Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Wissen und nichts WissenZoom Button

Foto: Matthew Feeney, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Wissen und nichts Wissen

Wissen und nichts Wissen

  • »Früher wussten wenige viel über wenig, im Laufe der Zeit wussten immer mehr immer weniger über immer mehr, heute weiß jeder nichts über alles« …

  • »Je mehr man weiß, desto klarer wird, dass man nichts weiß« …

Gütersloh, 10. Februar 2024

Schonmal vom X Motor gehört? Theoretisch ist der Wankelmotor eine gute Idee. Ein dreieckiger Rotator rotiert in einer erdnussförmigen Brennkammer. Beim X Motor ist es umgekehrt – hier rotiert eine dreieckige Brennkammer um einen erdnussförmigen Stator. Die Daten sehen vielversprechend aus.

Das Problem bei »#Verbrennern«, bei #Motoren, die auf Druck basieren, ist das: Wie macht man aus dem Druck eine kontinuierliche Drehbewegung? In der #Dampfmaschine mit Hubkolben. Die Umsetzung des Drucks in eine gerichtete Kraft ist sehr effizient – aber die Umsetzung der gerichteten #Kraft in eine #Drehbewegung ist sehr ineffizient. Bei der Dampfturbine erzeugt man sehr effizient eine Drehbewegung, aber die Umsetzung des Drucks in die Drehkraft ist auch nicht allzu effizient. Bei Hubkolbenmotoren, Wankelmotoren, Jettriebwerken ist es genauso. Das ist das große Dilemma. Die Ineffizienz. Die meiste Energie geht als Wärme verloren. Aber es ist auch nicht allzuviel Wärme, sodass man damit großartig etwas anfangen könnte. Bei Flugzeugtriebwerken und anderen Motoren hat man gute Ideen gehabt – vom Jet über den Turbojet zum Turbofan … den Turbo Compound Motor mit mehreren Ansätzen … den klassischen Kompressor und den klassischen Turbolader … gegenläufige Zwillingspropeller … Sternmotoren, bei denen die Kurbelwelle statisch ist und sich der ganze Motor dreht …

Elektromotoren sind hingegen sehr effizient.

Interessant ist, wie bei einem zweistrahligen #Verkehrsflugzeug heute meist die Triebwerke angelassen werden. Erst wird elektrisch ein Hilfstriebwerk im Heck gestartet. Das erzeugt #Druckluft, mit der das rechte Haupttriebwerk gestartet wird. Das wiederum erzeugt Druckluft, mit der das linke Haupttriebwerk gestartet wird. Außerdem erzeugt das Hilfstriebwerk #Strom.

#Kampfjets werden elektrisch gestartet, brauchen aber eine Stromversorgung am Boden. Meist ein Generator. Würden sie einfach irgendwo im Nirgendwo landen, könnten sie die Triebwerke nicht mehr starten.

Der Anlasser des ersten #Leopard 2 #Kampfpanzers war ein VW Käfer Motor, der wiederum elektrisch angelassen wurde. Der Motor hat 40 bis 50 Liter Hubraum und heute rund 1.500 PS. Und frisst alles mögliche … #Sprit, #Diesel, #Salatöl, flüssige Butter … alles, was brennt. Der amerikanische Abrams hat hingegen eine Gasturbine. Die frisst auch alles, aber auch extrem viel davon. Und sie ist extrem empfindlich.

#Jetturbinen haben Zündkerzen, aber nur zum #Anlassen. Ab einer gewissen Drehzahl ist der Druck so hoch, dass sich der Sprit von selbst entzündet. Ähnlich wie beim Diesel (»Selbstzünder«). Mit #Benzin funktioniert das nicht, weil die Explosion zu stark ist.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30