Foto: Torsten Wagner Conert, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kloster Wiedenbrück: Vernissage Ausstellung »Japan: Menschen.Glaube.Lebensstil.« 14. bis 22. Februar 2024
Rheda Wiedenbrück, 7. Januar 2024
Vom 14. bis zum 22. Februar 2024 ist im #Kloster #Wiedenbrück eine Fotoausstellung von Torsten Wagner Conert zu sehen. »Japan: Menschen.Glaube.Lebensstil.« zeigt Impressionen einer Rundreise im Jahr 2023 durch Metropolen, die Insel #Okinawa und das »alte« #Japan.
Sich auf andere Kulturen einlassen, beobachten, fotografieren – das macht der Gütsler als #Autodidakt in Bilderfragen gern. Bei seinem Aufenthalt in Japan war es in der derzeit größten Stadt der Welt – in #Tokio – genauso, wie draußen auf dem Land oder auf der amerikanisch beeinflussten Insel: Von Stress keine Spur.
Japan hat sein eigenes Tempo, seine eigene Religiosität, seine eigene Lebensweise.
»Wer Japan auf sich wirken lässt, wird inspiriert fürs eigene Leben«, Wagner Conert und brachte nur ein Problem mit nach Hause: Die Qual der Wahl. Wie soll man umgehen mit den über tausend mitgebrachten Reisefotos, wenn man in vielleicht 25, 30 Motiven einen Eindruck aus einer anderen Welt vermitteln will? Für seine Ausstellung hat sich der Reisende für einen Dreiklang entschieden: »Menschen. Glaube. Lebensstil.«.
Die Vernissage am Sonntag, 14. Januar 2024 macht seine Japan Rundfahrt erlebbar. Der Eintritt zur Vernissage ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr oder auf Anfrage zu sehen.
Im Zusammenhang mit der Ausstellung wird sich ein Klostergespräch am Dienstag, 20. Februar 2024, um 19 Uhr dem Thema »Respekt, Disziplin, Haltung – was können wir von Japan lernen« beschäftigen. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Tickets im Internet oder im #Kloster.