Foto: Erik Mclean, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der große #Amazon #Preischeck: Wann sind #Weihnachtsgeschenke und #Dekoration am günstigsten?
#Iconic #Sales analysiert Preisentwicklung der beliebtesten Weihnachtsprodukte seit 2019
Nur geringe Schwankungen bei den meisten Produkten
#Lametta, #Adventskalender und Weihnachtsdeko mit saisonalen Effekten
Stuttgart, 18. Dezember 2023
Ziehen Händler die Preise zur Weihnachtszeit an? Lohnt sich deshalb ein möglichst frühzeitiger Kauf von Weihnachtsgeschenken? Dieser Frage ist die führende #Amazon #Agentur Deutschlands, Iconic Sales, auf den Grund gegangen. Dafür wurden die Preisentwicklungen der jeweils fünf meistverkauften Produkte von 2019 bis heute zu den wichtigsten Weihnachtssuchbegriffen untersucht.
Bei den fünf Topsellern des Suchbegriffs »Weihnachtsgeschenk« kommt es im Schnitt nur zu geringen Schwankungen. Die Preissohle liegt mit durchschnittlich 16,19 Euro im Mai. Verglichen dazu sind die Artikel im Januar um 13,67 Prozent teurer, was letztlich einen Durchschnittspreis von 18,75 Euro beziehungsweise eine Preissteigerung von 2,56 Euro bedeutet.
Mit jeweils rund acht Prozent fallen die Preisänderungen bei Lametta und Weihnachtsstrümpfen ähnlich gering aus. Allerdings zeigt sich bei Lametta tatsächlich ein saisonaler Preisanstieg: Im Dezember ist der Schmuck für den Weihnachtsbaum mit im Schnitt 9,58 Euro am kostspieligsten. Wer bis zum günstigsten Zeitraum im Februar wartet, kann mit dann durchschnittlich anfallenden 8,82 Euro immerhin ein paar Cent sparen.
Im Gegensatz dazu locken Anbieter von #Weihnachtsstrümpfen ihre Amazon Kunden gerade zur Hochphase mit Preisnachlässen. Der Dezember stellt mit 16,76 Euro den günstigsten Monat dar. Zum Vergleich: Im Juli sind die Socken mit 18,28 Euro am teuersten.
Zusätzlich zu Lametta fallen auch bei den Suchbegriffen »Adventskalender« und »Weihnachtsbaum Deko« Preissteigerungen zum Jahresende auf. Bei den Topsellern unter den Adventskalendern findet sich sogar der prozentual größte Unterschied. Wer im August kauft, zahlt mit durchschnittlich 23,30 Euro am wenigsten. Nur zwei Monate später liegen die Preise mit 47,31 Euro mehr als doppelt so hoch. Noch im Dezember fällt der Schnitt wieder auf 28,34 Euro. Viele Kalender werden ab dem 2. Dezember mit enormen Rabatten verkauft, nicht zuletzt auch im klassischen stationären Einzelhandel.
Wie #Lametta sind die Top Angeboten der »Weihnachtsbaum Deko« mit 27,15 Euro im Dezember durchschnittlich besonders teuer. Der beste Zeitpunkt zur Anschaffung liegt mit 16,28 Euro im Juni. Sparpotenzial: rund 40 Prozent.
Stefan Gutheil, Gründer und Geschäftsführer von Iconic Sales, kommentiert die Untersuchung: »Unsere Resultate zeigen, dass Torschlusspanik zu Weihnachten weitestgehend unbegründet ist. Die meisten Produkte erreichen ihr Preismaximum außerhalb der Saison und bisweilen gibt es in der kalten Jahreszeit sogar #Schnäppchen. Insgesamt sind die Preise weitestgehend konstant und schwanken nur geringfügig um einige Euro. Schlechtes Gewissen oder Ärger, dass man dieses Jahr wieder erst so spät mit den Einkäufen anfängt, ist also unangebracht. Die Mühe, täglich Preise zu vergleichen und nach besonderen Rabatten Ausschau zu halten, kann man sich ebenso sparen. Entspannen Sie sich lieber und genießen Sie ein geruhsames Weihnachtsfest!«
Ausgewertet wurden die Suchvolumen für die folgenden Begriffe: Adventskalender, Christbaumschmuck, Kerzen, Lametta, Lichterkette, Weihnachtsbaum Dekoration, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsgeschenk, Weihnachtspullover und Weihnachtsstrümpfe. Die jeweils fünf meistverkauften Produkte (Topseller) aus diesen Kategorien wurden außerdem auf Preis und Verkäufe untersucht. Zeitraum der Analyse ist vom 1. Januar 2019 bis 29. November 2023.
Iconic Sales ist eine Amazon Full Service Agentur, die #Online #Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen betreibt. Das externe Amazon Team unterstützt mehr als 200 #Verkäufer und sorgt für einen optimalen Markenauftritt auf der Verkaufsplattform. Mithilfe der Iconic #Technologie erfolgt die visuelle Gestaltung von Produkten vollständig automatisiert. Dadurch können täglich mehr als. 2.000 Videos und Fotos erstellt werden. Das Unternehmen wurde 2013 in Stuttgart gegründet und beschäftigt derzeit 50 #Mitarbeiter.