Foto: Culinary Olympics, IKA, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
26. IKA/Olympiade der Köche: Top Ten Plätze für alle deutschen Teams in Stuttgart
Frankfurt am Main, 8. Februar 2024
Ausgezeichnete Wettbewerbsbedingungen, Family and Friends vor Ort und Medaillen Lohn für monatelange Trainings: Mit insgesamt drei kochenden Wettbewerbsmannschaften war Deutschland auf der IKA/Olympiade der Köche 2024 in Stuttgart vertreten. Neben den beiden Nationalteams des Verbands der Köche #Deutschlands (#VKD) stellte sich die Koch Nationalmannschaft der Bundeswehr in der Kategorie Community Catering Teams dem Wettbewerb. Alle drei konnten sich mit Top Ten Platzierungen im internationalen Vergleich behaupten, ihre Mannschaftsleistungen wurden mit Gold, Silber und Bronze belohnt. »Wir können stolz sein auf die gezeigten Leistungen beider Nationalmannschaften, sie haben sich motiviert und gut vorbereitet dem #Wettbewerb gestellt«, betont Teammanager Ronny Pietzner, der seit 2017 die VKD Mannschaften führt. »Selbstverständlich war es nicht unser Anspruch, bei den Platzierungen im Gesamt Ranking der vergangenen IKA zurückzufallen und es wird Teil der Nachbereitung sein, einzelne Entscheidungen zu hinterfragen und genau auszuwerten.«
Germany mit gutem Teamspirit
Mit 2 Silbermedaillen in den Wettbewerben Restaurant of Nations und Chef’s Table kochte sich die deutsche Köchenationalmannschaft auf Platz neun (von 24) in der Gesamtwertung der National Teams, die vom Overall Siegerteam Finnland angeführt wird. »Die Mannschaft unter Leitung der Teamkapitänin Anne Kratz hat ihr Bestes gegeben und konnte das abrufen, was im Vorfeld trainiert wurde«, resümiert Teamtrainer Mike Wieser. »Neue Mitglieder wurden gut integriert und es war schön mitanzusehen, dass der Teamgeist und das Miteinander hochgehalten wurden.«
Mit 2 Goldmedaillen und Platz 5 (von 19) in der Gesamtwertung, ganz knapp hinter dem Team aus Südkorea, verteidigte die deutsche Köche Jugendnationalmannschaft ihre IKA Platzierung von 2020. »Das hervorragende Doppel Gold für die junge Mannschaft ist ein wichtiges Signal für die Zukunft der gesamten Köchenationalmannschaft«, ist Ronny Pietzner überzeugt. »Das Trainingsjahr vor der IKA war für die Junioren geprägt von Wechseln und Widrigkeiten, die das Team überwinden und in Stärke umwandeln konnte. Das verdient unseren Respekt.«
Die Koch Nationalmannschaft der Bundeswehr trat in der Kategorie Community Catering Teams an, die auch die Military Teams beinhaltet, und konnte eine Bronzemedaille und Platz zehn (von 21) in der Gesamtwertung mit nach Hause nehmen. »Dieser Wettbewerb hat sich mit den aktuellen Neuerungen in der Ausschreibung so modern weiterentwickelt, dass wir mit unserer Platzierung durchaus zufrieden sein können«, sagt Teamkapitän René Müller. »Als Team werden wir nun daran arbeiten, noch moderner und effektiver zu werden, denn es bleibt für uns ein Muss, auch künftig an der IKA teilzunehmen. Das Highlight für unsere Mannschaft war die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den beiden VKD Teams, die wir künftig weiter pflegen und ausbauen möchten.«
Mannschaften ordnen sich neu
Nach der IKA ist vor dem nächsten Wettbewerb: Die Nationalteams des VKD ziehen Bilanz und richten ihren Blick nach vorn. »Mit den Erfahrungen und Erkenntnissen der zu Ende gegangenen IKA wird es mehr denn je darauf ankommen, jetzt die Weichen für nachfolgende Teams zu stellen«, betont Ronny Pietzner, der mit Abschluss der IKA nach knapp sieben Jahren sein Amt als Teammanager niederlegt und sein ehrenamtliches Engagement für die Köchenationalmannschaft beendet. Gleiches gilt für Teamtrainer Mike Wieser, der die deutsche Mannschaft seit 2019 begleitet und ebenfalls seinen Posten zur Verfügung stellt.
In Vorbereitung auf den Culinary World Cup 2026 in Luxemburg werden sich beide VKD Nationalmannschaften personell neu aufstellen und auf kommende Herausforderungen vorbereiten. Die außergewöhnlichen Eindrücke, Erlebnisse und großen Emotionen der IKA 2024 in Stuttgart werden noch lange nachwirken.
Über den Verband der Köche Deutschlands (VKD)
Der VKD ist die größte Gemeinschaft von Köchinnen und Köchen in der Bundesrepublik. #Restaurant, #Hotel, #Gemeinschaftsverpflegung, #Catering: Ganz nach dem Motto »Viele Küchen ein Verband« eint der VKD die unterschiedlichsten Sparten des Gastgewerbes unter einem Dach. Außerdem versteht sich der Verband als Stimme der Köchinnen und Köche, seiner Mitglieder. Darunter sind Auszubildende, Arbeitnehmer, Arbeitgeber sowie Köche im Ruhestand. Die Vielfalt der VKD-Familie ist das Fundament für die fachliche Entwicklung der VKD-Mitglieder und für die Zukunft des Berufsstands. Mehr …
Über die deutsche Köchenationalmannschaft
Die Köchenationalmannschaft des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) tritt mit den Teams National und Jugendnational sowie insgesamt 25 bis 30 Köchen und Patissiers gegen Kochprofis aus aller Welt an. Das Team kocht regional und saisonal, legt Wert auf Nachhaltigkeit und bewusstes Handeln und engagiert sich für soziale Projekte. Der nächste große internationale Wettbewerb ist die IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart (2. bis 7. Februar 2024) parallel zur #Intergastra.
Das National Culinary Team Germany wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, F. Dick, MKN, AMT Gastroguss, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA. Mehr …
Über die IKA/Olympiade der Köche
Die IKA/Olympiade der Köche versammelt die internationale Kochelite beim weltweit größten, ältesten und buntesten Kochwettbewerb. Einzeln oder im Team haben sich vom 2. bis 7. Februar 2024 bereits zum 26. Mal Profiköche aus aller Welt getroffen. Rund 1.200 Köche und Patissiers aus 55 Nationen traten 2024 gegeneinander an und zeigten ihre Kochkreationen. Als Ausrichter der Veranstaltung gibt der Verband der Köche Deutschlands Talenten so seit fast 125 Jahren eine Bühne und die Gelegenheit, ihr Potenzial zu zeigen. Mehr …