Martin Schönegger., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Kulturgüterbahnhof (#KGB) #Langenberg: Youngbloods Tour (Would, Merlin Hydes, Martin Schönegger), 17. März 2024
Langenberg, 8. Februar 2024
Would ist das Soloprojekt von Matthias Schwettmann, dem Sänger und Gitarristen von Palila. Er beschreibt Would als den kleinen, introvertierten Bruder seiner Hauptband, wobei die Grenzen zwischen beiden fließend sind. Während Palila ihre Einflüsse eher bei Indie Rock Ikonen wie Built To Spill, Dinosaur Jr. und Pixies finden, orientiert sich Would an etwas ruhigeren und melancholischeren Künstlern wie Elliott Smith, Jason Molina, Ben Gibbard, Jeff Tweedy und Neil Young. Die Zukunft der Live Darbietungen bleibt bewusst offen, aber natürlich bietet sich zunächst die Solo Variante mit der »Youngbloods« Tour an. Die bereits im Juli veröffentlichte erste EP »Be OK« war ein erstes Lebenszeichen, und nach der Veröffentlichung einer weiteren Single im November steht im Februar das Debütalbum an.
Merlin Hydes
Hier präsentieren wir einen noch sehr jungen Singer Songwriter, von dem wahrscheinlich noch niemand da draußen gehört hat. Das wird sich jedoch bald ändern, versprochen! Obwohl der Blues bei jungen Menschen heutzutage nicht mehr so präsent ist, plant Merlin Hydes, das zu ändern, indem er den Blues in der traditionellen Art und Weise zum Leben erweckt. Lange Zeit stand die Gitarre im Mittelpunkt seines Schaffens und war sein treuester Begleiter. Nach Jahren des Perfektionierens traf er die kluge Entscheidung, auch den Gesang in sein Repertoire aufzunehmen. Obwohl dieser vielleicht noch in den Anfängen steckt, singt er den Blues mit solcher Hingabe, dass es einen regelrecht erfasst. Entdeckt und produziert wurde er von dem englischen #Blues #Soul #Musiker Jon Kenzie, der das Debütalbum innerhalb von erstaunlichen 3 Tagen in seinem Homestudio aufnahm, um sicherzustellen, dass es so authentisch wie möglich klingt. Das ungewöhnliche und im besten Sinne unmoderne Werk wird im Februar das Licht der Welt erblicken.
Martin Schönegger
Nach Onk Lou haben wir nun zum zweiten Mal einen Österreicher dabei, nämlich Martin Schönegger. Die Zeit schrieb über ihn, dass seine Stimme jedes Lagerfeuer löscht. Tatsächlich schickt der #Singer #Songwriter aus #Salzburg seine Akustikgitarre manchmal ungesichert in eine Postrock Lärmwand, bevor oben angekommen eine verspielte Folk Melodie aufgeht. Dabei fühlt es sich an, als stünde man am Ufer eines Ozeans und würde sich fragen, wo man sich eigentlich befindet. Im letzten Jahr veröffentlichte er die EP »Anywhere To Start« und bringt rechtzeitig zur »Youngbloods« Tour eine weitere heraus.
17. März 2024, 18 Uhr, Kulturgüterbahnhof (KGB) Langenberg, Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 15 Euro