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Gütersloh: CHE Auswertung – 5 von 6 #Studenten in #Deutschland nutzen weder #BAFÖG noch staatliche #Kredite oder #Stipendien
Gütersloh, 15. Dezember 2023
Für die Finanzierung des Studiums greifen mindestens 84 Prozent der Studenten in Deutschland nicht auf staatliche Angebote zurück. Das zeigt ein #Check des #CHE Centrum für Hochschulentwicklung, der für 2022 erstmalig auch eine Länderauswertung bietet. Die geringste Nutzung staatlicher Unterstützung durch BAFÖG, Stipendien oder Studienkredite gibt es in #Thüringen, den höchsten Anteil in Sachsen. Angesichts der geringen Nutzungsquoten sieht das CHE einen dringenden Handlungsbedarf bei der staatlichen Studienfinanzierung in #Deutschland.
9 von 10 Studenten in Deutschland werden durch ihre Eltern finanziell unterstützt, mehr als 2 Drittel arbeiten neben dem Studium. Familie und Nebenerwerb sind laut aktuellen Daten der Sozialerhebung die wichtigsten beiden Einnahmequellen im Studium. Der Check Studienfinanzierung, die jährliche Auswertung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), zeigt, wie gering dagegen mittlerweile die Bedeutung der staatlichen Unterstützungsangebote zur Studienfinanzierung geworden ist. Hierzu zählen das BAFÖG, staatlich initiierte Studienkredite sowie Stipendien (Deutschlandstipendium, Aufstiegsstipendium, Stipendien der #Begabtenförderwerke).
So griffen bundesweit im Jahr 2022 maximal 16,2 Prozent aller Studenten auf BAFÖG, staatliche Kredite oder Stipendien zurück. Da eine Doppelförderung bei einigen Angeboten möglich ist, dürfte der Anteil faktisch noch niedriger liegen.
Eine differenzierte Auswertung auf Ebene der Bundesländer zeigt große Unterschiede. In Thüringen nutzt nur rund jeder 8. Student ein staatliches Finanzierungsangebot. Sachsen dagegen weist mit 23,7 Prozent die höchsten Quoten im Ländervergleich auf – fast jeder Vierte nutzt ein staatliches Finanzierungsangebot. Dies liegt wesentlich am vergleichsweise hohen Anteil an BAFÖG Empfängern im #Freistaat.
»Dass mittlerweile mindestens 84 Prozent der Studenten in Deutschland die staatlichen Unterstützungsangebote zur Studienfinanzierung nicht nutzen können oder wollen, zeigt den dringenden Reformbedarf in diesem Bereich«, urteilt Ulrich Müller. Die Verzögerungen bei der BAFÖG Reform sowie die aktuell unverhältnismäßig hohen Zinsen beim KFW Studienkredit würden weiter dafür sorgen, dass Studenten zur Finanzierung des Studiums zunehmend auf sich allein gestellt seien.
»Die politische Maßnahme, von der Studenten in den vergangenen Jahren am meisten finanziell profitiert haben, kam nicht aus dem Bildungsministerium, sondern aus dem Arbeitsministerium: Die Anhebung des Mindestlohnes auf 12 Euro im Oktober 2022«, so der Experte für Studienfinanzierung beim Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).
»Wenn wir das System der Studienfinanzierung in Deutschland so lassen, wie es momentan ist, hängt der Studienerfolg zukünftig immer mehr davon ab, ob man reiche Eltern hat oder in einem flexiblen Studiengang eingeschrieben ist, der nebenjob kompatibel ist«, so Ulrich Müller. »Beides hat mit einer chancengerechten Beteiligung an hochschulischer Bildung nicht viel zu tun«, so der Leiter politische Analysen beim CHE.
Er empfiehlt deshalb, ein zukunftsfähiges System staatlicher Studienfinanzierung zu entwerfen, das bestehende Elemente zu einer umfassenden und in sich flexiblen Bundesstudienförderung bündelt und Finanzierungssicherheit schafft.
Das CHE Format »Check« bietet einen schnellen visuellen Überblick zu unterschiedlichen Themen. Für eine Darstellung der unterschiedlichen Fördermittel und deren Bedeutung für die Studienfinanzierung in Deutschland hat das CHE aktuelle Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen. Erstmals gibt es auch eine detaillierte Auswertung zum Thema Studienfinanzierung für alle 16 Bundesländer für das Jahr 2022. Autor der Publikation »Check– Studienfinanzierung in Deutschland 2023« ist Ulrich Müller, redaktionell mitgearbeitet haben Jan Thiemann und Chiara Schäfer.
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