Foto: Hajo Hipp, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesung zu Jazz Legende Jutta Hipp in der #Stadtbibliothek #Bielefeld, 19. Januar 2024
Bielefeld, 12. Januar 2024
Die Autorin und Saxophonistin Ilona Haberkamp stellt am Freitag, 19. Januar 2024, um 20 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt ihr #Buch »Plötzlich Hip(p)« über die legendäre #Jazz #Pianistin Jutta Hipp vor.
Jahrzehntelang war die Pianistin Jutta Hipp in der internationalen Jazzszene in Vergessenheit geraten. Dabei wurde sie, 1925 in Leipzig geboren und aufgewachsen, zum Shooting Star im westlichen #Nachkriegsdeutschland und war als erste weiße und deutsche Jazzpianistin eine Ausnahmeerscheinung in der männerdominierten Welt des #Jazz. Sie eroberte die New Yorker Jazzszene und spielte mit den Jazzgrößen ihrer Zeit.
»Plötzlich Hip(p)« ist eine ungewöhnliche Biografie, eine Annäherung an die Persönlichkeit und vielseitige Künstlerin Jutta Hipp, eingebettet in die gesellschaftlichen und kulturpolitischen Geschehnisse ihrer Zeit. Autorin Ilona Haberkamp wird aus ihrer aktuellen Biographie lesen und dies mit ihrem Jazztrio mit Kompositionen von Hipp musikalisch begleiten.
Der Eintritt kostet 12 Euro (ermäßigt 6 Euro). Die Karten können online, bei der Touristinformation und an der Abendkasse erworben werden.