Der Norderteich im Sommer. Foto: LVL, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Weg am #Norderteich muss erneut aufgrund von Bauarbeiten gesperrt werden
Horn Bad Meinberg, 8. Dezember 2023
Der Rundweg um den Norderteich wird in der kommenden Woche erneut unterbrochen: Nach Baumaßnahmen, die im Juli stattfanden, wird nun erneut gearbeitet; ein Wegabschnitt wird deshalb für 3 Tage gesperrt.
Im Rahmen der Bauarbeiten sollen die #Dichtigkeit und die #Stabilität des Damms am Norderteich weiter erhöht werden. Um den Baufahrzeugen genügend Platz einzuräumen, aber auch, um die Sicherheit von Spaziergängern zu gewährleisten, wird ein Teilabschnitt des Rundweges komplett gesperrt, und zwar vom Weg in der Nähe des Wanderparkplatzes an der Steinheimer Straße bis zum Norderteichweg in #Billerbeck.
Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 12. Dezember 2023, und dauern bis Donnerstag, 14. Dezember 2023. Die Forstabteilung des Landesverbandes Lippe bittet um Verständnis.
Die Forstabteilung des Landesverbandes Lippe bewirtschaftet rund 15.700 Hektar Wald naturnah und nachhaltig. Sie pflegt die für Lippe typischen Buchenwälder und wandelt Monokulturen in widerstandsfähigere Mischwälder um. Die Forstabteilung ist zudem für Erhalt und Pflege zahlreicher Naturschutzgebiete und Naturdenkmäler verantwortlich. Sie unterhält ein umfangreiches Wegenetz für #Wanderer und #Erholungsuchende. Das von ihr geschlagene Holz vermarktet die Forstabteilung lokal beziehungsweise regional. Das spart lange Transportwege, schont die Umwelt und trägt zum Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region bei.
Über die #Forsten hinaus zählen zu den bedeutenden Einrichtungen und Vermögenswerten des Landesverbandes Lippe: das Hermannsdenkmal mit der Waldbühne, die Externsteine, das Lippische Landesmuseum Detmold, die Lippische #Landesbibliothek #Detmold, das #Weserrenaissance #Museum #Schloss #Brake, die Lippische Kulturagentur, die Burg Sternberg, #Denkmäler, #Immobilien und Domänen sowie rund 3.300 Hektar landwirtschaftliche Flächen.