Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neustadtgeschichte(n), Führung durch die Herforder Neustadt, Samstag, 3. Februar 2024
#Herford, 30. Januar 2024
Am Samstag, 3. Februar 2024, führen Achim und Jannine Vogt vom Verein der Herforder Gästeführer ab 14 Uhr durch die Herforder Neustadt.
Die Teilnehmer der #Stadtführung können sich auf spannende Geschichten freuen – von der Gründung der Neustadt 1224 über das mächtige Damenstift und die geheimnisvollen Frühherren bis hin zur Trockenlegung der Bowerre in den 1970er Jahren. Die Herforder Neustadt hat viele interessante Aspekte zu bieten. Schwerpunkt der Führung ist die Sankt #Johannes #Baptist #Kirche, eine von den Maltesern erbaute Kapelle, und später die einzige römisch katholische Innenstadtkirche. Sie kann unter anderem mit ihren kostbaren Schätzen, den Reliquien der Heiligen Pusinna und der einzigartigen Goldenen Tafel, aufwarten. Die barrierefreie Führung beginnt um 14 Uhr und dauert 90 Minuten. Treffpunkt ist die #Touristinformation in der #Markthalle. Die #Kosten betragen 7 Euro pro Person. #Kinder unter 14 Jahren sind frei. Bezahlt wird, nach Möglichkeit passend, direkt vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.