR Big Band und vielen anderen. »New York, Rio, Tokio« – mit diesem Titel schaffte es Peter Fessler mit seiner Gruppe »Trio Rio« vor vielen Jahren in die Charts. Seitdem hat er sich dem Latin Jazz, insbesondere der Bossa Nova verschrieben, und das mit großem Erfolg.
Mittwoch, 12. August 2015
Mit seiner Akustikgitarre und unverkennbaren Stimme beeindruckt der Singer Songwriter Tom Lüneburger seine Zuhörer, die unweigerlich in seinen Texten versinken. Texte, die zum Nachdenken anregen und tragisch schön klingen. »Die Trompete ist unsere Stimme« sagt Reiner Winterschladen über seine Instrumentalband »Nighthawks«. Der Musiker der NDR Big Band wurde mehrfach mit dem German Jazz Award ausgezeichnet. Als Liveband begeistern sie mit einer fantastischen Mischung aus Jazz, Dancefloor und Chillout.
Donnerstag, 13. August 2015
»No Blues« stehen für ein musikalisches Abenteuer, ein gelungenes stilistisches Experiment: Ohne festgelegten Rhythmus improvisiert die Band eine fantastische Mischung aus Blues, Folk, arabischen und lateinamerikanischen Elementen mit der Bezeichnung Arabicana. Kai und Thorsten Wingenfelder sind die ehemaligen Köpfe von »Fury in the Slaughterhouse«. Mit »Wingenfelder« live machen sich die Brüder warm dafür, auf diversen Festival und Konzert Bühnen die Republik zu rocken.
Freitag, 14. August 2015
Schweißtreibend und mit großer Besetzung starten die Slapstickers in den letzten Tag der »Woche«. Während andere Ska Bands sich gerne des Punks bedienen, ist das besondere Merkmal der Slapstickers vor allem die stilistische Vielfalt. Zwei Legenden der Blues und Rockgeschichte auf der Bühne des Dreiecksplatzes: Clem Clempson, Gitarrenheld von »Colosseum« und »Humble Pie«, der seinen alten Colosseum Kollegen »The Voice« Chris Farlowe mit nach #Gütersloh bringt. Clem Clempson zählt zu den absoluten Veteranen des Rock Olymp. Seit 1969 war er bei »Colosseum« der Mann an den 6 Saiten.